Analoges Cockpit am Crosstourer?

  • #1

    <t>Hättet Ihr gerne ein analoges Cockpit?</t> 48

    1. <t>Nein, ich bevorzuge das digitale Cockpit</t> (17) 35%
    2. <t>Ja, ich hätte lieber analoge Instrumente</t> (15) 31%
    3. <t>Mir egal, Hauptsache der Bock läuft gut</t> (16) 33%

    Hallo Leute,
    ich komme ja bekanntlich von der CBF 600 und die hatte noch so richtig schöne analoge Rundinstrumente, zwei Stück, gleich groß, eins für km/h eins für RpM. Daher tue ich mich auch mit diesem digitalen Cockpit etwas schwer. Klar, es ist stylish, futuristisch, kompakt und sicherlich superbillig in der Herstellung. Aber ich finde es schlechter abzulesen und z.B. beim starken Beschleunigen habe ich einfach lieber einen Zeiger, der sich gleichmäßig im Uhrzeigersinn bewegt, als eine Digitalanzeige, die mal in 5er, mal in 7er, mal in 11er Schritten kurz eine Zahl aufleuchten lässt, die man aber kaum erfassen kann, so schnell ist sie schon wieder weg.
    Selbst in der Stadt bei Tempo 50 nervt es, wenn das Ding auf 49, oder 51 steht, ich erwischte mich anfangs immer dabei, die 50 genau hinbekommen zu wollen. Bei einem Analogtacho wäre es wohl jedem egal, ob die Nadel exakt auf der 50 steht oder vielleicht eine halbe Zeigerbreite drüber oder drunter.
    Ich persönlich stehe total auf die analogen Anzeigen, auch was Tankinhalt und Temperatur betrifft. Wenn es einen Hersteller gäbe der ein derart analoges Cockpit für den Crosstourer anbietet, wäre ich der erste der es kauft.
    Was meint Ihr?

  • #2

    Hast eigentlich recht, mir geht es genauso.
    Optisch von der Aufmachung und Ablesbarkeit wirklich nicht gerade hübsch aber sicherlich um einiges billiger in der Herstellung.
    Da hätte Honda wirklich mal was besseres Entwickeln sollen.
    Ich ertappe mich auch ständig irgend eine Geschwindigkeit genau zu halten und ich schaue oft auf die Geschwindigkeitsanzeige.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #3

    Ich war am Anfang auch skeptisch, aber jetzt, nach 4 Wochen, stört mich das nicht mehr im Geringsten!
    Die ganze Cockpitform könnte man anders gestalten, aber die rein digitalen Anzeigen, gefallen mir persönlich richtig gut und wirken ein bissl futuristisch. Alle Infos sind an ihrem Platz.
    Finde allerdings die Rundinstrumente meiner 2003er Varadero auch sehr schön!
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #4

    Hallo,


    ihr habt ja Sorgen... :lol:


    nicht 71 fahren wollen.. in der Stadt exakt 50... :angelic-cyan:


    ich schaue da nur Bruchteile von Sekunden drauf, achte lieber auf den Verkehr und die Umwelt, gerade beim schnellen Beschleunigen.


    Macht's wie ich , ich habe beides Analog und Digital :mrgreen:

  • #5

    dto. TP21


    ob nun analog oder digital ....schnurz egal :lol:


    meine V-tec hatte einen digitalen Tacho und mittig einen analogen Drehzahlmesser fand ich auch nicht schlecht aber da ich eh mehr nach Gehör und Popometer fahre ist es mir eigentlich egal.


    Den digitalen Tacho find ich nicht schlecht da man bei einem kurzen Kontrollblick sofort einen genauen Zahlenwert erhält.
    Beim Drehzahlmesser hat es mich schon immer aufgeregt, was die ganzen Tester rumgelabert haben wegens der Ablesbarkeit, ist doch egal, bei dem Druck den der Motor hat braucht den eh kein Mensch :dance:

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #7

    Ich finde das Cockpit gelungen und sehr informativ, auch besser als das der so hochgelobten GS, welches ein richtiges Mäusekino ist.
    Im Vergleich zur Vara ein Fortschritt, da eine gute Tankanzeige, mit sehr genauer Restreichweite, gut ablesbarer Tacho und Ganganzeige immer im Blick liegen.
    Beim Tacho schau ich aber zumeist auf das Navi, da dies noch besser im Blick liegt.
    Nachts ist es sehr nett anzuschauen.
    Also ich vermisse nichts und bin zufrieden.
    MfG Ralf

  • #8

    Also ich finde das elektronische Cockpit auch ganz in Ordnung. Die Frage ist, ob zwei analoge
    Rundinstrumente überhaupt Platz hätten.


    Wenn ich am CT etwas anders haben wollte, dann könnte ich auf die Speichenräder verzichten.
    Die finde ich äußerst hinderlich bei Putzen.

  • #9



    Jedem wie er will,
    es lässt sich bekanntlich immer über geschmack diskutieren,
    aber ich möchte es nicht missen, und nicht anders haben wollen.


    Es ist alles an seinem Platz und man hat alles im Blick,
    und nicht wie schon hier erwähnt das Mäusekino von BMW,
    wo ich ewig zappen muss um meine Infos zu erhalten.


    Mein persönlicher Eindruck,
    das übersichtlichste was es derzeit in der Klasse gibt,
    alles auf einen Blick.


    Und mit Rundinstrumenten fuhr ich 37 jahre, mir reicht das.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!