Wie zuverlässig ist die Reserveanzeige des Crosstourers???

  • #1

    :think: Hallo zusammen,


    hat schon irgendjemand seinen Crosstourer leergefahren? Ich bin mir nicht nicht sicher inwieweit ich der digitalen Reserveanzeige vertrauen kann. Ab wann kommt der sogenannte kritische Bereich??? "300 kg Mopped schieben" gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #2

    Wurde im Verbrauchsthread schon thematisiert resp ich habe ihn leer gefahren und dann dort eingestellt.


    Bei mir stimmt die Anzeige bis auf 2-3km genau, sprich die Anzeige war auf 0 und ich konnte noch ein wenig fahren bis dass stottern anfing.
    in wie weit es da Unterschiede gibt bei den Maschinen kA, einfach mal nen kleinen Kanister Benzin mitnehmen und ausprobieren ;)


    Siehe auch: Hier

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #3

    :oops: Vor lauter "Muffensausen" bin ich bei einer Restanzeige von 45km an die nächstliegende "Tanke" gerollt. Nach 310km und 18.5 Litern Füllmenge war der Tank randvoll. D.h. irgendwo waren noch 2.5 Liter "Moscht" im Tank versteckt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.0 Litern würde die Restmenge den noch verfügbaren 45 km entsprechen...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #5

    Moin Crosstourer-Freunde,


    habe im letzten Jahr die CT mal leichtsinniger Weise leergefahren. Mit sofort gezogener Kupplung kam ich aber wie der Zufall so will vor einer Zapfseule zum stehen (Glück muss mann haben).
    Meine Erkenntnisse daraus:
    1. Die Anzeige stand beim Absterben des Motors auf 5 km Restweite, man sollte also sinnervoller Weise die letzten 10 km Restweite nicht in Anspruch nehmen wollen.
    2. Die Kapazität des Tanks wird von Honda richtig angegeben. Es passten präzise 21,5 Liter rein.
    3. Die Maschine sprang nach dem Tanken so schnell an wie immer. Moderne Einspritzer haben damit also offensichtlich keine Probleme.


    VG aus Hamburg

  • #6


    Hi, pack Dir doch einfach mal ein paar Liter Reservesprit in Dein Topcase und probiere es aus. Dann bist Du sicher, wie weit Du Deiner Anzeige vertrauen kannst!!

    Gruß Stephan


    "Der Weg ist das Ziel"

  • #7

    Heute in Frankreich mehr als 10km gefahren mit 0 restkilometer (2 strichen). Keine Tankstelle zu finden. Kurz vor es entgültig schluss war toch ne tankstelle gefunden. Getankt: 21,4 liter : :o

  • #8

    @ Barbancourt
    Bin auf der Bahn unlängst mit 20 km Restreichweite auf die Tankstelle getuckert, gingen dann ca. 19.5 Liter rein.
    Bei ca. 25 km Reichweite hat sie gebockt und lief dann im Prinzip nur noch mit gedrosselter Leistung :o
    Dachte schon nu isses rum :doh:
    Hast du bei deiner irgendwas in der Art festgestellt, könnte es sein das die Elektronik ab ner gewissen Restreichweite auf ein " Sparprogramm " schaltet ?
    Frankreich an Sonn oder Feiertagen is zum Kotzen, bin auch schon auf den letzten Tropfen von Tankstelle zu Tankstelle gefahren nur weil die Drecksautomaten meine Karten nicht angenommen haben.


    Gruss Frank

  • #9

    Nein, ich habe nichts gemerkt, nur das die anzeige plötzlich von +/- 20 km auf doppelstrich kam. Wenn du dann 21,4 liter tanken kannst, bist du froh das die Tankstelle keine 10 km weiter entfernt war!

  • #10

    Moin!


    Ich kann sagen, dass ich mich mittlerweile auf die Rest-KM-Anzeige voll und ganz verlasse, denn ich habe in den letzten Wochen mehrmals 20 Liter (und etwas mehr) getankt :!: Auf die Verbrauchsanzeige kann ich gut verzichten, aber die Rest-KM sind wirklich gut :clap:


    Übrigens:
    Ist euch bekannt, dass, wenn die Rest-KM runterlaufen, ihr euch mit einem Druck auf die FCD-Taste auch den ungefähren Restinhalt im Tank anzeigen lassen könnt :?: :shifty: :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!