Frühstart in die Saison 2014

  • #31

    Ich habe es nicht gesperrt, das war Youtube. Meine Konto-/Kanaleinstellungen lassen mobile Endgeräte und Fernseher zu.


    Ein Freund meinte dazu, es könne an der verwendeten Musik liegen, dass das Video teilweise gesperrt ist :whistle: und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis es auch für Laptops und Rechner gesperrt werden wird.


    Schaun mer mal ...


    Grüße
    volkeredo

  • #32

    Das ist mal eine völlig andere Landschaft, wie man sie sonst von den Motorrad-Videos gewohnt ist und ihr hattet offensichtlich jede Menge Schottereinlagen und durftet euch dabei so richtig schön einsauen :lol: :clap:


    Wie ist das Bauchgefühl nach einer Woche Marokko im "Winter". Sagt man "Genial, da muss ich wieder hin" oder "War spitze, aber nächstes Jahr geht's auf die Kanaren" um dem Winter zu entfliehen?


    Waren die Maschinen in akzeptablem Zustand? War der Preis fix oder hat man vor Ort noch einmal versucht einen neuen Preis auszuhandeln? (Ich frage, da ich schon so manche Geschichten von Marokko in den Reiseforen gelesen habe.)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #33

    Moin Karim,


    für mich ist völlig klar, dass Marokko auch nächstes Jahr mein Saisoneröffnungsziel wird, allerdings werde ich nächstes Jahr dann doch erst Mitte/Ende März fahren. Erst dann hat man eine Chance, die höchsten Strecken im Atlas fahren zu können. Wir mussten ja schneebedingt eine Tour abbrechen und umkehren, weil wir auf dem Schnee keinen Grip mehr hatten. Der Plan B war dann auch nicht schlecht, aber es wurmt natürlich, einige tolle Ecken nicht angefahren zu sein.


    Die Morpeds - 1x Transe 700 und 2x Transe 650 mit unterschiedlichen Baujahren - waren im Großen und Ganzen recht ordentlich. Man sagte uns vorher, dass die Mopeds ca. 30 tkm auf der Uhr hätten - dem war aber nicht so. Meine hatte 58 tkm auf der Uhr ... Da nehmen es die Marokkaner nicht so genau.


    Bei meinem Moped waren die Reifen ok, es waren irgendwelche Metzeler drauf. Lars und Berthold hatten Reifen aus einer chinesischen Produktion, die waren durchgängig nicht sooooo begeistert. Da es aber nicht um eine Performance-Kür ging mit höchster Grip-Beanspruchung sind letztlich alle mit ihrem Paket klargekommen. Die Ketten von Berthold und Lars waren am Ende der Tour ebenfalls am Ende.


    Zweimal hatten wir einen Platten aber kein Werkzeug dabei (aus Gewichtsgründen im Flieger haben wir darauf verzichtet) konnten aber mit Hilfe Dritter die Situationen klären, was wiederum höchst interessant war, denn sonst wären wir mit den Landsleuten sicher nicht in einen intensiveren Kontakt getreten.


    Bei meinem Moped waren die hinteren Bremsbeläge schon vor der Abfahrt runter, so dass sie zwischendurch gewechselt werden mussten. Das hat etwas Zeit gekostet, aber problemlos funktioniert und wir hatten dadurch Gelegenheit, Land und Leute hautnah zu erleben und kennen zu lernen. Insoweit war das gar nicht so schlecht. Schlecht war dann nur, dass der Mechaniker den Bolzen für die Fixierung der Belege nicht richtig eingebaut hatte. Somit habe ich einen Belag verloren und ein paar Tage mit dem Bremssattel an der Scheibe gebremst, bei leicht verkantetem Bremszylinder. Hat aber bis Ende der Tour gehalten, der Sattel war aber um 1-2 cm dünner. Für die neuen Bremsbeläge plus Einbau hatte ich in Marrakech € 50,- gezahlt, davon habe ich mir € 30,- bei Rückgabe des Mopeds wiedergeholt.


    Der Moped-Vermieter war ansonsten absolut zuverlässig, hat die Transfers Flughafen/Hotel/Standort Mopeds für die Hin- und Rücktour gegen kleines Geld organisiert und uns viele Informationen über Land und Leute gegeben und sich an alle organisatorischen und finanziellen Vereinbarungen gehalten. Bei dem werden wir/werde ich wieder buchen ...


    Grüße
    volkeredo

  • #34

    Moin Volkeredo,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! - Das hört sich in meinem Ohren nach Abenteuer an, was ihr in Marokko erlebt und erfahren habt. Einen Platten zu haben, ist auf der einen Seite vielleicht ärgerlich, aber ich würde das (für mich) als Übung für die nächste größere Tour sehen, da ich so etwas noch nie gemacht habe - ansonsten bleibt man eben in Übung :D


    Greetings!

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #35

    Hallo Volker,


    auch von mir danke für Deinen ausführlichen Bericht einer nicht alltäglichen
    Moppedtour.
    Was mich interessieren würde, ist Euer verwendetes Reifenmaterial:
    Waren es schlauchlose Reifen oder solche mit Schlauch oder habt Ihr einfach
    Schläuche eingezogen?

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #37

    Hallo Peter,


    meine Reifen waren definitiv vom Hersteller als schlauchfrei bezeichnet worden, es waren jedoch Schläuche montiert. Die chinesischen Reifen hatten ebenfalls Schläuche, ich kann aber nicht sagen, ob die auch für den schlauchlosen Betrieb vorgesehen waren.


    Vielleicht sagt Berthold noch was dazu, der kennt sich da viel besser aus ...


    Grüße
    volkeredo

  • #38

    Hallo mal,


    ich kann nur soviel sagen , die von uns gefahrenen Transen
    waren allesamt mit Schlauchreifen bestückt,
    da alleine schon von der Felgenart , Speichen mittig mit Felgenband
    also gar nicht Tubeless geeignet .


    Ich weiß auch gar nicht , ob es Transen mit Speichenräder und Schlauchlosreifen gab oder gibt .


    Da können bestimmt Ex Transen Fahrer mehr dazu sagen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #39

    Hallo Volker, hallo Berthold,


    danke für die Info. Ich dachte mir schon, daß die Reifen mit
    Schläuchen versehen sind. Das Flicken ist einfacher und zuverlässiger
    in diesen Gegenden.


    @Joerg
    Wenn ich den Film ganz gesehen hätte,
    dann hätte sich meine Frage erübrigt.
    Danke für den Hinweis. ;)

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!