Heidenau k60 scout

  • #21

    Gestern die zweite kleine Nachmittagsrunde... War so sonnig, dass ich raus nusste... 3 Grad


    Bevor ich losgefahren bin erst mal den Kompressor angeworfen und den Reifendruck kontrolliert:


    Vorne 2,3 und hinten 2,6 - vermutlich hat die Werkstatt aufgeblasen wie immer und nach dem Abkühlen an der frischen Luft ging es dann noch weiter runter?


    Heidenau empfiehlt vorne 2,8 und hinten 3,0 - also luft rein!


    Mein Kleinhirn hat offenbar vom letzten Mal noch gespeichert, wie der Reifen sich anfühlt - alles problemlos.
    Ich spüre ein leichtes Vibrieren, dass ich auf das Reifenprofil schiebe.


    Richtig aufgeblasen ist jetzt auch das schwammige Gefühl beim Bremsen weg :drool:
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass das ABS jetzt deutlich früher zu regeln beginnt bzw. der Reifen schneller ins Rutschen kommt und weniger Verzögerung zulässt als mit zu wenig Druck...


    Aber nach 150km ist das Gummi vermutlich auch noch nicht richtig angefahren...

  • #22


    Das ist normal.
    Weniger Druck - der Reifen walkt mehr, wird wärmer und grippt besser. Schwimmt aber mehr.
    Mehr Druck - der Reifen walkt weniger, erreicht weniger Temperatur und grippt eben nicht mehr so doll. Dafür ist er stabiler.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #23

    Nach gut 800km sind die Scouts jetzt wohl angefahren/eingefahren.
    Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fühlen sie sich gut an - immer genug Grip.


    Aktuell fahre ich ihn mit weniger Druck als angegeben: vorne 2,6 und hinten 2,9 - das ist ein Bisschen komfortabler und bremst besser.


    Mit den Originalen Schlachtflügeln hat der Lenker stark ausgeschlagen, wenn ich ihn mal losgelassen habe - mit dem Heidenau bleibt er jetzt absolut ruhig!
    Hätte ich vom Stollenprofil nicht erwartet, dass er da besser ist, als der Bridgestone...


    Ich schaffe es auch, mich selbst auszutricksen (Autosuggestion?): egal, was für ein Dreck auf der Fahrbahn liegt - ich bin mir sicher, dass die Reifen das locker schaffen. Vermutlich alles nur Einbildung - aber gut fürs Gefühl!


    Das Zahnradgefühl nehme ich nur noch bei extremer Langsamfahrt wahr (unter Rollator-Schrittgeschwindigkeit)


    Was ich noch nicht probiert habe - kommt irgendwann von selbst... - ist Starkregen, aber ich bin optimistisch!


    Wenn der Reifen im Sommer nicht in der Sonne schmilzt, wird er wohl mein Lieblingsgummi bleiben!


    Gruß,

  • #24

    Scout update...


    Habe jetzt 4500km mit den Scouts abgespult - 90% Landstraße.


    Der Vorderreifen ist noch gut in Schuss - 5mm Profil.


    Aber an die Höchstleistungen von 12000km oder mehr - wie sie hier und andernorts berichtet werden - komme ich aber sicher nicht ran.


    Hinten sind nach 4500km von ursprünglich 11mm nur noch 3,5 übrig.
    Ich schätze spätestens in 1500km ist der Hintere fällig.


    Bei mir ist es ja immer 2-Personen-Betrieb und ich verbrenne immer reichlich über 6,5l....

  • #25

    Nach dem Forumstreffen in der Eifel sind meine Scouts am Ende...


    Hinten auf 2mm runter, vorne Sägezähne 2,5/5mm... nach 6200km.


    Die Reifen haben mir gut gefallen - nur passen sie wohl nicht zu meiner Fahrweise / Streckenauswahl.


    Bin 99% auf Asphalt gefahren, fast keine Autobahn.


    Mittelgebirge mit Spitzkehren / Kurven im zwei-Personen-Betrieb bei halbwegs zügiger Fahrweise erfordern wohl anderes Profil...


    Wenn es mal nach Island geht - oder Sibirien, dann nehme ich wieder Heidenau.


    Jetzt kommt was drauf, das besser für Asphalt geeignet ist.

  • #26

    Hätte noch einen neuen Satz Anakee 3 für Dich könnte ich Dir günstig inclusive Montage vermachen.Dazu müsstest Du aber das Revier Richtung Ostwestfalen verlassen[emoji1]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!