Lenker- und Kofferflattern??

  • #11

    Ja, Aerodynamische Ursachen schließe ich auch aus. Das müsste ja mit dem Teufel
    zugehen.... :evil:
    Ich habe auch die hohe Tourenscheibe auf der obersten Stellung.


    Ich habe noch die Scorpion Reifen drauf ( Erstbestückung ) die jetzt nach 7000 km immer noch OK sind aber der Hinterreifen hat einen deutlich sichtbaren "Autobahnstrich". Das äußert sich jetzt langsam auch in leichten Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten speziell unter Beladung.
    Ist aber noch OK, keinen Grund vorzeitig die Pelle runter zu schmießen.


    Bei meiner Varadero war das EXTREM schlimm. Die Pilot Road Reifen haben, wenn sie abgenutzt waren, mir dermaßen die
    Spiegel um die Ohren gehauen...das war gefährlich, da war richtig Ramba Zamba in der Bude. Neue Reifenn drauf und schwupp....das Problem war schlagartig zu 100% beseitigt.
    Ich glaube aber das der Rahmen der CT also das Motorrad ansich steifer ist als die Varadero und so schlimmeres verhindert.


    Ich hatte da eher ein low speed Shimmy Problem also so zwischen 40 - 60 km/h. Bei 100 war wieder ruhe im Gebälk.


    Suche die Ursache bei Deiner CT bei Reifen und Fahrwerk, Federung, Lenklager, Wuchtung ( Gewichte noch da ??? ) Die Scheibe, Koffer und kleiner Anbeiteile sind da nicht so relevant.



    Gruß Jan

  • #12

    Hallo Zusammen,
    bin heute endlich beim Reifenhändler gewesen. Die Ursache ist wohl gefunden, Sägezahnbildung am Hinterreifen. Händler vermutet, dass der Reifen zu frisch war. Er geht nun an Metzeler zurück, mal sehen, was dabei heraus kommt. Habe mir jetzt wieder den Pirelli bestellt. Damit war ich sehr zufrieden, habe mich beim Neukauf aber etwas von den Testberichten des Metzeler beeinflussen lassen. Der Metzeler lief, wenn ich ehrlich bin, von Anfang an nicht wirklich gut. Ich habe mit dem Pirelli auch ein ADAC Kurventraining gemacht und war damit sehr zufrieden. Mal sehen, wie die BMW-Fahrer mit dem Metzeler - als Erstausrüster - zufrieden sind.
    Grüße Wolfgang

  • #13

    Zur Information an alle, die Probleme mit dem Metzeler Tourance Next haben:
    Nach der Untersuchung bei Metzeler werden die Kosten für beide Reifen komplett erstattet. Fahre nun wieder den Pirelli Scorpion Trail und bin immer noch sehr zufrieden.


    Grüße Wolfgang

  • #14

    Aha, interessante Info, danke Dir.


    Ich habe seit 3 Wochen neue Pneus drauf, es sind die Dunlop TR 91 drauf mit denen ich
    sehr zufrieden bin. Speziell im Regen machen die eine SEHR gute Figur....


    Allerdings habe ich nach wie vor auf der Autobahn ab 160 - 170 unter voller Beladung ( Seitenkoffe + Topcase ) ein
    rühren im Fahrwerk. Das hatte das Motorrad aber auch mit den alten Reifen schon. Wenn ich das Topcase
    weglasse ist das SOFORT weg. Hat also nichts mit den Reifen zu tun und Fahrwerksmäßig ist bei mir alles OK.


    Ein Topcase, speziell wenn es vollgeladen und schwer ist, ist von der Fahrdynamik nicht optimal aber eben verdammt praktisch.
    Schwere Seitenkoffer stören dagegen fast gar nicht weil sie in der nähe des Schwerpunktes sitzen und nicht so
    oben drauf Thronen, weit über dem Schwerpunkt, wie ein Topcase.


    Ich habe eigentlich immer ein Topcase drauf aber ich fahre nur selten Volldampf über die Autobahn, also stört es mich nicht.
    Da ich eigentlich aber nur ein Reifenreparatur Set dabei habe und evt einen Regenkombi und Kleinkram wie Handy, Geldbörse etc.
    überlege ich mir für den Alltag eine Hecktasche mit 5 - 10 l Volumen zu besorgen...ist auch schicker.


    Gruß Jan

  • #15


    Die Kofferlieferanten empfehlen bei Montage der Koffer eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
    Das Flattern oder Rühren im Fahrwerk tritt auch immer bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h auf.
    Warum das TC hier besonderen Einfluß hat liegt am Montageort. Bei voller Beladung entlastet es die
    Vorderachse und liegt im Luftwirbel hinter Deinem Rücken.
    Die Seitenkoffer sind tiefer angebracht und verursachen fast keine Luftwirbel da nahe am Motorrad befestigt.
    Teste einmal die gleichen Geschwindigkeiten mit Sozius(ia). Diese(r) sorgt für bessere Umströmung des TC
    ohne daß es in den Luftwirbeln hinter Deinem Rücken hiin und her getrieben wird.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!