Der Weg zum 3. Rad
-
-
-
-
-
-
#14 Gibt´s CT-Umbau-Neuigkeiten...???
Kannst du mich bzgl. des von dir verwendeten Hinterreifen mal schlauer machen... !? So wie ich sehe ist ein Conti aufgezogen.
Vor unserem Gardasee-Salzburger Land-Urlaub (Sept./Okt.) habe ich auf unser Gespann hinten auch einen Conti neu aufziehen lassen. Nun sind wir aus dem Urlaub zurück, haben knapp 5.000KM mehr auf der Uhr und der Reifen ist bis auf die Ablaufmarkierungen abgefahren und absolut austauschbedürftig. Dies war in den bisher etwas mehr als 70.000 Gespann-KM die kürzeste Laufleistung eines Autoreifens auf der Hinterachse.
Danke im Voraus.
-
-
#15 Es geht weiter voran. Ich habe allerdings keine Bilder, die ich hier reinstellen kann. War mal 'ne Woche in Urlaub und sonst beruflich unterwegs.
Der Reifen ist tatsächlich ein Conti, nämlich EcoContactIII. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Pneu noch keine Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe, dass er insbesondere die in den Tests ermittelten Ergebnisse bei nasser und trockener Fahrbahn bestätigt. Laufleistung ? Müssen wir mal seh'n.gloster11
-
#16 Eine Frage eines unerfahrenen aber interessierten Nichtgespannfahrers:
Bei Umrüstung auf Autoreifen, wie sehen Deine Überlegungen zum Vorderrad aus?
In die Seriengabel wird ja kein Autoreifen passen. Es ist also eine Umrüstung auf
eine andere Radaufhängung notwendig. Wahrscheinlich Einarmschwinge.
Wer bietet hier entsprechende Fahrwerksteile an? Und benötigt man eine
spezielle Aufhängung für die CT?Danke im Voraus für die Antworten.
-
-
#17 Mit Beibehalten der Telegabel wären wegen des langen Nachlaufs die Lenkkräfte sehr hoch. Dazu käme noch die Verwindung der Gabelholme bei extremer Belastung in Kurven. Daher werden leistungsstarke Motorräder grundsätzlich mit einer modifizierten Vorderradführung ausgestattet. Es gibt z.B. Achsschenkelsysteme (hatte ich an meiner Pan) oder Schwingengabeln. Eine solche Voderradschwinge kommt an den CT. Für Motorräder, die sehr häufig zum Gespann umgebaut werden (2-Ventil-Boxer von BMW), gibt es solche Schwingen bei einigen Gespannbauern zu kaufen. Für den CT aber nicht, d.h. Einzelanfertigung. Das trifft auch auf alle anderen Fahrwerkskomponenten zu. Jedes Einzelteil wird einzeln ausgemessen, hergestellt und eingepasst. Daher dauert so ein Umbau auch länger als ein Neuaufbau bei Restauration o.ä.
gloster11
-
-
-
#19 So, es gibt wieder einen kurzen Zwischenstand. Gestern habe ich meiner Baustelle wieder einen Besuch abgestattet.
Der Hilfsrahmen ist inzwischen nahezu komplett fertig. Die einzelnen Teile sind gerade geschweißt worden und insofern demontiert. Die Vorderradschwinge ist im Entstehen. Mit einer Materiallieferung gab es Probleme, die mal wieder eine Woche Verzögerung einbrachten. Aber was ist bei dem Projekt schon eine Woche. Ich schiebe heute Abend noch ein paar Bilder nach. Ich muss die erst noch komprimieren.gloster11
-
#20 So, hier sind die Bilder.
Das ist der Hilfsrahmen, der mit mehreren Anschlussstücken am Rahmen verschraubt wird.
[attachment=1]2013_10_26_121811.jpg[/attachment]Das ist der Entwurf der Vorderradschwinge. Sie ist erst provisorisch aufgestellt und muss noch eingemessen und verschweißt werden.
[attachment=0]2013_10_26_121544_3.jpg[/attachment]gloster11
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!