Tourenfahrer April 2014 Test GS Adventure

  • #21

    Ach ja,
    die Haus- und Hofzeitschrift Motorrad. Ich habe das Blatt 20 Jahre lang gelesen. Eine BMW Brille hatten sie immer schon auf. Aber seit BMW sich aus der Tourenmoped Ecke herausbewegt hat, übertreiben die das Hochjubeln der Bayernkisten. Wer die Vergleichstests mehr als einmal liest, merkt, wie durch subjektive Aussagen das Meinungsbild Richtung BMW verschoben wird.


    Aber zur Verteidigung der Moped Zeitschriften:
    Die Testsieger sind immer ein Durchschnitt der einzelnen Vor- und Nachteilen. Nur jeder hat sein eigenes Ranking.
    Der CT soll ja weniger geländegängig sein als die Konkurrenz. Da ich aber nicht ins Gelände will, ist mir das egal. Das Dashboard und speziell der Drehzahlmesser gilt als zu klein. Kuk ich da den ganzen Tag drauf? Und der Drehzahlmesser ist bei DSG eh nicht so wichtig.
    In BMW Foren lese ich das den Besitzern die Qualitätsprobleme nicht so wichtig sind, solange der Händler in der Garantiezeit alles wieder richtet. Aber was ist nach der Garantiezeit? In meinem persönlichen Ranking das absolute „NO GO“.
    Etc.Etc
    Für mich sind diese Zeitschriften nur ein Mittel um sich über Neuigkeiten am Motorradmarkt zu informieren. Alles Weitere kann nur eine Probefahrt klären.


    Wenns interessiert mein Ranking nach mehreren Probefahrten:


    BMW GS: Komme mit dem Boxermotor nicht klar, ist einfach nicht mein Ding, die Qualitätsprobleme sind aber der größte K.O. Grund


    Multistrada : Der aggressive Sportler unter den Reiseenduros, in einer Welt ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen das ideale Moped. Sie will immer getreten werden. Aber ich bin keine 25 mehr, sondern angegraut 40. Sie ist mir zu aggressiv. Bei niedrigen Drehzahlen peitscht die Kette. Und bezüglich der Qualität … Ich gebe zu, habe Vorurteile gegenüber Italo Mopeds, aber optisch geil


    KTM: Siehe Ducati


    Triumph Explorer: Kein Händler in der Nähe.


    Yamaha XT 1200: geht optisch gar nicht, aber guter Sitzkomfort. Untenrum subjektiv zu wenig Dampf



    Kawasaki 1000 Versys: Preislich eine echte Alternative. Durch die kurze Übersetzung sehr agil. Sehr gutes Handling. Aber optisch eine Mischung zwischen Toaster und Wasserkocher. Verarbeitung nicht so hochwertig wie Honda


    Aber jeder will was anderes...

    ganz Ruhig, gaaaaaaaaaanz Ruhig

  • #22

    Damit man weiß, worüber man redet, hier ein Werbevideo BMWupdig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    ganz Ruhig, gaaaaaaaaaanz Ruhig

  • #23


    Super Tenere wäre für mich optisch okay, aber was mir bei der und anderen auffällt: die sind so furchtbar zerklüfftet, tausende Winkelchen und Ecken. Wenn die wirklich mal dreckig werden, braucht man mindestens die dreifache Zeit gegenüber unseren Maschinen, um die wieder halbwegs sauber zu bekommen - ein Graus.


    Versys fand ich im Test sehr handlich mit einem sehr geschmeidigen Motor, die hatte bei mir echt Chancen; optisch "mal ganz was anderes" -wie man das gern diplomatisch ausdrückt. Von den Finanzierungskonditionen aber viel schlechter als bei Honda.


    Schönen Abend
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #24

    Ich hatte es bei meiner Vorstellung hier im Forum schon geschrieben:
    Habe im Sommer 2013 drei Moppeds probe gefahren:
    1200 GS
    CT (mit DCT)
    1190 KTM


    Urteil:
    1200 GS ist unausgereift (und das bei dem Preis...)
    CT: Nett und unaufgeregt
    1190: Wie ein Auto mit vieeeeel zu viel Leistung, bei dem ständig die Räder durchdrehen. Das Ding ist "too much"! Rupig, rau, nicht geschmeidig, so wie eine Varadero oder CT. Quasi das Gegenteil zur CT. Beeindruckt hat mich die Fuhre aber schon! Die BMW hingegen gar nicht...
    Da ich mich mit fast Mitte 40 nicht mehr aufregen möchte: CT DCT. Und zwar das 2014er Modell.
    Die Yamaha habe ich in 2011 Probe gefahren. War nicht ganz übel und geiles Fahrwerk (so aus der Erinnerung). No Go sind aber z.B. die zwei Gaszüge, die nach oben herausgeführt werden. :shock:


    Gruß
    Oli

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!