Braucht man einen Schutzbügel?

  • #1

    Hallo,


    ich verfolge das Thema Schutzbügel in verschieden Beiträgen mit Interesse. Die zentrale Aufgabe ist es ja den Bereich den er abdeckt zu schützen. Nun habe ich auch gelesen, das der Schutzbügel das Motorrad bei einem Umfaller garnicht schützen soll, da die Auflagepunkte wo ganz anderes liegen. Ich hoffe das ich nie in die Situation komme um dieses feststellen zu müssen. Trotzdem stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht einen Schutzbügel zu montieren wenn die geschützen Teilegruppen nicht mit dem Boden in Berührung kommen.


    Ich würde mich über positive wie auch negative Antworten freuen. Evtl. hatte jemand bis jetzt nicht zu viel Glück und hatte einen Umfaller zu verzeichen und kann über die Schäden berichten.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #2

    Moin joemec,


    die derzeit im Handel befindlichen "Motorschutzbügel" verdienen diesen Namen eigentlich nicht.
    Sie sollten vielmehr "Verkleidungsschutzbügel" heißen.
    Die Verkleidung wird wohl damit ganz gut bei Ausrutschern geschützt - sind ja auch teure Teile.


    Die seitlichen Motorgehäusedeckel sind jedoch ohne Absicherung und werden im Falle des Falles sicherlich in
    Mitleidenschaft gezogen.

    Grüßle Barney

  • #3


    Stimmt.

  • #4

    Oder wie es bei Honda heißt;
    Dekorrahmen.
    Sieht aber gut aus, macht das ganze bulliger und man kann Zusatzleuchten und Taschen befestigen und man hat ein Adventurelook.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #5

    Hallo Joemec,


    unbedingt montieren, aber nicht der Deko-Rahmen von Honda!!


    Habe mich in Mai/2013 in der Schweiz auf m Weg zum Pass auf Schnee hingelegt.
    Und ohne Bügel und Koffer hätte ich den Sturz nicht gut überstanden.


    Bügel, Handgriff + Koffer haben vieles geschluckt, mein Cross-Stiefel hat den Rest vom schweren Motorblock abgefangen .
    Nur leichte Stauchung + Prellung, konnte die Tour beim Action Team dann doch fortsetzen.
    Laufen njet, schalten ging so gerade.


    Der alte BMW-Stiefel, den ich kurz vorher weggetan hätte, hätte lange nicht so gut geschützt.
    Weiteres zum Thema Sicherheit bei http://www.ms2.de, sehr zu empfehlen ..........
    Ohne die wäre ich jetzt schlechter dran.


    Viel spaß beim Fahren,


    wünscht dir


    das rennende Tier

    Gruß vom "Renn"-Tier

  • #6

    die frage würde ich gerne mit "ja" beantworten, nicht nur optisch, auf eine gross-enduro gehört einfach ein passender sturzbügel. hab aber auch schon erlebnisse gehabt wo motorräder einfach umgefallen sind weil auf dem seitenständer auf weichen untergrund abgestellt oder auf der kreuzung umgefallen weil zu kurze füsse, und in diesen fällen schützen sie auf jeden fall ausreichend, also unbedingt welche anschaffen. ist aber nur meine meinung, lg charly

  • #8

    Hallo Joker!
    Habe mir für meinen neuen CT auch die Sturzpads bestellt. Ob sie funktionieren, möchte ich aus eigener Erfahrung ehrlich gesagt gar nicht wissen ;)
    Da ich kein Freund von Sturzbügeln am CT bin, denke ich, es ist auf alle Fälle ein gewisser Schutz bei Umfallern auf ebenem Untergrund und wenn man mal etwas über die Fahrbahn schlittern sollte. Da sich die Kosten auch in Grenzen halten, sehe ich es als durchaus sinnvolles Zubehör.
    Und wie immer... nur meine persönliche Meinung.


    Grüße Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #9

    Hallo Joker


    hab die Dinger dran,waren aber noch nicht im einsatz.
    Für mich die unauffälligste Lösung etwas Schutz zu haben.
    Beim Pitterl bekommst die zum guten € .


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #10


    Anmerkung:
    Habe auch nicht den Dekorrahmen, sondern den von H&B, meine nur das er bei Honda Dekorrahmen heißt und NICHT Sturzbügel.
    Was soviel heißt, das er wohl nicht viel schützt.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!