Umfrage DCT Ja oder Nein

  • #41

    Natürlich mit DCT!!!


    schaut euch mal das Video an(4,20 Minuten) ab der 2. Minute sieht ihr warum DCT gegenüber Schaltung
    von Vorteil ist sehr deutlich am Diagramm zu sehen!!! Das Video betrifft zwar die Sporttourer VFR1200F ist aber die gleiche Maschine wie die Crosstourer VFR1200X !!!


    viel Spass mit dem Video!!! ;)



    2012 Honda VFR1200F Dual Clutch Transmission --->


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss an alle Fans von Honda Crosstourer !!! :clap:


    Maik :)

    VFR1200X(DCT),Digi.Silver Metallic / 1237ccm,129PS,C-ABS


    Honda Orig.Zubehör:


    Koffer+Topcase+3xPackta.,HoheScheibe,Motorschutzbügel/F-LED,Tankprotektor,Griffheizung,U-Schloss,Hauptständer


    Extras:


    Akrapovic Auspuff,12VSteckd.,Unterbodenschutz

  • #42


    Na dann mein Beileid ^^


    Klar, der Motor ist bis auf den Umbau der selbe ... aber ich hoffe mal schwer dass das DCT nicht das selbe ist ^^
    Ich bin dazumal die 1200F gefahren mit DCT und das ging ja mal gar nicht. Kaum fährt man los machts dududududuu und man ist im 6. Der einzige fahrbare Modus war der S, alles andere mehr als traurig und am schlimmsten war das reinschalten in Kurven. Viel Spass dann wenn du in einer Haarnadel am Limit bist und der schaltet dir rein ^^


    Vom CT DCT hab ich zwar nur gutes gehört, sei einiges besser als dies der 1200F aber ich hab mich dann doch für die manuelle Version entschieden. Auch weils für mich mehr Motorrad fahren und weniger Roller fahren ist.


    Aber man wird sehen was die Zeit noch so alles bringt :)

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #43


    Welches Modell hast du gefahren? Ich vermute, es war nicht das aktuelle 2012er Modell, denn das DCT wurde grundlegend überarbeitet und ist mit dem des Crosstourers identisch (bis auf die Übersetzung) :shifty:


    Honda hat die kleinen Unzulänglichkeiten des DCT der ersten Version erkannt und es modifiziert :think: ! Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit, jederzeit manuell zu schalten, ohne den "D-" oder "S-Modus" verlassen zu müssen, der größte Bringer dieser Maßnahmen... :whistle: :P :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #44

    VFR1200X(DCT),Digi.Silver Metallic / 1237ccm,129PS,C-ABS


    Honda Orig.Zubehör:


    Koffer+Topcase+3xPackta.,HoheScheibe,Motorschutzbügel/F-LED,Tankprotektor,Griffheizung,U-Schloss,Hauptständer


    Extras:


    Akrapovic Auspuff,12VSteckd.,Unterbodenschutz

  • #45


    Ich meinte nicht unbedingt das Achten fahren ... das kann man lernen / üben ... kind of easy ... Ding ist das Gelände, beladenes bike, zu zweit, auf nem hügeligen Campingplatz oder wenn du z.B. im Sumpf stecken bleibst ;) http://www.austral.omania.ch/content/IMG_1419_large.html ... so halt die extrem Situationen wenn du ne Reise tust.

  • #46

    Hallo erstmal...


    ich habe mich für die klassische Schaltung entschieden.


    DLzG CTRolf

  • #47

    Also ich glaube zu den Beiträgen muß man wirklich genau differenzieren zwischen 2010/2011 er VFR DCT und 2012 er DCT bei dem CT als auch bei der VFR.


    Ich habe die alte Version der VFR mit DCT gefahren und nun die 2012 er VFR bzw. auch den CT. Da muß man nun fair sein und sagen das da welten dazwischen liegen.


    Heutige DCT haben nichts mehr mit denen von 2011 zu tun außer das die Hardware die gleiche ist. Das sieht man auch sehr deutlich am Gebrauchtmarkt wo derzeit 2010/2011 er Lagermaschinen ohne Km Regelrecht verramscht werden.


    So bleibt es eine Persönliche Geschmacksfrage was man lieber mag. Ich fand die Manuelle Schaltung auch ganz gut weil sie präzise und gut fuktioniert. Und zu guter letzt war die Entscheidung deshalb zu gunsten des Manuellen Getriebes gefallen weil die Lieferzeiten des DCT ewig lang sind.


    Ich denke das ist ein guter Indikator dafür das die DCT Version nicht schlecht ist und sich großer beliebtheit erfreut. Man sieht das ja auch in dieser Umfrage: 53% mit DCT. Das ist doch eine klare Ansage!


    Gruß


    Paul


    P.S. Es gibt Hersteller die brauchen mehr als 20 Jahre um ein manuelles Getriebe Standfest zu bekommen. Da kann man doch vor Honda nur den Hut ziehen bei dem Tempo was die hier vorlegen.

  • #49


    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht
    und kann mich da Paul nur anschließen !


    Als ich 2011 das DCT getestet habe war ich wirklich sehr enttäuscht und soetwas hätte ich nie gekauft,
    2012 konnte ich garnicht glauben das es so Super funktioniert !
    Schade das Honda 2011 evtl. Interessenten damit abgeschreckt hat diese müssten aber das jetztige System testen !
    Also Berichte über das DCT von 2011 komplett ignorieren !


    Der einzigste Minuspunkt beim DCT ist das man das Fahrzeug nicht anschieben kann !!!
    Das sollte erwähnt sein.

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #50

    Vor 10 Jahren habe ich eine 800er VFR mit ABS gekauft. Da wurde ich oft belächelt: Kannst' nicht selber bremsen?
    Wie siehts heute aus? Man kriegt fast keine Honda mehr ohne ABS und alle findes gut...


    Meiner Meinung nach wird es mit DCT ähnlich gehen. Für mich war von Anfang an klar: wenn eine CT, dann mit DCT!


    Ich hab jetzt die ersten 1000km runter und ich bringe das :D kaum mehr aus dem Gesicht.


    Gruss Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!