Kaltstart Rasseln

  • #1

    Moinmoin,



    Mal eine Frage an die Crosstourer Treiber. Mir ist aufgefallen das die Steuerkette im Kaltstart immer erstmal gut Rasselt (ca.10 sekunden). Dann scheint langsam der Öldruck aufzubauen und es verschwindet. Haben das auch andere von euch ?? Eigentlich ist es ja von meinem verständniss nicht normal wenn die Steuerkette
    locker ist. Auch wenn es nur kurz ist. habe schon vermutet das es vielleicht am 10w40 liegt das die Werkstatt einfüllt. Im Handbuch steht 10w30. Bei dem 40er sollte es einen Tick länger dauern bis der Druck am Kettenspanner voll anliegt. Aber ist nur eine Theorie. Wie sind eure Geräusch Erfahrungen ??


    danke


    MFG

  • #2

    Der 12er V4 in der CT läuft kalt generell etwas rauh und die Drehzahl schwankt etwas aber wenn
    das Triebwerk erst mal warm ist läuft es seidenweich.


    Einen Unterschied ( Akustisch ) zwischen 10W-40 und 10W-30 konnte ich nicht feststellen.


    In der CT läuft der Motor aber immer noch besser als in der VFR 1200 F. Gerade die ersten Modelle
    vor der Modellüberarbeitung hat sich im Leerlauf bitterböse angehört, nicht wie ein 15000 EUR Bike.


    Lass aber in jeden Fall mal deinen HH drüberschauen.


    Gruß Jan

  • #4

    "Akustische Ferndiagnosen" sind kaum möglich, daher solltest unbedingt zur Werkstatt.


    Kaltstartrasseln sollte auf dem Grund gegangen werden. Sollte es aus dem Bereich Kettenspanner kommen, kann (muss nicht) der Kettenspanner durchaus einen Defekt aufweisen. Im schlimmsten Fall kann die Steuerkette überspringen.

  • #5

    Kaltstartrasseln kann ich nicht bestätigen. Meine läuft sofort ab Start u. auch danach völlig leise. Hab sie allerdings auch erst neu...Würde die sonst meinem HH sonst sofort vor die Tür stellen, wenn...


    Gruß Micha

    CT klassisch Touring-Ed. silber, Bj. 2013, Givi-Airflow, SW Evo City Tankrucksack + Motorschutz, Dunlop Trailsmart, Zumo 590



    Es kommt immer anders als Man denkt....darum denken viele nicht, damit es nicht anders kommt.

  • #6

    Hallo Chri5!
    Wieviel km hat deine/die Ct runter?

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #7

    Die Maschine hat nun 5000 drauf. Naja ich kenne das ja von Honda. Die CBR600 FS damals hatte sowas auch. Da war es noch viel viel schlimmer.
    Ist eben bei der CT nur im Kalten und dann für ca 30 Sekunden in denen man immer so in kurzen abständen das Rasseln wahrnimmt.


    Das ist noch nicht so laut das es einen erschreckt. Aber man hört es. Daher hat mich die Antwort des Händlers nicht überascht. Erst hat er natürlich nichts gehört. Und nach erklärung was genau ich meine sollte es natürlich normal sein. Gut. Ich werde bis die Garantie rum ist sicher über die 20000 bis 30000 km kommen. Wenn bis dahin nichts passiert ist sollte es nicht so wild sein ;)

  • #8

    Meine hat 26 000 km runter und sie rasselt auch... naja bemängelt... angeblich nichts, aber wenn das ein Meister sagt, werde ich weiter fahren, habe das ja auf ein Papier ;)

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!