Welche Versicherung

  • #21

    Also was ich mit sicherheit sagen kann ist das der Tarif nicht nach einer gewissen zeit angehoben wird, der beleibt solange die versicherung läuft.


    Bei den Leistungen habe ich nicht genau nachgesehen aber als ich mal einen Schaden an meiner AT hatte den ich
    über die Vollkasko abrechnen wollte hat sich damals die HUK auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und mir jeden Knüppel
    zwischen die Beine geworfen den man in den AGB´s finden konnte. Damals war ich stinkesauer
    aber zu faul die Versicherung zu wechseln.....
    Schlechter kann das die Gothaer ja gar nicht machen. Ich habe die bedingungen nur mal so überflogen, das hört sich
    alles gesund an und ist nachvollziehbar. Wer sich da genauer informieren möchte kann bei der Gothaer die AGB´s anfordern.
    In den Ländern die ich mit dem Möp bereise ( Italien / Spanien / Portugal / Östereich / Schweiz ) bin ich auch voll abgesichert, auf dem Hänger wird sie nicht transportiert.


    HALLO.... ich habe eine REISEENDURO...... Hänger = Ehrverlust.... :naughty:


    Ein Schutzbrief ist bei der Gothaer dabei, als Neukundengeschenk sogar kostenlos bis 2019......
    Allerdings bin ich auch ADAC Plus Mitglied mit einer Unfallversicherung. Viele Leistungen überschneiden sich.


    Gruß Jan

  • #22


    Findest du?
    Zitat der Gothaer AGB auf der Homepage
    Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild im Sinne von
    § 2 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesjagdgesetzes (z. B. Reh, Wildschwein). Bei Personenkraftwagen ist darüber
    hinaus der Zusammenstoß mit Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen versichert.


    Nur bei PKW? Warum nicht bei Motorrädern?


    Auch nicht schlecht, steht aber bei fast allen:
    Zitat
    Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Folgeschäden sind nicht versichert.


    Viele Scheinwerfer bestehen mittlerweile aus Kunststoff! Und Scheinwerfer können teuer sein....





    Dachte ich "in jungen Jahren" auch immer. Bis ich dahinter kam, dass nach rund 600 Kilometer Anfahrt in Richtung Alpen die Reifen eckig waren, bei 38 Grad auf der Bahn der Spaß irgendwann ein Ende hat oder bei 3 Tage Dauerregen aus Südfrankreich nur mit Mühe ein Bett für die Übernachtung zu finden war. Irgendwie dachten wohl die Hotelbetreiber, Motorradfahrer sind Höhlenbewohner, die sich mit den nassen Klamotten ins Bett legen.


    Jetzt stehe die Karren auf dem Hänger, wir sitzen im klimatisierten Auto, die Kühltruhe liefert kalte Getränke zu jeder Zeit. Und dann immer die traurigen Blicke der durchnässten Motorradfahrer wenn's mal wieder so richtig schüttet.... Der Wagen säuft weniger Sprit als zwei Motorräder und die Reifen an den Mopeds bleiben "rund". Aber das Beste, man ist kein bisschen langsamer.


    Ehrverlust oder clever...??? :mrgreen: :mrgreen:

  • #23

    Hmmmmm ich bleibe bei Ehrverlust ;) Mopedhänger nö nö nö :snooty:


    Was die Versicherung angeht habe ich das wie gesagt nur überflogen aber das mit den Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen angeht kann ich das, glaube ich, erklären.
    Das ist Nutzvieh das einen Besitzer hat und sich im allgemeinen losgerissen hat oder ausgebrochen ist. Wenn es zu einem Unfall kommt muss das die Versicherung des Tierbesitzers zahlen.
    Bei Wildtieren sieht das anders aus wobei eine Ziege z.B. in den Alpen durchaus "Wild" sein kann, das wird normalerweise im Schadensfall auch so angenommen.


