Fahrberichte

  • #1

    Hallo Crosstourer-Familie!
    Da ich noch keinen Fahrbericht gelesen habe... und sicherlich viele, die noch in der Entscheidungsphase sind... so wie ich, auf erste Eindrücke warten, fange ich mal damit an.
    Mein Händler hat mir freundlicherweise gegen einen kleinen Obolus den Crosstourer für einen Tag zur Verfügung gestellt. Meine persönlichen Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten :geek:


    Vielleicht klingt das nachfolgende wie ein Werbebrief von Honda. Es ist aber wirklich mein persönlicher Eindruck von diesem Motorrad.


    Erster Eindruck:
    Nach meinen 12 Jahren XL1000 Varadero wirkt die Crosstourer trotz des fast ähnlichen Gewichtes wie ein „Moped“ und bei weitem nicht so voluminös wie auf
    den Bildern aus dem Internet.
    Die erste Überraschung war das Aufsitzen… Sofortige Begeisterung von Sitzposition und Handling im Stehen. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt.
    Die Sitzbank ist außergewöhnlich gut für eine Seriensitzbank! Rutscht nicht, ist gut gepolstert und auch gut geformt! (Bin 1,86 m)
    Nächste Überraschung war das Cockpit! Hier war ich sehr skeptisch, wegen der Digitalanzeigen und dem doch relativ kleinen Display. Doch weit gefehlt!
    Alle nötigen Informationen sind sofort sichtbar und auch bei jedem Lichtverhältnis sehr gut abzulesen. Man muss nicht, wie bei anderen Herstellern erst
    mal das „Mäusekino“ mit vielen Tasten bedienen, sondern hat immer alle wichtigen Anzeigen im Blick.
    Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Durchschnittsverbrauch, Tankanzeige, Uhr, Ganganzeige sind ständig im Blickfeld und sehr gut ablesbar
    (Auch für Brillenträger wie mich). Alle Schalter und Knöpfe sind da wo sie hingehören, so dass man sich in keiner Weise um- oder eingewöhnen muss.


    Die Fahrt:
    Keine Gewöhnung nötig, keine Unsicherheit (außer dass es ja nur geliehen ist). Dieses Motorrad fährt sich leichtgängig wie eine 125er und von dem doch
    stattlichen Gewicht merkt man nichts. Der Schwerpunkt ist so genial ausgelegt, dass selbst Serpentinenfahrten ein Kinderspiel sind.
    Nun zum absoluten Highlight… der Motor!!! Ich fahre seit 32 Jahren Motorrad, doch so einen kultivierten und dennoch enorm durchzugsstarken Motor
    hatte ich bis jetzt noch nicht zwischen den Beinen. Egal ob untertourig oder höhere Drehzahl, der Motor zieht ohne ruckeln oder Unterbrechungen aus
    dem Drehzahlkeller bis auf höhere Drehzahlen. (Keine Sorge, habe das neue Motorrad nicht auf Höchstdrehzahl oder Höchstgeschwindigkeit getestet)
    Selbst bei falscher Gangwahl in engen Kurven kann man sicher sein, dass der Motor ohne Probleme wieder hochbeschleunigt. Für schaltfaule ein Genuss ;)
    denn den falschen Gang gibt es eigentlich gar nicht.
    Fahrwerk und Bremsen sind über alle Zweifel erhaben. Selbst Schlaglöcher in Schräglage interessieren dieses Motorrad nicht. Kein versetzen, kein Schlingern!
    Das Fahrwerk ist wahrlich keine Sänfte, aber für diese Art von Motorrad perfekt. Über Honda-Bremsanlagen muss ich wohl kein Wort verlieren, die waren
    schon immer super und sind in diesem Motorrad auch ohne Tadel.


    Drumherum:
    Obwohl das Windschild etwas klein ausgefallen ist, bietet es dennoch guten Windschutz und der Fahrtwind macht sich nur in Helmhöhe bemerkbar. Es gibt
    keine Verwirbelungen oder sonstige Störeinflüsse. Für den normalen Gebrauch, absolut ausreichend. Für Tourenfahrten würde ich mehr jedoch eine
    größere Scheibe anschaffen.
    Damit es nun nicht wirklich zu einer „Werbeveranstaltung“ für dieses Motorrad wird, habe ich auch einige nicht so schöne Punkte entdeckt.
    Ohne reichlich Zubehör wird die Freude wohl etwas getrübt sein, da meines Erachtens wichtige Anbauteile unbedingt nachgerüstet werden sollten.
    Das Wichtigste davon wäre ein Spritzschutz (Schutzblech) über dem Hinterrad, da man sonst nach jeder Regenfahrt als „Streifenhörnchen“ durch die
    Gegend läuft. Außerdem ist der Stoßdämpfer völlig ungeschützt der feindlichen Umwelt ausgesetzt und bekommt alles unmittelbar ab.
    Auch einen Unterfahrschutz würde ich mir auf jeden Fall zulegen, da im vorderen Bereich alle Teile dem Steinschlag ausgesetzt sind. Ein Schutzgitter
    für den Kühler wäre sicher auch nicht zu verachten. Sicher ist der Crosstourer nicht als Geländemaschine gedacht, aber der Eine oder Andere Feld- oder
    Schotterweg kann auch üble Spuren hinterlassen.


    Kleines Highlight am Rande:
    Würde jedem auch einen Hauptständer ans Herz legen, da es (wie ich heute erfahren durfte) an vielen Tankstellen nicht mehr erlaubt ist im Sitzen zu tanken.
    Wenn man nun nur einen Seitenständer hat… wie soll man dann bitte volltanken ?!? Mit einer Hand Zapfhahn halten, mit der anderen Hand versuchen
    ca. 250 kg auszubalancieren ;)
    Keine Ahnung, wem dieser Schwachsinn wieder eingefallen ist.


