Reifenerfahrungen

  • #141

    Ich hab jetzt auch meinen ersten Satz Reifen (Pirelli) runter.....hat 9000km gehalten, war aber schon ein paar hundert km fällig :lol:
    Grundsätzlich kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen außer dass das Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven recht hoch war.
    Ich hab jetzt den Conti Trail Attack 2 drauf, die ersten 300km fühlt er sich recht gut an, das Aufstellmoment ist auf jeden Fall deutlich besser !!!
    Mal sehen wie er sich über die Zeit macht ?

  • #142

    Michelin Anakee 3 / Michelin Pilot Road 3


    Hallo Leute,
    ich habe im Juli 2013 MPR 3 aufziehen lassen, damit in den Urlaub ( Kurven bis der Notarzt kommt! :mrgreen: ) gefahren, netter Reifen, leider hatte ich hinten nach 4500km ein gepflegten Sägezahn drin (bis zu 1,5 mm Unterschied im Verschleißbild an den Reifenflanken) Verschleißbild vorn völlig normal, dazu muss ich sagen das meine Beladung mit Sozia + Gepäck als "wirklich gut ausgelastet" beschrieben werden kann und ich es liebe mit "ordentlich Druck" aus den Kurven zu beschleunigen (DCT, Fahrstufe "S"). Der Reifen fuhr sich wirklich im Vergleich zum SCT sowie Anakee 3 sehr leichtfüßig, die CT geht damit - für meine beschränkte Erfahrung- sehr schnell in Schräglage, macht ordentlich Spaß mit dem Reifen meine "Gypsy"zu bewegen. Finde durch den MPR 3 gewinnt die CT an Fahrspaß, nur leider verschleißt der Hinterradreifen nach meiner Meinung relativ schnell , Nässe ist ihm ziemlich egal.
    Nachdem der MPR3 Hinterrradreifen mit Sägezahn ein "sehr spezielles" Fahrverhalten ;) an den Tag gelegt hat ( Zitat Beste Sozia der Welt: "Was war das denn eben... kann das sein das wir in Kurven durch die Gegend hoppeln?" Wurde, wieder zu Hause angekommen, nach Intensiven Studium des Forums :whistle: - Ein Anakee 3 montiert.
    Nach 1200 km mit dem MA3 kann ich vergleichend nur sagen das die CT damit mehr Kraft braucht um in Schräglage zu gelangen, doch dann liegt sie für mich absolut problemlos und stabil in der Kurve. Das einzige was mir aufgefallen ist das der Reifen ist ziemlich laut ist (hier mehrfach erwähnt!), ,stört mich aber nicht. Zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts sagen, bisher hatte ich mit dem MA3 immer Glück was das Wetter betrifft.
    Soviel zu den Reifen von mir, als "Flachländer" andere User können da gewiss besser Statements zu abgeben, aber vielleicht hilft es den einem oder anderen bei seiner Reifenwahl.
    In diesem Sinne, viele problemlose Kilometer wünscht euch
    Tommi

  • #143

    Michelin Anakee 3:


    Nach ca. 3500 km mit dem MA3 durch die Ostalpen und Kroatien
    mit seinen Straßen unterschiedlichster Qualität ist mein subjektiver
    Eindruck:
    - vertrauenerweckend
    - sicher auch auf nasser Straße (Vollbremsung ohne rutschen, bzw. kein ABS-Einsatz)
    - zielgenau
    - Shimmy bei ca. 65 km/h (mit vollen Koffern und TC)
    - gut in die Kurve zu dirigieren
    - macht sehr viel Spaß
    - Aquaplaning nur bei hoher Geschwindigkeit durch tiefe Pfützen (mein Fehler)


    Insgesamt überwiegen für mich die positiven Aspekte und der nächste Punkt
    wird der Verschleiß sein. Heißt: Wie lange wird er halten?
    Profiltiefen habe ich bisher nicht gemessen. Damit hätte ich gleich nach der
    Montage beginnen müssen (vergessen).

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #145

    Heidenau K60 Scout - hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht? Weiss nicht was ich davon halten soll. Gewöhnungsbedürftig auf Schleichfahrt (holpert halt) und "rutscht, schleift" (Gefühlt) bei 130 km/h plus Autobahn und, nochmals ein doofes Gefühl, die Maschine ist zu stark für diesen Reisen. Keine Thesen, meine Behauptungen (aus dem A*sch heraus :twisted: ).


    Auf jeden Fall Fragen: Machen Stollenreifen Sinn solange Schotterpisten, Feldwege knappe 2% auf die Gesamtkilometer ausmachen? Eigentlich Nein. Auch wenn ich es gerne fahre - es gibt ja kaum welche.


    Ergebenst,

  • #146

    Da sich mein Hinterradreifen dem Ende nähert, plane ich für das zeitige Frühjahr den Pirelli Angel GT. Laut Aussagen ist dieser für längere AB-Fahrten besonders gut geeignet, da die Zweikomponententechnik in der Mitte den Gummi härter hält und an den Flanken weicher. Laut Aussagen des Herstellers empfiehlt sich der Reifentyp für sportliche Alltagsfahrer - also für mich. Ich fahre insgesamt 50/50 AB/Landstraße und hoffe damit bei meinem Fahrstil (Ich weiß nicht, wie manche 6,5 Ltr./100km erreichen?? Gibt's bei Euch keine Berge??) und meinem Eigengewicht (ich sag's lieber nicht) auf eine größere Haltbarkeit. Das Handling soll lt. Testberichten auch gut sein und insbesondere der Vorderreifen bei Nässe hohen Grip haben.
    Hat jemand diese Schlappen schon aufgezogen und Fahrerfahrungen???

  • #149

    Da grundsätzlich auf der CT alle Reifen zulässig sind, die von den technischen Daten her der Zulassung entsprechen, wären sie schon montierbar. Da es aber vom Angel bzw. Angel GT keinen passenden Vorderradreifen gibt (nur 17 und 18") scheitert das ganze.... sonst hätte ich sie auch schon auf der Varadero gefahren.


    Von Pirelli/Metzeler gibt es derzeitig keine "vernünftigen" Straßenreifen für die CT


    Das ganze schaut aber sofort anders aus, wenn "Pschulze59" eine Crossrunner hat....


    Vielleicht sollte man daher im Forum die Sektion Reifen nach den beiden Modellen trennen und sie dem jeweiligen Forenteil CT und CR zuordnen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!