• #1

    Hallo, mal eine Frage zum Standgas:


    Ich steige auf's Viech und zünde. Der 1. Gang geht rein und durch das Lösen des Drucks auf dem Kupplungshebel kann ich aus dem Hinterhof eine Steigung hinauf auf die Strasse "rollen". Wenn im langsamen Kolonnenverkehr aus dem 2. Gang in den Ersten wechsle, legt die Maschine (fühlbar) nicht das gleiche Tempo vor - mit Standgas. Das Gleiche auch bei Ampeln; da geht nur Schleifpunkt und Gas.


    Oben habe ich zur Betonung "fühlbar" in Klammer gesetzt. Meine Frage an die werten Forumsmitglieder: Ist dies technisch erklärbar oder in der beschriebenen Form nicht vorhanden und wahrlich nur von mir gefühlt?


    Freue mich gebildet zu werden :oops:

  • #2

    Wär mir persönlich nid würkli eso ufgfalle ... aber was für Leerloufdrehzahle hesch nachem Kaltstart und später im Betrieb?


    I gange mau devo us dass es allefalls erhöhti Drehzahl bim Kaltstart git u dadurch "meh" Kraft da isch.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #4

    Es ist so, wie SumoSulsi es andeutet.
    Nach dem Kaltstart läuft der V4 mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.
    Bei warmen Motor ist diese niedriger.
    Achte einmal auf den Drehzahlmesser in beiden Situationen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!