Umfrage DCT Ja oder Nein

  • #91

    Da ich erst Ende letzten Jahres mit dem Mopped treiben angefangen habe und der CT dementsprechend erst mein erstes Mopped ist, kam das DCT für mich nicht in Frage. Auch wenn ich seit Jahren meine PKW nur mit Automatik fahre und nie mehr wieder einen Schalter im Auto möchte, sollte mein Motorradeinstieg die klassische Variante sein. Schließlich lerne ich noch und die bisher in dem Jahr gefahrenen 20.000 km auf meinem CT mit Schalter, machten mich nach dem Mopped (fahren) süchtig. Nichts desto trotz kann ich mir auch sehr gut vorstellen, mal ein Mopped mit Automatikgetriebe zu fahren. Da mir der Honda CT als Motorrad jedoch auch ohne DCT sehr gut gefällt und das Schalten für mich (als Neuling) irgendwie mit zum Motorradfahren dazu gehört, werde ich erstmal meinen Schalter behalten. Sollte in ein paar Jahren ein Neukauf anstehen, dann werde ich allerdings ernsthaft den Kauf eines DCT Moppeds in Betracht ziehen.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #92


    Genau in diese Situation verlierst du gnadenlos gegen DCT.... Wer nie in voller Schräglage mit der Fußraste am Asphalt den Gang gewechselt hat und dabei voll auf dem Gas bleiben kann hat DCT nicht erlebt.... rechts herum mit dem Fuß und links herum mit der Hand..... oberaffengut


    Und wer nachmittags um 5 Uhr durch die Innenstadt von Rom gondelt, wird den automatischen Schaltvorgang lieben lernen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #93

    Vorneweg - ich sehe das genaus, andere meinungen akzeptieren und einfach mal so stehen lassen. Sorry ich sprach von meiner Erfahrung, meinem Empfinden für den DCT und warum für MICH der Schalter gold richtig ist.



    Das bringt es auf den Punkt - genau im Manuellen Modus hab ich das alles wieder. Also ich kaufe eine Automatik für 1000 EUR, einen Fusshebel dazu um wieder alt schalten zu können für 4xx EUR um dann Manuell zu schalten *am kopf kratz* Wer das mag - bitte schön, ich spare mir die Investition und fahre gleich manuell ;)



    wo rede ich den schlecht ? Nochmal ich berichte von MEINER Erfahrung und warum das für MICH nicht passt. Wenn es für dich passt gut so. Warum fühlst Du Dich eigentlich immer gleich persönlich angegriffen wenn jemand SEINE Erfahrung und Entscheidung daraus mitteilt ?



    Da gehöre ich halt nicht zu - interessiert mich für meine eigene Erfahrung auch nicht ob sich andere geärgert haben. Ich habe das über 1000km mit DCT getestet und mich dagegen entschieden und bereeue es keinen Meter.



    Ja ich schalte auch in Kurven, wenn es von mir gewollt ist nicht wenn es von xyz Bauteil gewünscht ist. Die Automatik hat bei mir in die andere richtung (hoch) geschaltet und somit zum abriss des zuges in der Kurve geführt.



    ehrlichgesagt, das sind für mich stammtischparolen. Das dranbleiben hat wenig mit dem mopped als vielll mehr mit dem Fahrer und seinem Fahrstil zu tun. Aber soll mir auch wurscht sein, und wegen mir bleib ich da nicht dran - und geht die welt nicht unter für mich. Ich gehöre nicht zu der Fraktion die komplexe bekommt wenn Sie überholt wird.


    @PauslHans: Ab wieviel Kilometern mit DCT darf man denn sich deiner Meinung nach dann hier an der Diskussion beteiligen ?


    Manfred: Das mit dem Stadtverkehr hatte ich doch schon gesagt das es da klare vorteile hat. Allerdings bewege ich meinen CT zu 99% ausserhalb von Großstädten ;) Bei meiner Deauville davor hätte DCT sinn gemacht, weil hochschalten in Kurven unmöglich war. Mit meinem Fuss bin ich nicht mehr zwischen Teer und Pedal gekommen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #94

    Warum sollte ich komplexe bekommen,
    und die die mich überholen,
    sind diejenigen die in 50,70 oder sonstwo zonen hirnverbrannt durchbrennen,
    da schüttel ich auch den Kopf,
    aber da wo unser gebiet ist, mit vielen Kurven ob enger oder weitere,
    da werden wir nicht überholt,
    da kannst unsere Seealpenfraktion durchweg befragen, da stehen die allermeisten immer nur im weg rum,
    und versauen uns die Linie.... :whistle: :whistle: :whistle:


    Zum Thema,
    ich habe keinen zusätzlichen Fußschalthebel,
    und die tausend mehr Euro,
    habe ich für die neue Technik ausgegeben, um Spass zuhaben
    mit dreierlei möglichkeiten,
    im D-modus bummeln,
    im S-modus so richtig herbrennen,
    das hat schon vielen richtig wehgetan,
    die nicht erwartet haben was da überhaupt rauskommt,
    und natürlich das Fingerspiel,


    und dabei bleibt eines immer erhalten,
    das fast direkte schalten ohne Zugkraftunterbrechung,
    und das ist das überhaupt geilste an der sache,
    wenn Du schon mal beim Ampelstart
    alles stehenlässt, was vorher noch so seltsam gegrinst hat.



    Aber ich gönn Dir Deine Klassische, keine Frage.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #95

    Ich kannBerthold bestätigen, dass ich als Schalterfahrer hochkonzentriert agieren musste, um sauber dran zu bleiben.
    Einmal nicht gleich zurückgeschaltet und es war erst mal eine Lücke zuzufahren.
    DCT hat Vorteile und ich habe dazu schon meine Meinung kund getan.
    Ich hatte mich bei den Rennmäusen trotzdem wohl gefühlt und dank Thomas seiner gut und satt klingenden Tüte, immer gut gehört, wenn vorne am Hahn gezogen wurde[emoji6]
    MfG Ralf

  • #96

    Hallo Ralf,


    heute ging auch meine Anmeldung zum CTT2015 an Gerd raus,
    ich freue mich auf die bekannten Gesichter, auf neue Gesichter,


    und auf unsere Rennmaustruppe. :dance: :dance: :dance: :clap: :clap:


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #98

    Hallo Ralf,


    das wird erwartet...lass mich nicht hängen :naughty: :naughty:


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #99


    Keine Frage, habe selber einen genannt ;) Ändert doch aber nix daran das zumindest ich das ganze ausgibig getestet habe. Nur weil einem das Ergebnis meines Tests und meines Entschlusses nicht passt wird man fast persönlich hier und spielt sich als tollster Fahrer von Welt auf. Der nächste kommt um die Ecke und sagt was von "Ach die immer erzählen und es nie getestet haben". Sorry muss ich meinen Mietvertrag einscannen um es zu beweisen oder was soll so ein Murks ? Ist das wirklich noch Diskussion um die Sache ? Nein und für mich der Punkt wo ich mich aus Foren zurück ziehe, es ist nämlich einfach nur noch unsachlich, habe besseres in meiner Freizeit zu tun (z.B. Motorrad zu fahren).


    Also fazit für mich, das ist ein DCT befürworter thread und wehe jemand erlaubt sich zu sagen warum er kein DCT fährt.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!