    Hoffe Euch gefällt mein kleiner Erfahrungsbericht :clap:
    Grüße an die Gemeinde der Motorradfahrer und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen.
    Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #2

    Sali Peter
    Vielen Dank für Deinen lebhaften und engagierten Bericht !
    Ich freue mich auch schon auf die Probefahrt, zuerst kommt aber morgen noch eine kleine Operation.


    Vom Bericht her nehme ich jetzt mal an, Du bist eine CT ohne DCT gefahren. Ich bin da selbst noch am Schwanken.


    Hast Du Dich schon entschieden ?


    Immer gute Fahrt, Bernie

  • #3

    Hallo Peter!


    Super Fahrbericht, danke Dir!
    ;)


    Ich kann das alles nur bestätigen!
    Der CT ist Honda fast schon zu gut gelungen!
    Manche würden das als "zu glatt" empfinden...
    Ich allerdings liebe Dinge, die so reibungslos und perfekt funktionieren!
    ;)


    Ich muss mich noch (leider) gut zwei Jahre gedulden, ich möchte noch einen guten Batzen Schotter ansparen dafür.
    Einstweilen wuchte ich meine 2003er Varadero noch über die 200.000 und die wird auch behalten!


    Für mich ist das DCT DAS Kaufargument schlechthin, aber im manuellen Modus, HERRRRRLLLLIIIIICH!
    ;)


    Gruß,
    Michael
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #4

    Hallo Kollegen :dance:
    Freut mich, dass Euch mein Bericht gefallen hat. Wie schon richtig vermutet, war es ein CT mit Schaltgetriebe. Werde demnächst auch mal "automatik" ausprobieren und dann mein "Gesamturteil" fällen ;)
    Berichte Euch dann gerne wieder.
    Bei mir steht im nächsten Jahr die Neuanschaffung an. Welches Motorrad, steht eigentlich schon fest :D , es gut nur noch um den Gangwechsel. Da ich dreißterweise auch schon eine GS probegefahren habe und diese zweifellos auch ein sehr gutes Motorrad ist, bleibe ich dennoch Honda treu, da der CT für mich eindeutig das besser geeignete Zweirad ist.


    Grüße aus dem sonnigen München.
    Peter


    PS: Dem Bernie erst mal alles gute für die OP.

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #6

    Peter:
    Unbedingt auch die manuelle Schaltung versuchen!
    Am rechten Lenker, vorne, gibts einen Schalter, AT/MT.
    Diesen klicken und schon bist Du beim Selberschalten angelangt!
    Einfach nur geil, die Gänge so durch zu zappen!
    ;)


    Bernie:
    Alles Gute für Deine OP!!!
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #8

    Hallo Peter,
    danke fürd einen Bericht.


    Mir ging es ähnlich:
    Nach 10 Jahren BMW bin ich umgestiegen auf eine CB1300SA, dachte damals schon: ich bin angekommen, es passte alles.
    Nach Wechsel von der CB auf eine Fireblade SC59 dachte ich: hm, vorher war alles irgendwie besser.
    Als ich die CT Probe gefahren bin, hatte ich wieder das Gefühl: hurra, es passt alles.
    Ich habe schon viele Moppeds gefahren, faszinierend ist für mich immer wieder die Emotionalität, die in dieses Thema mit hinein spielt.
    Zurück zum Thema:
    Ich kann momentan, obwohl meine CT noch auf dem Schiff ist, sagen: bei der Probe-CT hatte ich das Gefühl, dass ich wieder beim richtigen Mopped, angefangen bei der Sitzposition bis hin zu Motor, angekommen bin.
    Ich habe sie mit Hauptständer bestellt, die nächste Investition wird, wie du auch schon geschrieben hast, in eine Hinterradrad- und eine Kühlerabdeckung sein.


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #10


    Habe das mit dem Tanken gesehen und mir ist beim letzten Tanken aufgefallen das sich da schon einige drüber aufregen. Bei meiner Shell hier im Ort liegen mittlerweile sogar Flyer aus die darauf hinweisen. Das Personal ist angewiesen worden den Tankvorgang sofort abzubrechen wenn der Fahrer draufsitzt.
    Ich glaube nicht das die das machen um Motorradfahrer zu vergraulen. Offenbar sind hier bereits Unfälle passiert.


    Grund: Brandgefahr!! Klingt für mich Plausibel. Angenommen auf dem Kochend heißen Motor mit möglicherweise leicht glimmenden Aupsuffkrümmern laüft Sprit rüber und der Fahrer sitz drauf kann das Fatale folgen haben.


    Was mir auch auffiel: Alle Motorräder die ich bisher hatte (incl. CT) auf dem Hauptständer vollgefüllt, haben alle auf dem Seitenständer stehend den Sprit über den Überlaufschlauch rausgepitschert. Ich denke also selbst wenn man die Maschine ohne Hauptständer waagerecht stellt und dann wieder auf den Seitenständer wird das in den meisten Fällen den selben effekt haben und das mehr was man im Tank wird während des bezahlens rauslaufen.


    Offensichtlich schlägt das Thema aber bereits hohe Wellen. Wohl eher ein Luxusproblem!


    http://www.lawbike.de/motorrad…-muss-kuenftig-absteigen/


    http://www.motorradfrage.net/f…-man-denn-jetzt-am-besten


    http://www.motorradfrage.net/f…n-vor-im-stehen-zu-tanken


    Gruß


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

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