<t>Hättet Ihr gerne ein analoges Cockpit?</t> 48
-
<t>Nein, ich bevorzuge das digitale Cockpit</t> (17) 35%
-
<t>Ja, ich hätte lieber analoge Instrumente</t> (15) 31%
-
<t>Mir egal, Hauptsache der Bock läuft gut</t> (16) 33%
Hallo Leute,
ich komme ja bekanntlich von der CBF 600 und die hatte noch so richtig schöne analoge Rundinstrumente, zwei Stück, gleich groß, eins für km/h eins für RpM. Daher tue ich mich auch mit diesem digitalen Cockpit etwas schwer. Klar, es ist stylish, futuristisch, kompakt und sicherlich superbillig in der Herstellung. Aber ich finde es schlechter abzulesen und z.B. beim starken Beschleunigen habe ich einfach lieber einen Zeiger, der sich gleichmäßig im Uhrzeigersinn bewegt, als eine Digitalanzeige, die mal in 5er, mal in 7er, mal in 11er Schritten kurz eine Zahl aufleuchten lässt, die man aber kaum erfassen kann, so schnell ist sie schon wieder weg.
Selbst in der Stadt bei Tempo 50 nervt es, wenn das Ding auf 49, oder 51 steht, ich erwischte mich anfangs immer dabei, die 50 genau hinbekommen zu wollen. Bei einem Analogtacho wäre es wohl jedem egal, ob die Nadel exakt auf der 50 steht oder vielleicht eine halbe Zeigerbreite drüber oder drunter.
Ich persönlich stehe total auf die analogen Anzeigen, auch was Tankinhalt und Temperatur betrifft. Wenn es einen Hersteller gäbe der ein derart analoges Cockpit für den Crosstourer anbietet, wäre ich der erste der es kauft.
Was meint Ihr?