Soeben im TV gesehen, Ratgeber Recht

  • #11



    Nein -benötigst du nicht.



    P.S.


    Nicht allzuviel Panik in Richtung Italien verbreiten!!


    Italien ist als Motorradland ein sehr lohnenswertes Reiseziel, daß völlig unproblematisch ist. Man sollte Bedenken, dass speziell auf der Brenner-Bundesstraße aber auch auf den Hauptverkehrsstrecken in den Dolomiten die Kontrolldichte hoch ist. In vielen Ortschaften stehen stationäre Blitzer, die zunehmend auch auf Landstraßen (auch auf Pässen!!) Einzug halten. Daher lohnt ein wachsames Auge und/oder eine zurückhaltende Gashand.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #12

    Mir ist im letzten Jahr eine Italienerin am Gardasee hinten auf`s Auto gefahren -Blechschaden ca. 3.500 Euro aber fahrbereit. Klarer Fall -sie war 100% Schuld. Sie wollte unbedingt eine Abwicklung ohne Polizei bzw. sie gab mir mit "Händen und Füßen" zu verstehen dass die Polizei nur bei Personenschäden kommt -was ein Anruf bei der ital. Notruf Nummer bestätigte. Zeugen gab es auch keine. Der von ihr herbeigerufene Ehepartner -auf den das Auto zugelassen war- war auch nicht gerade der zugänglichste und freundlichste Zeitgenosse.


    Letztendlich war ein Anruf beim ADAC die Rettung. Da habe ich die notwendigen und kompetenten Auskünfte erhalten wie ich mich zu verhalten habe. In Italien sind alle Autofahrer verpflichtet ein mehrseitiges Unfall-Aufnahme Formular ihrer Versicherung mitzuführen. Das Problem ist nur dass dieses Formular nur auf italienisch ist.


    Also mein Tip: Es gibt beim ADAC ein internationales Aufnahme Formular für Unfälle. Sowas nehme ich jetzt immer mit in`s Ausland.


    Die finanzielle Abwicklung erfolgte dann -wie bei uns- über eine zentrale Verrechnungsstelle der ital. Versicherung in Deutschland.


    Grüße
    Thomas

  • #13

    Hi, macht Euch locker.
    Wir waren gerade letzte Woche im Grödnertal. Mein Kumpel hat sich meine 1200XX geliehen (fährt sonst Fireblade) um mit seiner Frau und anderen Kumpels den Medelpass zu fahren, während ich mit meiner Frau mal zur Plattkofelhütte gewandert bin. Er keine Papiere vom Moped dabei und promt angehalten worden. Angeblich Routinekontrolle um die Lautstärke der Endrohre zu messen. Die Policia war echt nett, hat meinen Kumpel nicht mal verwarnt und bei den beiden anderen Kollegen die db gemessen. Bei dem einen ehe alles klar, weil neues Moped. Das andere war 2 Dezibel zu laut, da die Kiste mittlerweile 25 Jahre alt ist. Lag aber noch in der Toleranz. (+ 3 db darfs wohl sein.)


    Gruß Shorty

    Huch! Wo ist denn hier der Kupplungshebel?

  • #14

    Manfred und Shorty haben völlig recht.


    Italien ist ein schönes Motorradland und wir hatten in all unseren Italienreisen in vielen Jahren nie Probleme. Wer natürlich das Kennzeichen hochbiegt und die Dolos mit einer Rennstrecke verwechselt, sollte sich über "gewisse Maßnahmen" nicht wundern.



    Fahrverbote bei Feinstaubbelastungen:
    Das ist ziemlich verworren, da es die einzelnen Regionen unterschiedlich regeln können.


    Hier z. B. für Südtirol:
    http://www.provincia.bz.it/guteluft/index_d.asp
    und
    http://www.provincia.bz.it/guteluft/vignetten/index.asp


    Zitat von der o. a. Homepage
    Keine Vignette bekommen Euro 0- und Euro 1-Fahrzeuge, Motorräder und Kleinkrafträder.
    Zitatende


    Am Besten also vor der Reise viel googeln oder vor Ort erfragen, wie das in den einzelnen Regionen geregelt ist.


    Wer sich unsicher ist, wie das Fahrzeug eingestuft ist, kann hier nachlesen:
    http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm

  • #15

    hi Norbert,
    das ist aber mit dem Zitat bzgl. "keine Vignette" und Motorräder anders gemeint....


    In Deutschland haben wir ja auch keine Vignette am Bike, ich glaube die meinen das genauso.


    VG
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #16

    Hallo Gerd,


    Es geht hier um die Plakette für die Schadstoffeinstufung. Hier mal ein Zitat von der o. a. Homepage aus Südtirol:


    Die Anbringung der Vignette an der Windschutzscheibe ist nicht verpflichtend, sie erleichtert jedoch die Kontrolle vonseiten der Ordnungshüter. Der Kraftfahrzeugschein bleibt das offizielle Dokument für die Kontrollen


    Zitatende


    Aber wie schon gesagt, dass ist in den Regionen unterschiedlich geregelt. Bozen hat z. B. auch saisonale Sperren für Motorräder, allerdings auch wieder mit Ausnahmen nach Schadstoffklasse. Die Umweltplakette aus Bozen gilt nicht für Rom, usw. usw.


    Hier eine private Seite, die aber auch nicht wirklich alles klarer erscheinen lässt.
    http://www.italianita.de/files/fahrverbote-in-italien.htm




    In Deutschland gilt für Motorräder:


    Zitat:
    Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-
    Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

    ....
    4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
    ...
    Zitatende


    Zitat
    Als Faustformel gilt: 2- und 3-rädrige Fahrzeuge bekommen keine Plakette und dürfen trotzdem in deutsche Umweltzonen einfahren
    Zitatende



    Ganzer Text:
    http://www.umwelt-plakette.de/…tplakette%20allgemein.php

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!