Überwinterung Batterie

  • #11

    Um da mal Licht ins dunkle zu bringen.


    Das CTEK ist ein Hochfrequenz Ladegerät das den Ladestrom über eine ( Achtung jetzt wird es technisch )
    8-stufige, vollautomatische IUoUp Kennlinie gesteuert. Das bedeutet das das Ladegerät zuerst die Batterie analysiert.
    Dabei stellt das Ladegerät fest um welchen Batterietyp es ich handelt. Offen, wartungsfrei, Fleece, Gel, Blei Cadmium sogar AGM
    Batterien gehen. Dann wird die Batteriegröße vollautomatisch ermittelt und danach die passende Kennlinie ausgewählt die auch die höhe des maximalen Ladestroms vorgibt. Max 10% der Batteriekapazität wird angestrebt weil das am besten für die Batterie ist. Also bei einer 15 ah Batterie sollte max 1,5 ah Ladestrom anliegen.
    Das CTEK macht das alles vollautomatsch, die Batterie bleibt dabei eingebaut und ANGESCHLOSSEN....


    Ist eine Batterie tief entladen kann sie mit der Impulsladung "wiederbelebt" werden aber Achtung... dabei darf die Batterie nicht am Bordnetz
    verbleiben, muss also abgeklemmt werden.



    Die Gefahr ist beim CTEC nicht gegeben da wie oben erwähnt der Ladestrom gesteuert und angepasst wird. 5Ah ist also das Maximal mögliche. Die CT Batterie kann auch im Auto Modus geladen werden das geht gerade noch so. Ist der Block kleiner als 10 Ah ist es natürlich nötig vorab schon auf "Motorrad" zu stellen um einen entsprechenden Analyse und Messbereich zu haben. Desweiteren ist der Ladesterom auf 0,8 Ah begrenzt. Früher, als Ladegeräte noch große rote Blechkästen waren die einen ungeregelten Ladestrom in die Batterie ballerte, da gab es totgekochte Batterien ohne Ende...



    Finger weg von sogenannten Batterie Trainern, die die Batterie im Zyklus Be - und entladen. Das ist dann jedesmal ein Zyklus der verloren geht und die Batterie verschleißt dabei.


    Link: http://www.kunzer.de/cms/werks…5_0.php?navanchor=1010362


    Ich selbst habe mehrere dieser Ladegeräte in der Garage fest an der Wand montiert und meine CT sowie Sylvies CBF sind permanent angeschlossen....quasi 365 Tage im Jahr auch die Varadero und die Africa Twin....waren immer am Ladegerät.
    Die Motorräder werden also nur abgestöpselt wenn wir damit wegfahren.
    Nach einer Zeit schalten die Ladegeräte auf Pulsladeerhaltung um und alles ist gut.


    Seit ich diese Geräte habe ( die Vorgängermodelle ) musste ich nie eine Batterie kaufen müssen damit ist das Geld für die Ladegeräte also wieder raus. Wenn dann wieder ein neues Modell rauskommt verkaufe ich den Vorgänger bei E.Bay und kaufe mir das neuste Modell.


    Gruß Jan

  • #12

    Also ich hab eben Bestellt bei Amazon:


    http://www.amazon.de/CTEK-MXS-…8-1&keywords=ctek+mxs+5+0


    Soll identisch sein mit dem Testsiegermodel, nur das der Mode Knopf "Rot" leuchtet, die Werte stimmen soweit, aber kannst ja mal kurz reinschaun.


    Dazu Adapterkabel für die Dose:


    http://www.amazon.de/CTEK-56-2…16LA5O8/ref=pd_sim_auto_1



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der andere was Testsieger war 2011 ist leider nur Marketplace, ich bevorzuge Amazon.


    http://www.amazon.de/CTEK-MXS-…8-2&keywords=ctek+mxs+5+0


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich den Starte, am besten wieviel Volt und niedrigste (0,8 A) oder?
    Muss man ja für die CT Gelbatterie einstellen oder.


    Macht es mehr Sinn diesen Ladevorgang 24 H im Monat durchzuführen oder permanent dranhängen lassen.
    Wenn sie ganz leicht geladen wird kann ja normal nix passieren.


    Verwirrend fand ich halt das Amazon bei dem einen nur Ladegerät geschrieben hat.
    Bei dem anderen Batterieladegerät, wenn es im grunde die gleichen Modele sind oder?


