Fahrberichte
-
-
-
-
-
#13 Fragt doch mal die Shell-Leute nach einem Grund. Die labern Unsinn im Quadrat. Einer hat mir gesagt, dass wegen der Spritdiebstähle abgestiegen werden soll, weil ansonsten der Motorradfahrer schneller abhauen kann!
Wie viel Mopeds sind denn in Europa beim Tanken in Brand geraten, weil der Fahrer beim Tanken draufsaß? Nicht eins!
Das Restrisiko, dass Sprit über den heißen Motor/Auspuff läuft, habe ich beim Motorrad immer, auch wenn es auf dem Seitenständer steht.
Angeblich ist irgendwo in Südamerika eine Karre beim Tanken in Brand geraten. Andere berichten von Pakistan, wo angeblich ein Kind auf dem Sozius-Sitz verbrannte.
Daraus zu konstruieren, dass man beim Tanken nicht drauf sitzen soll ...
Richtig, ich muss sowieso zum Bezahlen absteigen und ob der Liter den Kohl fett macht ist auch fraglich. Von daher ist die Diskussion sowieso weit überzogen.
Satire-Modus eingeschaltet:
Ich vermute mal, dass in Deutschland mehr Menschen durch Ärztepfusch als durch brennende Motorräder an Tankstellen sterben. Und die Gefahr, dass durch einen außer Kontrolle geratenen Tanklaster etwas passiert, ist mit Sicherheit größer.Aber das Verbot ist gut, denn bei uns ist ja schon ewig nichts mehr an Tankstellen passiert, nachdem auch das Handy beim Tanken verboten ist Die Begründung ist genau so bescheuert und kann durch KEINEN einzigen nachweisbaren Fall belegt werden. Nicht einmal die Spritbuden selbst können dafür irgendwelche Belege vorlegen.
Mir dann zu erzählen, dass es "sicherer" ist abzusteigen, um nicht im Feuer zu sterben, ist Unsinn und kann als Angriff auf die menschliche Intelligenz gewertet werden.
Denn viiiiieeeel besser wäre es natürlich, wenn man das Tanken aus Sicherheitsgründen insgesamt verbietet.
-
#14 Zitat "Motorrad" 17.03.2011
"Seit einiger Zeit gibt es bei Shell-Tankstellen Hinweisaufkleber, dass man als Motorradfahrer beim Tanken absteigen soll, neulich belehrte mich sogar ein Tankwart wegen angeblicher Gefahren. Ich tanke seit fast 25 Jahren im Sitzen und habe noch nie davon gehört, dass jemand dabei in Flammen aufgegangen ist. Alles nur Panikmache oder was steckt dahinter?
Aus Sicherheitsgründen ist es an Shell Tankstellen leider nicht gestattet, während des Betankens von Motorrädern auf diesen sitzen zu bleiben. Der Grund dafür ist, dass sich beim Tankvorgang Kraftstoff beziehungsweise dessen Gase an heißen Teilen wie Auspuff oder Motor entzünden können. Auch ist die Gefahr einer elektrostatischen Aufladung bei der Benutzung des Motorradständers geringer. Leider ist diese Gefahr nicht nur theoretisch. In zwei Ländern ereignete sich dabei in tragischer Weise ein tödlicher Unfall. Auch wenn diese Form der Betankung bei manchen Motorrädern nicht ideal ist, so ist uns die Sicherheit unserer Kunden von höchster Bedeutung.
Redaktionelle Anmerkung:
Recherchen zu diesem Thema bei verschiedenen Tankstellenverbänden, Fachgutachtern, Behörden wie dem Gewerbeaufsichtsamt sowie Anfragen bei Konkurrenzunternehmen ergaben, dass die beschriebene Shell-Maßnahme wohl eine Ausnahme darstellt. Keiner der angesprochenen Stellen und Institutionen sieht bisher eine besondere Gefahr für das Tanken." -
-
#15 Vielleicht gehts ja auch nur da drum, dass viele ihr Moped im Sitzen proppenvoll machen, zum Bezahlen aber ja so und so absteigen müssen, ergo: auf dem Seitenständer dann einiges via Überlaufschlauch, wieder auf den Boden kippen!
Ich frag mich sowieso, warum dann nicht gleich am Seitenständer getankt wird, ich mach das immer so und hab dadurch keine Nachteile...
-
#16 Überlaufschlauch? Wassen datt?! Ich tanke auch immer im Sitzen. So lässt sich schön bis an den unteren Ring im Tank tanken, wie es im Handbuch steht.
Wenn ich das Motorrad aber auf den Seitenständer stelle, so wird der untere Ring schon früher erreicht und ich bin mir sicher, dann 200ml weniger im Tank zu haben... und die könnten entscheidend sein bei meinen Expeditionen durch verlassene und einsame Landschaften bei den wilden Tieren und schlußendlich über Leben und Tod entscheiden. Deutschland ist schon ein gefährliches Territorium und eine bestmögliche Vorbereitung und ein randvoller Tank überlebensentscheidend
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!