Hawk-Nebellampen

  • #1

    Hallo Crosstourer-Freunde,
    hat schon mal jemand in die Hawk-Nebellampen von SW-Motech H3-Birnen mir 100 Watt Leistung eingebaut ?


    Wie wird die Hitzeentwicklung im Scheinwerfer sein ?


    Es ist ja deutlich heller als die 55 Watt "Birnchen".
    Bei den Nebelleuchten in meinem Auto ist der Unterschied enorm.


    Über eure Meinung würde ich mich freuen.


    Gruß
    Rüdiger

  • #4


    An die LiMa zu denken ist so falsch nicht. 2 x 100 (Hawk) + 110 Watt (Abblendlicht + Volllicht) + sonstiges Licht (vlt. 30 Watt da LED) + vlt. Heizgriffe + ... sollte die LiMa mit rund 550 Watt schaffen, aber es erhöht die Belastung und den Spritverbrauch. (letzterer wäre mir persönlich egal). Darüber hinaus sind 100 Watt-Scheinwerfer aber nicht erlaubt, oder? Und man muss auch noch den maximal gesunden Entlade-Strom der Batterie beachten sowie den erforderlichen Leitungsquerschnitt.
    Na gut, ich selbst betreibe in meinem Transporter einen Wasser"kocher" mit 160 Watt und ich kenne einige Camper, die in ihren Wohnwagen Microwellen mit 600 Watt Leistungsaufnahme betreiben, aber die haben auch 100 Ah-Batterien (meist mehr) und lassen dann trotzdem dabei den Motor laufen.
    Gefühlsmäßig sage ich "Ja, machbar", aber ich würde es nicht machen! Ich schätze in ein, zwei Jahren gibt's die Dinger auch auf LED-Basis mit jeweils 15 Watt Leistungsaufnahme und mehr als 1000 Lumen Lichtleistung.


    Peter

  • #6



    Immer wieder genial zu lesen.


    Super dass Du das hervorgekramt hast.


    Aber eben auf den Punkt gebracht.



    Zu den 100 Watt Birnen, die sind verboten und nur für den Rallyeinsatz und sonstige Arbeits,- und Suchscheinwerfer gedacht,
    desweiteren blenden sie mehr als sie nützen , den gut gebündeltes Licht bieten da die wenigsten,
    aber leider sind sehr viele von den Illegalen unterwegs......da gehört wirklich mehr kontrolliert.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7



    Du solltest Dir bei den illegal montierten Leuchtmitteln mal selbst entgegenkommen,
    eventuell noch bei Regen oder Nebel, da sehen entgegenkommende gar nichts mehr,
    dann würdest Du das ganz anders anschauen.


    Und natürlich ist die Hitzeentwicklung zu groß, und lässt die
    Scheinwerfer früh blind werden, dann mindert sich die Lichtausbeute schnell und drastisch,
    aber blenden (Streulicht) tun sie dann noch viel mehr.


    Sorry aber das musste ich loswerden,
    ist bei den Jungen Autofahrern nämlich ganz große Mode.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #8

    Und noch eine kleine Anmerkung.
    Wenn es zum Unfall kommen sollte mit anderen Verkehrsteilnehmern, erlischt der Versichungsschutz.
    Sollte man auch bedenken das ganze.
    Außerdem kann die große Hitze den Reflektor schmelzen lassen wenn er aus Kunststoff sein sollte.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!