    Naja schau mer mal, heut war bei der Tante Louis aber was los, richtiger Trötelmarkt hehe.


    Viel Grüsse @ all

  • #13


    Würde ich nicht empfehlen. Die CT Batterie hat 11,2Ah und sollte daher in der Motorrad-Stellung geladen werden. Das CTEK kann ja nicht beim Laden die Endkapazität messen und so kann es je nach Ladezustand durchaus auf einen Ladestrom von > 2A kommen.


    Gruß Dirk

  • #14


    Ganz einfach, keinen Kopf machen.


    Stecker in die Steckdose, mit dem Knopf die "Motorradstellung" wählen und dann die Batterie anklemmen. Alles andere geht von ganz alleine.


    Die anderen CTEK Ladegeräte unterscheiden sich vorwiegend in der Leistung und die älteren hatten noch keine 8 Stufen Programme.
    Das 5.0 ist aber das universellste da es sowohl die Kleinen Motorradbatterien schonend laden kann aber auch mit einer 60 Ah Batterie von deinem Auto keine Schmerzen hat. Ich habe sogar schon eine 120 Ah Batterie damit geladen...dauert ein paar Stunden länger geht aber.
    Wenn es nur zur erhaltung geht frisst das 5.0 sogar 160 Ah Blöcke.


    Gruß Jan

  • #15

    CTEK 5.0 ist klasse.
    Habe zwei Stueck davon und der CT wie auch die NC meiner Frau
    sind immer angestoepselt, sowie sie i.d. Garage stehen.
    Meine bisherigen Batterien haben so zwischen 12 und 15 Jahren gehalten.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #16

    Hallo nochmal, hab mal ne letzte Frage was den Stecker betrifft:


    Auf dem Foto ist ein Plasticteil Rot an dem Stecker befestigt, der war auch bereits dran.
    Auf dem Foto hier ist das rote Teilchen ab, muss ich beim Anschliesen in der Steckdose das Teil weglassen?


    http://www.amazon.de/CTEK-56-2…016LA5O8/ref=pd_cp_auto_0



    Hab heute Nachmittag das Ctec 5.0 angeschlossen und die Batterie läd ohne Probleme, jedoch glaub ich jeden Monat das Gerät für 2 Tage anzulassen, damit nix passiert.
    Ct dann darüber abgedeckt, damit nicht zustaubt.
    Das Ladegerät hängend, das soll ja nicht abgedeckt werden.


    So wurde der Stecker auch geliefert, hab das Rote Kunststoffteil einfach mit reingesteckt,und es hatte funktioniert.
    Wollte nur fragen nicht das da was zu schmelzen beginnt :)


    siehe hier:


    http://www.amazon.de/gp/produc…=433191807&pf_rd_i=301128


    Was für ne Funktion hat das Teilchen, damit es besser drin bleibt?


    Viele GRüsse @ all

  • #17

    Habe gerade erfahren das es so ein Haltekragen ist der Universell der Befestigung dient.
    Von daher eher von Vorteil, also lass ich ihn dran.


    Hat sich ja von daher erledigt. Das Gerät entläd aber nicht, hab die Anleitung durchgeschaut.
    Es war also nichts von Lade- und Entladezyklen dringestanden.


    Also dann alle Monate bis April einmal 48h laden, damit ists sicherer.

  • #18

    Da schmilzt nix!
    Ist die rote Kappe drauf, ab in die Din-Steckdose.
    Ohne rote Kappe, ab in den Zigarettenanzuender.
    Ctek 5.0 ist klasse.
    Rein in die Garage und schon angestoepselt,
    da bau ich nichts aus.
    Mit Ctek und auf die Art hat meine letzte Batterie a.d. GS noch fast 14 Jahre gehalten.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #19

    Habt Ihr mal über die einfachste möglichkeit nachgedacht,


    ich lasse sie drin, ohne diese be,- und entlade,- gerätszeugs


    war auch letzten Winter der Fall,
    und der Winter war ja bekanntlich lang,
    meine steht in einer unbeheizten Doppelgarage,


    dieses Frühjahr, Schlüssel rein, Starter gedrückt und angesprungen,
    als wäre sie ne woche gestanden.


    Und so wird es auch diesen Winter gemacht.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #20


    Oha,
    und mit wieviel Ampere machst Du das.....48 Stunden lang laden...????



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!