Navianschaffung und Befestigungsvorschläge für Crossrunner

  • #1

    Hallo Forumskollegen!
    Möchte mir ein neues Navi für meine Crossrunner kaufen - hat jemand von Euch Erfahrungswerte TomTom oder Garmin?
    Bzw. hat jemand von Euch einen guten Montagevorschlag da ja der Lenker verkleidet ist?
    Nutze derzeit mein I-Phone mit der Halterung von SW Motech (Louis 10044538) welches aber im Ausland nicht gerade die billigste Lösung ist :think: - ist diese Halterung mit einem Gamin bzw. TomTom Navi kompartiebel?
    Danke im voraus für Eure Hilfe und Ratschläge :pray:

    "Honda - What else"


    Liebe Grüße
    Xedos

  • #2


    Wieso?! skobbler drauf da bist du mit unter 15€ dabei. Alternativ Navigon oder TomTom App, gibt's im Angebot um die 60€.
    Bei nem "echten" Navi-Gerät fängt's ja bei 400€ erst an...


    Gruß
    Dirk

  • #3

    Garmin mein absoluter FAVORIT.


    Meiner Meinung zwei Alternativen, entweder Du suchst Dir ein gut gebrauchten zumo 660 mit Lifetime oder NEU den 590.
    Den Gebrauchten Zumo 660 bekommst Du günstiger ich schätze zwischen 300 und 400€ (Oder noch günstiiger bei eBay) Neu um die 550€ den 590 bekommst Du ab 630€ neu


    Du hast dazu die Möglichkeit die Software Basecamp inkl. der Karten sowie alle updates (4 stück p.a.) aufzuspielen auf dem PC und auf dem Gerät. Meines Wissens musst Du bei TomTom für die Updates zahlen. Auch das Dateiformat gpx/gdb sind gängiger als itn


    Von den Funktionen tun sich beide nicht viel, wobei der zumo 590 jetzt auch "kurvenreichestrecke" als Auswahl hat, der 660iger nicht. Beim TomTom darfst du max. 49 Wegpunkte in einer Tour einbauen beim Garmin fast unbegrenzt.

  • #4

    Danke - Habe ja beim Iphone den Navigon oben - aber im Ausland macht er Internetzugriffe und das kann teuer werden, deswegen suche ich die Lösung mit einem Navi.


    Suche aber eine halbwegs pasable Montagemöglichkeit für`n Crossrunner - habt ihr da eine Idee?

    "Honda - What else"


    Liebe Grüße
    Xedos

  • #5


    Sorry, aber dann machst du was falsch. Vermtl. verwendest du in Navigon iCloud für die Ziele oder du hast die Verkehrs-/Radar-Info an.


    Du kannst aber in iOS7 den Zugriff auf Mobile Daten pro App einschränken. Wenn du das dann im Ausland für NAVIGON abschaltest gibt's auch keine Internetzugriffe mehr davon.


    Gruß
    Dirk

  • #6



    Hast du einen Lenkerumbau gemacht oder den originalen dran?


    Mit Lenkerumbau hast du das Mittelloch an der Gabelbrücke frei. Ich habe mir da eine Ram-Mount-Konstruktion bis über den Lenker gebaut. Passt nun wunderbar und an der RAM kann man einiges montieren. Es gibt auch RAM-Adapter für schon vorhandene Hüllen usw.


    Bei Originallenker, schau mal im Thurnshop vorbei:
    http://www.thurn-motorsport.de/html/gepack-rc60.html

  • #8

    @ DirkKn


    Danke - Habe den Navigon Economy auf dem I-Phone - kannst Du mir bitte erklären wie ich den Internetzugriff beim Navigon abschalten kann und das es dann noch funktioiniert :pray: :pray:

    "Honda - What else"


    Liebe Grüße
    Xedos

  • #9

    Wichtig ist hier die Unterscheidung, ob Internet via Handynetz oder via W-Lan.
    Im Ausland solltest Du auf jeden Fall die Internetnutzung über Handynetz abschalten, weil es das ist, was richtig ins Geld gehen kann. Unter iOS heißt das "Mobile Daten"


    Du kannst für jede iPhone App bestimmen, ob sie das mobile Datennetz nutzen darf oder nicht.


    Einstellungen / Mobiles Netz / runterscrollen bis "Mobile Daten verwenden"
    allerdings funktioniert die in iOS7 integrierte Navisoftware nicht ohne Internet, weil es sich dort die Kartendaten zur zu routenden Strecke holt. Tomtom oder Navigon APPS sollten das Kartenmaterial selbst mitbringen und auf dem iPhone ablegen -> Betrieb ohne Internet Zugang möglich.


    Kartenupdates sollte man sich ohnehin vor Antritt der Fahrt über WLAN holen.


    Wenn die Frage nach Hardware Navis gestellt wird, favorisiere ich ganz klar Garmin. TomTom war mal gut... war.

  • #10

    @ Oliver


    Danke - das heisst wenn ich beim I-Phone abschalte funktioniert das Handy Navi im Ausland nicht - oder - und genau das geht mir gegen den Strich - daher die Überlegung einer Navi Anschaffung - dentiere zu Garmin Zumo 390LM - was hälst du (ihr) von dem? Da wäre dann nur mehr das Problem mit der Bestestigung am Original Lenker (welcher ja mit Plastik verkleidet ist).

    "Honda - What else"


    Liebe Grüße
    Xedos

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!