    Was das Scheinwerferbeispiel angeht. So einen Fall hatte ich ja mit meiner Varadero. Ich hatte die Vara nach dem waschen in die Garage geschoben, bin getrauchelt ( ich hatte nur Espandrills an....soll man nicht machen :naughty: ) und das Motorrad kippte auf meinen Kopressor der dabei nur einen Kratzer bekommen hatte. Verkleidung + Scheinwerfer kaputt. Schaden 1290 EUR, den wollte ich über die Versicherung ( 500 SB ) abrechnen.
    Die hätten mich dermaßen hemmungslos hochgestuft das ich den Schaden nach 2 jahren locker bezahlt hätte und noch mehr drauf. Also habe ich alles selbst bezahlt. Danke hier nochmals an die HUK grrrrr.


    Also muss der schaden min 1800 - 2000 EUR hoch sein das sich das einreichen zur VK lohnt. Das würde aber nicht mal ein XENON Scheinwerfer kosten den die CT leider noch immer nicht hat.
    Ich habe bei der Gothaer die höchste SB gewählt ( 1000 EUR ) Bei weniger reiche ich eh nix ein.


    Ich hoffe aber das ich außer der Rechnung nie etwas mit der Versicherung zu schaffen habe....


    Gruß Jan

  • #24


    Frei nach dem Motto: "Viel Kilometer = Viel Feind = viel Ehr" :D



    Soweit, so klar. Aber in den AGB steht glasklar Personenkraftwagen und nicht Kfz. Warum bekommt also der PKW-Halter einen Schadenersatz, der Mopedfahrer nicht.


    Auch der Absatz ist ja nicht schlecht:


    Zitat
    Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild...


    Auch wieder so ein Ding, weil in den AGB steht, "... Haarwild im Sinne des § 2 Abs 1, Nr. 1 Bundesjagdgesetz (z. B. Reh, Wildschwein)"....


    Hmmmmmm???? Wildschwein=Haarwild??? Schauen wir in den Paragrafen, steht dort:


    1. Haarwild:
    Wisent (Bison bonasus L.),
    Elchwild (Alces alces L.),
    Rotwild (Cervus elaphus L.),
    Damwild (Dama dama L.),
    Sikawild (Cervus nippon TEMMINCK),
    Rehwild (Capreolus capreolus L
    Gamswild (Rupicapra rupicapra L.),
    Steinwild (Capra ibex L.),
    Muffelwild (Ovis ammon musimon PALLAS),
    Schwarzwild (Sus scrofa L.),
    Feldhase (Lepus europaeus PALLAS),
    Schneehase (Lepus timidus L.),
    Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus L.),
    Murmeltier (Marmota marmota L.),
    Wildkatze (Felis silvestris SCHREBER),
    Luchs (Lynx lynx L.),
    Fuchs (Vulpes vulpes L.),
    Steinmarder (Martes foina ERXLEBEN),
    Baummarder (Martes martes L.),
    Iltis (Mustela putorius L.),
    Hermelin (Mustela erminea L.),
    Mauswiesel (Mustela nivalis L.),
    Dachs (Meles meles L.),
    Fischotter (Lutra lutra L.),
    Seehund (Phoca vitulina L.);


    Wildschwein???????? Alles klar und logisch....???
    Während ich also den Schaden ersetzt bekomme, wenn mir ein Fuchs vor's Vorderrad läuft, sehe bei einem Wolf blöd aus.


    Und genau das sind die Dinger, warum man sich später rumstreiten muss.
    http://www.gesetze-im-internet…esrecht/bjagdg/gesamt.pdf


    Da liest sich das z. B. bei der HUK-Coburg so:
    Zitat aus den AGB auf der Homepage der HUK-Coburg


    Zusammenstoß mit Tieren
    A.2.2.4 Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen
    Fahrzeugs mit Tieren aller Art.

  • #25

    Nachtrag


    Ich hab' noch mal gestöbert. "Schwarzwild" ist die Gruppe, die vom normalsterblichen Nichtjäger als Wildschwein bezeichnet wird.


    Man lernt nie aus.

