Das war ein echter Macho-Boxenstop beim TÜV: Ran, rauf, rüber und wech ...
Ich kam unangemeldet zum TÜV auf den Parkplatz, hab auf dem Parkplatz noch einen (auch unangemeldeten) Autofahrer überholt, bin vor der Tür vom Moped gehechtet - und der TÜV-Prüfer hat mich sofort in die Halle gewunken.
"HU?" lautete seine knappe aber äußerst präzise Begrüßung und mit einem grunzenden "Fahr mal da rüber vor zum Lichtprüfer" vertiefte er unsere noch so junge Beziehung. Das anschließende "Tu mir das Mopett mal da hin." brachte mich fast zum weinen. Es war nun so vertraut zwischen uns, als hätte ich meine Sandkastenliebe wiedergefunden.
Der aufmerksame Leser weiß nun auch, in welchem Sprachraum wir sind. Im Gegensatz zum Norden - wo Moped mit "d" geschrieben wird, schreibt man es im Rheinland mit "tt" - also Mopett. Die Formulierung "Tu mir mal" wird im Bergischen verwendet, z.B. "Tu mir mal die Tüte da" oder "Tu mir mal ein Teilchen" etc. RICHTIG - wir sind in meiner Wahlheimat Wipperfürth.
"Wattn dat fürn Mopett?" Mit dieser hingebellten Frage, die in ihrer Betonung einem Satz mit 5 Ausrufezeichen ähnelte, waren wir nun eins.
Ich erläuterte ihm in angemessener Kürze das Motorrad: "Honda"
Mit einem "Ah" zeigte er mehr als deutlich, dass er meine Erläuterung verstanden hatte. Es ist schön, einen Partner zu haben, der einen auch ohne große Worte versteht. Ich war gerührt.
Den Motor hatte er ziemlich zügig angeworfen - und dann verzog sich das Gesicht zu einem großen Fragezeichen
Mit Interesse verfolgte er meine nun etwas ausführlicheren Erklärungen zur Bedienung: "ah", "eh", "hm" und dann kam quasi die Erhebung in den Ritterstand: "Feine Sache dat" und er drehte kräftig am Gas.
Kurze Runde, zweimal Bremsen, kurz noch AU und das war's.
Alles in allem hat es ca. 13 Minuten gedauert, es hat wahnsinning viel Spaß gemacht und ab jetzt werde ich immer nach Wipperfürth zum TÜV fahren.
Ach so - Mängel gab es natürlich keine, aber das muss ja eigentlich gar nicht erwähnt werden.
Viele Grüße
volkeredo