Umfrage DCT Ja oder Nein

  • #31


    Hallo Dirk,
    kann man nicht während der Fahrt auf Neutral schalten?

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #32


    No, das geht beim DCT nicht :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #36

    Habe klassische manuelle Schaltung gewählt.


    Grund:
    - Feststellbremse bei DCT
    - In den Videos war immer hohes Drehzahlniveau zu sehen
    - Beim Abstellen der CT auf Seitenständer führte der Motor ein Eigenleben
    - Option manuelle Schaltung mit Hand gefiel mir nicht und zus. Fußschaltung sehr teuer
    - Das manuelle Getriebe läßt sich hervorragend schalten. Nichts kracht. Es klackt nur. Toll!!


    Ich weiß natürlich um die Vorteile des DCT:
    - Volle Konzentration auf die Straße
    - kein Verschalten möglich
    - Schalten ohne Zugkraftunterbrechung
    und, und, und ....


    Letztendlich sind beide Varianten eine gute Wahl. Vermutlich wird sich in Zukunft
    jedoch das DCT durchsetzen und damit wohl auch billiger werden, wie das ABS.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #37

    Ohne DCT. Habe eine VFR mit gefahren und gefiel mir nicht so schlecht. Aber nach der Probefahrt mit der CT und manuellem Getriebe fand ich das es auch gut geht. Außerdem war die schneller Lieferbar.


    Gruß


    Paul

  • #38


    Der grösste "Nachteil" von DCT ist das Verhalten beim langsamen manövrieren, da braucht man doppelt Fingerspitzengefühl und ist ein wenig tricky nur mit dem Gas. Mit Kupplung natürlich optimal. Trotzdem, ich kann mit dem kompromiss gut leben. DCT ist einfach fantastischhhhh :D


    .

  • #40


    Genau vor solchen Aktionen hatte ich am Anfang auch Respekt und so meine Bedenken! Nachdem ich aber Mitte 2011 mit einer VFR1200 DCT eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe, wobei ich zu Beginn Achten am Lenkanschlag auf dem Hof meines Händlers gedreht habe, gab es für mich kein Zurück mehr ... DCT ist soooooo genial :D :dance: :D


    Kurz:
    Es spielt sich aus meiner Sicht allein im Kopf ab, ob Vertrauen zum DCT besteht oder nicht :think: Natürlich ist es ungewohnt, an der Ampel mit der linken Hand ins Leere zu greifen, aber das hatte sich bei mir innerhalb kürzester Zeit erledigt :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!