Hohe original Scheibe zuschneiden.

  • #21


    Hab mich heute mal dran gemacht und das Teil nachgebaut!
    Sowie es in dem spanischen Partnerforum beschrieben stand, habe ich mir erst eine Schablone aus Pappe gemacht. Dann das Ganze mit allen Änderungen nochmal nachgezeichnet und Kopien davon gemacht. Dann habe ich die neue Schablone auf ein 3 mm Aluminiumblech geklebt und ausgesägt.
    Mit einer Feile alles noch einmal angepasst und die Anschraublöcher vom Tank übertragen.
    Als alles gepasst hat, habe ich dem Teil noch einen unauffälligen Lack spendiert.
    Nu liegt es in der Heizung zum trocknen. :mrgreen:
    Morgen wird es eingebaut und eine Probefahrt gemacht.
    Jeder im spanischen CT Forum, der es nachgebaut hat, ist begeistert von dem Teil.
    Selbst Piloten mit der GIVI Airflow spüren noch Verbesserungen.
    Bin gespannt ob es wirklich was bringt. :whistle:
    Sonst waren halt 5 Stunden basteln umsonst.

    MfG
    HARTMUT

  • #22

    Hallo,


    wäre super wenn Du uns an Deiner Erfahrung auch teilhaben lässt.
    Bin zwar nicht ganz so groß mit 1,76 aber mit der Touring Scheibe auch absolut nicht zufrieden. Wie beschrieben, der Helm vibriert, dass es teils unmöglich ist das Kennzeichen des vorausfahrenden zu lesen.


    Gruß Mike

  • #23

    Ich bin 1.79 cm groß, habe meine Sitzbank um 3 cm abpolstern lassen und die originale Touringscheibe in der höchsten Position und bin damit absolut zufrieden, keine Verwirbelungen am Helm, nichts.
    Kann Problemlos meinen Klapphelm auf der Landstrasse offen lassen.
    Der Wind trifft genau auf der Oberkante vom Helm auf, was man auch an den Fliegen erkennen kann.
    Ich bin zufrieden.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #24

    In der oberen Position hatte ich die Tourenscheibe noch nicht. Mir ist sie unten schon fast zu hoch. Wenn ich sie nach oben machen habe ich die Befürchtung, dass sie beim Fahren stört. Wahrscheinlich muss ich dann durchschauen. Das geht gar nicht.
    Wer morgen die originale wieder drauf machen.

  • #25

    Probiere es doch mal in der oberen Position aus und fahre damit mal. Dann kannst du immer noch mal umbauen. Ich schaue auch nicht gerne durch die Scheibe, bei mir passt es und schaue drüber weg.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #26

    Hast Recht, werd es morgen mal umstecken und ausprobieren.

  • #27

    Ich möchte nochmal betonen, der Einbau dieses Bleches zwischen Tank und Gabelbrücke hat nichts mit Verwirbelungen irgendeiner Scheibe zutun. Sondern bezieht sich auf die Luftströme, die aus diesem Bereich nach oben in den Kopfbereich kommen!
    Haltet mal während der Fahrt eure Hand zwischen Tank und Gabelbrücke!!! Erstaunlich was da an Verwirbelungen in Richtung Oberkörper kommen!
    Wer sich den ganzen Thread in dem spanischen CT Forum durchliest, wird verstehen von was ich rede und welche Wirkung die kleine Veränderung bringen soll.
    Ich werde es morgen probieren, schaun wir mal!!!

    MfG
    HARTMUT

  • #28


    Hallo Manfred,
    vielen Dank für den Tipp... habe die gleiche Kombination ausprobiert.. und siehe da... nun ist Ruhe :dance:
    Bin 188 cm und hatte auch das "Ballern" am Helm (Shark Evoline3).
    Über die Scheibenoptik lässt sich nun wahrlich streiten, aber wenn es hilft 8-)


    Grüße Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #29

    So, also Touring Scheibe gerade mal auf hoch gestellt und kurz auf dem Bike Platz genommen. Geht gar nicht. Stört mich voll beim Fahren. Muss ab und an durch die Scheibe schauen was echt nervt. Also hab ich jetzt meine Originalscheibe wieder drauf in der oberen Stellung. Mal sehen wie das ist. Hab sie direkt mit Touring Scheibe abgeholt und weiß nicht wie die originale ist. Aber das werd ich heute Mittag mit einer ausgiebigen Tour testen :D

  • #30

    Die beste Scheibe ist die "abgebaute" ... glaubt einem alten Nakedbiker :mrgreen:


    aber PEACE
    das ist eine andere "Art" von Motorrad fahren, die ich auf einem anderen Bike auslebe.


    Für meinen "Crosstourer" bin ich noch nicht zu einer akzeptablen Lösung gekommen.
    Bei meiner Körpergröße von 1,76cm habe ich die Originalscheibe zunächst nach unten gestellt.
    Ich mache da aber erst weiter wenn ich meine "Sitzhöhe" reduziert habe, wegen der Standsicherheit.
    Erst dann kann ich das Abstellen von "verwirbeln" und "bollern" angehen und bis dahin lese ich
    interressiert eure Lösungsbemühungen. :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!