Frühstart in die Saison 2014

  • #1

    Moin zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer für Mopedtouren idealen Region für den April 2014.


    Daher meina Frage: War jemand von euch schon einmal im April in der Toskana ? Die Klima-Daten sind nicht sooo schlecht ...


    Oder was sind eure Tipps für einen Saisonfrühstart ?


    Grüße
    volkeredo

  • #2

    Moin Volker,
    kann mir gut vorstellen, dass man im April in der Toscana ein paar richtig schöne Tage haben kann.
    Leider weiß man das halt vorher nie, da das Wetter einfach macht was es will. Die letzten Jahre war das einfach immer ziemlich unterschiedlich.
    Eventuell könnte ich mir auch vorstellen, dass es auf Sizilien im April schon recht beständig ist.
    Die Klimatabelle sieht jedenfalls nicht schlecht aus und beständiger als die Toscana müsste es auch sein.
    Eine Motorradreise ist die Insel auf alle Fälle wert!

    MfG
    HARTMUT

  • #3

    Hallo Hartmut,


    Sizilien klingt prima, aber bei 2.500 km Anreise würde ich mehr Zeit benötigen, als mir zur Verfügung steht.


    Ich plane einen Tag für die Anreise, dann 5 1/2 Tage Moped-Rundtour, am letzten Tag mittags aufladen und zurück nach Hause, so dass ich 6 Tage unterwegs bin. Damit ist eine max. Anreise mit Auto und Anhänger von rd. 1.100 km gut machbar.


    Aber Sizilien reizt mich schon sehr, ebenso Sardinien ...


    Grüße
    volkeredo

  • #4

    Ok. In dem Fall stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ich wußte nicht welchen Zeitaufwand du vorgesehen hast.
    Der Aufwand mit Hänger bis Sizilien ist schon beachtlich.
    Oder du mußt 1 Tag Anreise Genua/ Fährhafen rechnen.
    Dann 1 Tag auf der Fähre bis Palermo. Und der gleiche Zeitaufwand zurück.

    MfG
    HARTMUT

  • #5

    Hallo Volker,


    wir waren 2009 Anfang Mai in der Toscana da war es mit dem Wetter bestens. Im April hab ich leider keine Erfahrungen. Du könntest ja eine Tour durch Bayern machen. In den Alpen ist es zwar noch nichts, aber sonst denke ich ist es ganz in Ordnung bei uns, nur wenn es so wird wie dieses Jahr dann kannst du es knicken.


    Auf jeden Fall brauchst du durch Franken eine spezielle Genehmigung zum durch-bzw. rumfahren, gell Hartmut :whistle: und bei uns jemanden der eine Bürgschaft für dich übernimmt, da Ihr ja nicht Bayerisch sprechen könnt :D :roll:

  • #6


    Ich bin schon dabei, die Visumsanträge für Reisen in und durch Bayern in 2014 auszufüllen :whistle:

  • #7


    Sizilien ist absolut toll :arrow: es gibt dort meiner Erinnerung nach keine geraden Straßen :) :dance: :) Allerdings ist die Anreise schon heftig! Die Fähre von Genua ist zudem auch noch sehr teuer und über 20 Stunden unterwegs, so dass du noch 2 Tage verlieren würdest :( Das rechnet sich also wirklich nicht :naughty:


    Aber Sardinien wäre schon eine Überlegung wert :think: Mit dem Gespann bis nach Genua rauschen, Motorrad abladen, Gespann in Genua parken und auf die Fähre ;) Es sind ja einige Sardinienerfahrene User hier im Board, die dir die Länge der Überfahrt mitteilen können (ich kenne sie nicht).


    Oder wie wäre es mit Kroatien :?: :roll: :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #8


    :laughing-rolling: :laughing-rofl:


    Volker,


    Ich sende Dir mal ein paar Routen zu ggf. Was für Dich dabei

  • #10



    Mit Sardegna ist es einfach so, Genua - Olbia,
    man sollte wie mit dem fliegen, immer min. 90 min vorher am ablegepunkt der Fähre sein,


    und wenn man dann noch das einladen und anderntags das ausladen dazuzählt,
    sind es ca 15 Stunden bis man die Fähre anderntag wieder verlässt,
    die Fahrtzeit der Fähre betrug für uns.....hinfahrt 11,5 stunden und rückfahrt waren 11 Stunden.


    Und natürlich...für Motorradfahrer der absolute Traum, ich glaube nicht dass es vergleichbares in Europa gibt,
    die Polizei will mal gar nichts von einem, und Karim und ich hatten ne Strecke.. SS198.. 112 km nichts als nur Kurven,
    und wir zählten an dem Stück keine 5 Autos und keine 5 Motorräder, ausser der SS125 das ist die stärkst befahrene Strecke, bist Du oft stundenlang alleine unterwegs, und eine Strecke ist wie die andere...Kurven...Kurven...Kurven und nochmals Kurven, und dazu noch hoch und runter.


    Zu erwähnen gibt es noch, dass wie auch Italien festland, es meisten zwei Reihen mit Zapfsäulen an den Tanken gibt,


    Self ...... und...... Service,


    und dazwischen können locker mal 20 cent unterschied beim Liter benzin sein.


    Und natürlich keine Tankzeiten wie bei uns, also runterfahren auf Reserve, ist am WE schon mal gar nicht empfehlenswert.




    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!