Heidenau k60 scout

  • #11

    Ich warte erst mal ab, wie die Laufleistung und die Fahreigenschaften des TKC 70 sich so machen.
    Nächstes Jahr ist Andalusien angesagt und der MPR 4 liegt schon in der Garage.
    Der Heidenau wäre eine Alternative, wenn es mal wieder nach Island geht.
    MfG Ralf

  • #12

    An alle Heidenau-Fahrer:
    Kann jemand bitte mal ein Bild einstellen, wie der Reifen nun tatsächlich auf der CT aussieht? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass das meine nächsten werden könnten. Momentan ist aber auf meinen derzeitigen noch zuviel Profil drauf. Tauschen Wäre eine Sünde :evil:

    Grüße, frei nach Pink: "... firemen will come and try, try, try!"

  • #16

    Hallo Comfort_Paket,


    der Rest der Saison mit den Heidenau K60 Scout war einwandfrei. Zwar muss man sagen, dass bei zügigerer Fahrweise auf nassen Strassenverhältnissen und entsprechender Schräglage der Reifen durchaus seine Grenzen erreicht, aber bzgl. Spritverbrauch und/ Handling stelle ich keine Verschlechterung im Vergleich zu meinen vorherigen Pirellis fest. Ich bin positiv von dieser günstigen und bei anderen Fahrern durchaus beliebten Reifenvariante überrascht worden. Wer mit etwas lauteren Rollgeräuschen und etwas niedrigeren Geschwindigkeiten (unter 130 km/h, darüber läuft der Heidenau nicht so ruhig) leben kann, etwas für Schotterwege, schmale Alpenpässe und unvorhersehbare Untergründe sucht der hat hiermit eine tolle Reifenalternative. Ich für meinen teil bin zufrieden. Das einzige Kriterium was ich nicht bewerten kann, ist die Laufleistung. Da ich aber im Bekanntenkreis nur positives gehört habe, denke ich das auch das ein weiterer Pluspunkt ist.


    Gruß Philipp

  • #19

    Ich will dann mal hier mein Tagebuch für den Scout anfangen...


    Er gefällt mir optisch, ich wollte einen deutschen oder französischen Reifen - aus Lokalpatriotismus...
    Die Berichte über den Heidenau sind sehr widersprüchlich.
    Ich glaube, auf trockenem Asphalt sollte praktisch jeder Reifen halbwegs funktionieren und für fast jeden hier genügend Reserven haben.
    Spannend wird es, wenn der Untergrund abwechslungsreicher wird - auch wenn ich es selten darauf anlege...
    Ich habe keine Rennlizenz und bin kein Profitester - fahre aber gerne zügig... Bin vorher nie auf Stollenreifen gefahren.
    Letzte Woche aufziehen lassen - als sie geliefert worden sind, hat mich der Meister angerufen und gefragt, ob ich wüsste, was ich da bestellt habe. Ich hab geantwortet: Trekkerreifen - da hat er gewusst, das ich sie wirklich will... :violence-chainsaw:


    Abgeholt abends bei nasser Fahrbahn: Es rattert - ich fahre wie auf Zahnrädern, also erstmal ein paar Kreise auf dem Parkplatz gedreht, um mich daran zu gewöhnen...
    Eindruck auf der Straße: der Reifen scheint einzurasten - in der Senkrechten und in festen Schräglagenwinkeln. Liegt vielleicht am Längsprofilanteil?


    Heute hab ich es mal geschafft, um halb fünf von der Arbeit zu Hause zu sein - also nächster Versuch:
    Der Hinterreifen hat 11mm Profil, vorne sind es 7,5mm
    Temperatur 0 Grad, bis gerade war es noch sonnig.
    Ich fahre erst mal Strecken, auf denen vermutlich kein Eis und Schnee mehr liegen - also nicht durch dichten Wald und dort, wo über den Tag verteilt zumindest ein paar Autos hergefahren sind.


    Wegen der Temperatur :occasion-snowman: geht es erstmal aufrecht und ganz vorsichtig los.
    Reifen langsam "warm fahren" soweit das bei Frost geht... und sachte anrauhen...


    Der erste Eindruck vom Abholtag bestätigt sich zunächst: Zahnradgefühl (Rattern, Vibrieren, Brummen...) und Einrasten senkrecht und in festem Schräglagenwinkel?


    Bei kräftigem Bremsen wirkt der Vorderreifen etwas schwammig / wirkt instabil - jedoch nicht bedrohlich...


    Je länger ich fahre, umso wohler fühle ich mich.
    Nach etwa 50km habe ich endlich wieder mein Motorrad zurück.
    Die CT wirkt wieder so handlich wie mit den original Bridgestones - ich will eigentlich gar nicht mehr absteigen.
    Das Einrasten ist weg. Das Zahnradgefühl ist nicht mehr da - oder hab ich mich nur daran gewöhnt?
    Als ob man die Reifen erst weich fahren musste?
    Nach 65km ist für heute Schluss... Ich fahre nicht gerne im Dunklen und wärmer wird es auch nicht mehr...


    In der Garage sehe ich am Profil, dass ich auf jeder Seite noch reichlich Platz für trockenere und wärmere Tage habe...


    Mal sehen wie es weiter geht...

  • #20

    JETZT noch unterwegs!?! Respekt! Bist wohl in Grönland aufgewachsen.
    CT als Schneemobil ... wären da Spikereifen nicht besser?


    War noch während der Weihnachtsfeiertage unterwegs. Im Vergleich zu jetzt war das ja tropisch...
    Tja, nur "Harten kommen in den Garten".. :clap: :clap:

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!