Hallo Leute,
hatte gestern meinen neuen Satz MPR3 montiert bekommen und mich gleich daran gemacht die Felgen lt. Werkstatthandbuch zu montieren ( Vorsicht! Die Buchsen an der Radnabe vorn sind verschieden lang, also unbedingt darauf achten [längere Buchse auf die rechte Seite!] alles liebevoll montiert und mit vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Probefahrt, leichtes Shimmy in einem Bereich von 70-75 Km/h festgestellt, Felge vorn wieder zu Händler geschleppt, auf Unwucht überprüft, alles war ok. Dann kam sein goldrichtiger Tipp: " Mache es mal anders wie Honda es vorgibt, bevor du irgendeine Achsklemmung festziehst nimm das Mopped vom Ständer und federe die Gabel mehrfach ein [Honda gibt vor die linke Seite der Achsklemmung festzuziehen!] und ziehe dann die Achsklemmung fest".
Gesagt, getan, Probefahrt und... alles chic!
Vielleicht hilft das jemand der ein ähnliches Problem hat.
Grüße
Tommi
Nur zur Info, leichtes Shimmy bei ca 75km/h -Problem gelöst.
-
-
-
-
-
#3 Zitat von fox98Tommi,
das steht sogar in der Bedienungsanleitung (Seite 102).Aber Bedienungsanleitungen sind ja was für Anfänger
Gruß Thomas
Im Werkstatthandbuch steht genau das zuerst eine Achsklemmung festgezogen werden soll ( Entschuldige das ich Tölpel es jetzt hier nicht zur Hand habe um dir die genaue Seite hier aufführen zu können!) also irgnoriere meine grenzenlose Dummheit bitte, habe mich nur an das Werkstatthandbuch gehalten. In Zukunft werde ich also zuerst die Fibel für den Fahrer zur Hand nehmen und dann das Buch welches für Werkstätten gedacht ist.
Was bin ich nur für ein kleiner Dummkopf... -
-
-
-
#6 Die Buchsen...
spätestens wenn die Bremssattel wieder angeschraubt werden sollen, merkt man es, falls die Buchsen vertauscht wurden
Ich hab das auch gelesen im Handbuch mit dem Radeinbau.
So mach's ich immer:
http://www.motorradonline.de/l…ad-aus-und-einbauen/41388Das Rad ist jedenfalls nach mittlerweile 4000 Km noch d'rin.
-
-
#7 Zitat von Tommi... [Honda gibt vor die linke Seite der Achsklemmung festzuziehen!]...
Macht keinen Sinn und steht bei mir auch korrekt:
- Achsschraube anziehen
- Klemmschrauben rechts (bei Achsschraube) anziehen
- Gabel mehrfach einfedern dass sich Achse setzen kann und erst dann die linken anziehenLaut Werkstatt Handbuch die Bremsbackenbolzen gegen neue ersetzen, hab da einen Tropfen Loctite genommen
-
#8 Zitat von SumoSulsi
Macht keinen Sinn und steht bei mir auch korrekt:
- Achsschraube anziehen
- Klemmschrauben rechts (bei Achsschraube) anziehen
- Gabel mehrfach einfedern dass sich Achse setzen kann und erst dann die linken anziehenLaut Werkstatt Handbuch die Bremsbackenbolzen gegen neue ersetzen, hab da einen Tropfen Loctite genommen
Recht hast du, ich habe nur aus dem Gedächnis geschrieben, hatte es auch so gemacht wie du geschrieben hast
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!