Moin Moin liebe CT'ler
Nachdem nun die restlichen Teile angekommen sind, konnte das schlechte Wetter genutzt werden, um die Montage abzuschließen.
Hierzu möchte ich dann mal meine Erfahrung erzählen.
1. Demontage der Seitenverkleidung
Die Demontage der Seitenverkleidung lässt sich in jungen Jahren sicher noch ohne der Demontage der Sturzbügel durchführen, da noch genügend Weichmacher vorhanden sind. In drei oder vier Jahren würde ich das nicht mehr machen.
Ein Handtuch zwischen der Verkleidung und dem Sturzbügel verringert den Reibwert und verhindert hässliche Kratzer.
Die genaue Demontage wurde schon sehr ausführlich beschrieben, so gehe ich nicht weiter darauf ein.
2. Scheinwerfer
Hierbei handen es sich um die Givi-Nebelscheinwerfer (LED)
Bei diesem Satz ist alles vorhanden.
Haltebügel zur Montage am Sturzbügel, inkl. Adapter für unterschiedliche Durchmesser
Kabelbaum, kpl
Schalter für die Lenkermontage
Eine typisch Beschreibung von Givi
Die Verpackung ist kompakt, aber lieblos. Obwohl die Verpackung noch verklebt war, sieht es so aus, ob hier schon einer Teile entnommen hätte und beim Versuch, dieses wieder zu verpacken, scheiterte.
3. Montage
Ich verwende den originalen Schalter von Honde. Auch wenn dieser relativ teuer ist, so passt es doch besser in die gesamte Erscheinung.
Die Haltebügel der Scheinwerfer bestehen aus Plastik, sind aber ausreichend ausgelegt. Leider passen sie nicht an die Sturzbügel. Givi ist eben nicht Givi.
Versucht man es ohne Adapter, so ist keine Festigkeit gegeben.
Versucht man es mit einem Adapter, so passt die Klammer nicht mehr an den Bügel.
Eine Gummilage sucht man verzweifelt in Set.
Hilfe brachte hier ein Schrumpfschlauch. Danach sind die Halter ausreichend fest am Bügel zu montieren.
Der Kabelbaum ist auuussssreichend lang und wurde von mir gekürzt. Durch die Verwendung von Adapter und Schalter von Honde konnte der Kabelbaum um die Strecke zum Schalter kplt und für die Scheinwerfer um ca. 60cm gekürzt werden.
Die Verwendung von Japansteckern ist sehr hilfreich, weil der Adapter dann nicht zerschnitten wird. Eine anständige Crimpzange ist hierbei wichtig.
Der Rest der Montage ist dann einfach.
Das Licht ist, im direkten Vergleich mit dem Hauptscheinwerfer, hellweiß.
Die Wärmeentwicklung an den Scheinwerfern wird sich noch zeigen. Die Oberfläche sollte aber ausreichend sein, um die Wärme abzuführen.
Als Hinweis noch.
Ich hatte nur die linke Verkleidung demontiert. Eine Montage der Verkleidung ist nur möglich, wenn die Halterung und der Scheinwerfer noch nicht montiert sind.
Der Rest wird sich nun über die Zeit zeigen.
Weiterhin eine schöne Osterzeit.
Jörg