  • #26

    Bundesjagdschutzgesetz ist aufgeteilt in Haar und Federwild .
    Wildschweine sind mitversichert, da es sich um jagdbares Haarwild handelt.
    Ich denke die Versicherung nimmt die Tiere allgemein im Motorradbereich nicht auf, weil Unfälle die auf Grundes von Rettungsversuchen in der Teilkasko mitversichert sind.
    Das heißt wer einen Unfall verursacht weil er einem ausreichend großem Tier ausweicht ( Reh, Hirsch , Schwein )bekommt den Schaden von seiner Teilkasko ersetzt , weil er versucht hat einen großen Schaden abzuwenden.
    Dieses muss natürlich belegbar sein z.B. Zeuge oder Spuren oder Fährten die von der Polizei oder Jäger aufgenommen wurden.
    Wenn nun Tiere allgemein mitversichert sind, würden wohl viele Schäden auf z.B. Hunde geschoben werden, weil jeder der schon mal einen Sturzschaden beim Motorrad hatte weiß wie teuer so ein Spass werden kann.

  • #27


    Na ja also norbert_CT mal ehrlich. Die Naturforscher legen sich tagelang im Wald auf die lauer um überhaupt mal einen Wolf vor die Linse
    zu bekommen. Und wenn es klappt freuen die sich ein 2. Loch in den Allerwertesten. Der Wolf ist in Europa ( leider ) sehr selten, extrem scheu
    und läuft im allg. nicht frei auf der Straße rum. Wie groß ist, realistisch berachtet, die Möglichkeit das ich mit einem Wolf einen Unfall habe....


    Ich denke mal wenn diverse Hirsche, Rehe und Wildschweine und Vögel größer als eine Amsel abgedeckt sind reicht mir das.


    Und diese kleinigkeiten die man bei der HUK mehr hat sind im Leben keine 150 EUR wert.


    Gruß Jan

  • #28

    Hat hier eigentlich nichts verloren aber ich sehe es nicht unbedingt so das wir eine starke Wolfspopulation brauchen.
    Wenn dann das erste Kind zum Opfer fällt werden die Leute anders denken, nicht umsonst wurde das Tier fast ausgerottet.
    Am liebsten währe es mir wenn es einen der oberschlauen Nabu Heinis trifft, die sich schnell und gerne als Sachverständige einschalten obwohl sie keinerlei Ausbildung oder sonstiges haben.
    Ein Jäger muss wenigstens eine sehr umfassende Prüfung ablegen.
    Es ist leider so das die Bevölkerung alles total vermenschlicht sie sehen einen Wolf oder einen Bären im Zoo oder Fernsehen und finden es ja so niedlich.
    Das die Tiere aber nicht nur zum fressen sondern auch aus Jagdinstinkt und Tötungslust unterwegs sind wird total beiseite gekehrt.
    Wer einen Hund hat und schon mal beobachtet hat wie viel freude er beim erlegen eines Tieres empfindet und wie stolz er dieses teilweise präsentiert weiß denke ich wo von ich rede.
    Mann muß ja auch nur in die Zeitung schauen, eine dicke Frau springt ins Eisbärengehege weil sie mit ihnen spielen möchte und der Bär greift sofort an , nicht weil er eingesperrt ist sondern weil er jagen will.

  • #29



    Ich denke nicht.


    Hier die AGB der Gothaer, siehe ab A.2.2
    http://www.gothaer.de/media/go…herung/AGB_KFZ-privat.pdf


    Das ist glashart geschrieben und lässt keinen großen Spielraum für Interpretationen, was bei Tierunfällen bezahlt wird.


    Es ergibt auch keinen Sinn, wenn ich einem herrenlosen Köter ausweiche, lande im Graben und bekomme den Schaden (teilweise) ersetzt. Überfahre ich den Hund und stürze, gibt's nix.

  • #30



    Ja da hast Du recht, das gehört wirklich nicht hier hin und ich kann das gar nicht glauben was Du da schreibst. Mach doch dazu unter "Allgemein" und da bei "Sonstiges" einen Thread auf "Zum glück ist der Wolf tot und lasst und alles andere umbringen was dem Menschen gefählich werden könnte".... Da werde ich mich passend dazu äußern........ ich glaubs ja nicht...... :angry-tappingfoot:


    Schreibe die Antwort bitte auf KEINEN FALL in diesen Thread......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!