Hallo Leute,
ich habe vor an meinem Crosstourer die LED Scheinwerfer ( SW-Motech ) gegen HELLA Micro DE XENON Scheinwerfer zu tauschen.
Die haben je ein Vorschaltgerät das in etwa so groß ist wie ein Zigarettenpäckchen. Daran ist die Silikon Hochspannungsleitung zum Brenner fest – untrennbar angebracht.
Diese Leitung ist aber nur ca. 40 cm lang.
Also MÜSSEN die Vorschaltgeräte unter die Verkleidung und zwar in die Nähe der Scheinwerfer.
Meine Frage:
Links klappt das in jedem Fall aber ist unter der rechten Verkleidung auch genug Platz ?
Leider müssen die Vorschaltgeräte auch noch „Spritzwassergeschützt“ verbaut werden und die Kabel sind nicht lang genug um beide Vorschaltgeräte unter nur eine Seitenverkleidung zu platzieren.
Ich muss zugeben das ich da von Hella ein wenig enttäuscht bin.
Ein Vorschaltgerät das für den Einbau in Fahrzeuge ( evt. auch Geländewagen ) gedacht ist sollte schon wasserdicht und etwas kleiner sein.
Des Weiteren ist der Einbau sehr schwierig mitunter sogar unmöglich denn auf der einen Seite der Hochspannungsleitung hängt das große Vorschaltgerät, auf der anderen Seite der klobige Stecker mit Karabinerverschluss der an die Lampe gehört. Beides ist fest verklebt und unlösbar mit dem Kabel verbunden. Leider ist der kabel sehr kurz, darf nicht geknickt und gequetscht werden u.sw…Eine Verlängerung ist unmöglich,, das trennen der Leitung ist zwar möglich aber das Isolieren und Abschirmen als „Reparaturlösung nicht ungefährlich.
Der Hochspannungskabel müsste am Vorschaltgerät auch mit einem Wasserdichten AMP Stecker verbunden sein ( so wie die Zuleitung bzw Spannungsversorgung auch. Den Hochspannungskabel mit Stecker sollte es in unterschiedlichen längen geben… min 800 mm.
Das bedeutet alles in allem das wenn man diese Scheinwerfer verbauen will muss man einen Einbauort wählen der in unmittelbarer Nähe einen Holraum hat in den quasi nie Wasser eindringen kann und man muss unter Umständen, wenn man nicht einen anderen Spalt findet, ein ø 40 mm Loch bohren um die klobigen Stecker durch zu schieben.
Das ist alles sehr undurchdacht aber die Leuchtkraft von HELLA Xenon - Scheinwerfern ist eben einfach super….und die Micro DE sind schon extrem klein im Verhältnis zur Leistung.
Gruß Jan