Gefunden: Motorschutzbügel für DCT

  • #11

    Meine ehrliche Meinung: schön mag der Bügel ja sein, aber im Falle des "Fallens" klappt der einfach zusammen, weil er sich zur anderen Seite durchbiegt. Der Bügel hat auf jeder Seite nur einen "richtigen" und einen "halben" Haltepunkt. Beide Haltepunkte sind - von der Front des Bügels aus gesehen - relativ weit hinten. Wie das dann mit der Lastaufnahme funktioniert, kann jeder mit einem Löffel o.ä. testen: fasst ihn nur ganz hinten an und drückt vorn drauf, dann fasst ihr ihn hinten und mittig an und drückt vorn mit der gleichen Kraft.
    Mein Fazit (nur vom Betrachten her): Schön, aber nicht wirklich beim Sturz schützend.


    Peter


    P.S.: Mein Beitrag bezieht sich auf den im ersten Beitrag gelinkten Bügel (Nur zum Verständnis, weil hier dann noch weitere gezeigt wurden)

  • #13


    Moinsen,
    dann beteilige ich mich auch mal an den theoretischen Betrachtungen.
    Beim Puig-Bügel, vermutlich auch bei anderen, wird als weiterer Befestigungspunkt ein Bereich
    unterhalb der Lampe benutzt.
    Ich denke das ist der Bereich, den die 2 schwarzen Pfeile zeigen.
    Daran ist der obere Windlauf - alles an Plastikunterbau für die Verkleidung, befestigt
    Im blauen Viereck die Befestigung am Motorblock.
    Kippt der CT nun auf die Seite, dann wirkt eine Kraft (Grüner Pfeil) auf diese gesamte Halterung.
    Ob das Befestigungs-'Blech' (Blaues Viereck) ausreichend ist und sich NICHT verbiegt - kann ich nicht sagen.
    Wenn es sich verbiegt steht allerdings zu befürchten, dass diverse Schäden an den Kunststoffteilen auftreten.


    So gesehen gefällt mir der 1. Bügel hier im Fred gut.
    Auch das es keine weitere Verschraubung unterhalb der Lampe gibt find ich, was die Stabilität angeht, wesentlich besser.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #14



    was soll der Bügel denn schützen....?
    wir haben schon ein paar die sie umgelegt haben,
    aber dort oben wo der Bügel umläuft,
    da passiert eh nichts,
    und dort wo Die Maschine aufschlägt,
    ist nachwievor kein Schutz.



    Ich weiß es, hab sie auch mal gaaaaanz langsam auf die Seite gelegt.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #15

    genau diese beiden Bügel habe ich auch bisher für die CT DCT gefunden. Gibt es vielleicht noch andere im Bügel?...........immerhin sollen 4 von 10 verkauften CT's mit DCT sein.


    Hat denn schon ein DCT Treiber überhaupt irgendein Bügel montiert und kann seine Erfahrungen / Bilder hier bitte kund tun?!

    Gruss
    blackbike22

  • #16

    Ich habe den hier montiert: Schutzbügel SW-Motech
    Erfahrungen habe ich noch keine (will ich auch gar nicht) - habe den Bügel erst kürzlich montiert und das Moped ist noch im Winterschlaf.
    Ich hatte mir aber ehrlich gesagt gerade für die rechte Fahrzeugseite wegen des Kupplungsgehäuses mehr davon versprochen. Wenn die Fuhre auf der Seite liegt, schützt der Bügel das Gehäuse wohl eher nicht. Ist auf jeden Fall ein stabiles Teil und nur über Honda zu beziehen.


    Gruss, Jörg


    Edit: hier noch das Bild dazu

  • #17


    Der ist auch an meiner verbaut. Hat den Vorteil, dass die Seitenteile abgehen, ohne das er im Weg ist.
    Für die Montage von Zusatzlampen muss man sich dann noch was einfallen lassen, da sie dafür nicht ganz so gut geeignet sind. :think:
    Hab mir für's TFL Halter geschweisst, die unterhalb des Scheinwerfers befestigt werden - Beschreibung demnächst....
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #19


    Hepco & Becker passt auch ;)


    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #20

    Habe ich auch. Ist sehr stabil, großer Abstand zur Verkleidung, gut beim Sturz oder Umfaller. Zusatzscheinwerfer sind leicht zu montieren, Seitenverkleidung kann beim Service abgenommen werden ohne Sturzbügel zu demontieren, spart Zeit und Geld.
    Nachteil, schützt nur die Verkleidung.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!