Heber für Vorderrad - Wer hat Erfahrungen?

  • #1

    Hallo liebe Freunde des Crosstourers!
    Habe nun nach nur 5500km einen Reifenwechsel auf dem Programm, meine CT besitzt einen Hauptständer und ich würde nun gerne meine Reifen selber demontieren, stellt sich die Frage welchen Heber für das Vorderrad könnt ihr empfehlen? Habe durch die Forumssuche nur Heber gefunden die sich auf eine CT beziehen welche nur einen Seitenständer besitzt, hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Vorderradheber? Kern-Stabi habe ich kontaktiert, die haben mir ihr Universalsystem angeboten, ein Heben an der Gabel würde nicht funktionieren. Bei Con-Stands auf der Seite habe ich mich auch Sachkundig gemacht, wieder nichts spezielles, deren Geräte erwecken in mir nicht gerade den Eindruck von Robustheit, wegen 40€ weniger werde ich mich da auf kein Risiko einlassen :naughty: , da wirkt das System von Kern-Stabi für mich wesentlich stabiler ;) .


    Grüße


    Tommi

  • #2

    Moin Tommy!



    Ich mache es ohne speziellen Heber:


    - Motorrad auf den Hauptständer
    - sämtliche Schrauben am Vorderrad lösen
    - Bremssättel abnehmen
    - mit einem hydraulischen Heber unter dem Krümmer (Brett dazwischen) das Motorrad anheben
    - Steckachse raus und Vorderrad abnehmen
    - Steckachse wieder einsetzen
    - einen "Bock" (oder etwas ähnliches) unter die Achse
    - Motorrad wieder ablassen --> Achse auf dem "Bock"


    So steht das Motorrad sicher, bis das Vorderrad wieder eingebaut wird :) Ich weiß, es ist etwas "hemdsärmelig", aber so mache ich das bereits seit Jahrzehnten :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #3

    Hallo!


    Eine Möglichkeit ist auch, das Hinterrad mit einem Spanngurt nieder zu zurren, falls man einen entsprechenden Befestigungspunkt hat. Wir machen das normalerweise auf einem Gitterrost...

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #4

    Hi tyrok,...äh tommi,... ;)
    und bei mir geht es in die andere Richtung,...
    ich ziehe den Crosstourer mittels Kettenzug an einem Doppel -T Träger etwas in die Höhe. ( Mit einem Gurt der am Lenkkopf befestigt ist,... )


    Gruß,auch an Anja,...vom Mike... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!