Crosstourer im Gelände, ABS abschalten ?

  • #1

    Moin,


    also Gelände ist vieleicht übertrieben, aber auch mit der Deauville bin ich schon abenteuerliche Wege gefahren. Schotter, Wald, Sandpisten und Geröll - aber alles noch für echte Offroadfahrer im harmlosen bereich.


    Mit meinem Crosstourer war ich jetzt nur einmal auf einem Sand/Waldweg unterwegs, da 2014er Modell hilft hier die 3 Stufige TC ganz gut, einfach ein zwei stufen zurückschalten damit man etwas schlupf hat aber immer noch kontrolliert wird das es nicht komplett ausbricht.


    Was ich mich aber frage, wie schalte ich das ABS am besten ab ? So eine Schotter/Geröllhalde runterfahren kann ABS echt doof werden, da ist es sinnvoll ein blockierendes Hinterrad zu haben welches das geröll vor sich auf türmt.


    Kann man da einfach die ABS Sicherungen ziehen oder springt das System danach nicht mehr an ?


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #2

    Hallo Mario,


    ich selbst habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe in dem Testbericht zum Reifen TKC70 folgende Passage gefunden:
    ~~~~~Zitat-Anfang~~~~~
    Am nächsten Tag ging es dann ins Gelände und wieder war ich überrascht, wie gut dieser "gemäßigt" grobstollige Reifen auf den Großenduros funktioniert. Die KTM und die BMWs waren dank der sehr einfach abschaltbaren ABS sofort bereit für alle Schandtaten, einige Japanerinnen zierten sich, indem sie das ABS nicht deaktivieren ließen und somit umständlich Stecker unter den Sitzbänken gezogen werden mussten. Dann ging es aber auch mit diesen teilweise schweren Geräten erstaunlich gut.
    ~~~~~Zitat-Ende~~~~~~
    Welche Stecker das sind, weiß ich nicht, aber so irgendwie soll es wohl funktionieren.
    Wenn Du es rausbekommen hast, wäre ich über einen Bericht dankbar.


    Peter

  • #3

    ABS Sicherung ziehen genügt - wobei auch mit ABS im CT tauglichen Gelände sehr viel möglich ist. Ich würde das ABS nur bei sehr abenteuerlichen Abfahrten stilllegen... die sollte man ohnehin vorher näher erkunden. TC im Gelände ausschalten ist auch die bessere Lösung anstelle ein Rest TC zu lassen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Moin,


    bin die tage noch mal bei meinem Freundlichen, werd den mal genau fragen.


    Das man die Route erst erkundet ist eigentlich eine grundsätzliche Regel, so sieht das dann aus (hier sind wir übrigens mit Deauville durch), ich bin der der richtung Kamera läuft, bin die Strecke mal kurz abgelaufen um sicherzugehen wo was ist, war auf dem Paso del Mare Westlich des Garadasees:


    [attachment=0]offroad.jpg[/attachment]


    Und ja da hätte man ABS nicht ausschalten müssen und beim 2014er zumindest das TC auch nicht.


    Gruß Mario

  • #5

    Also wenn ich das Bild sehe, dann weiß ich, warum ich kein Trial fahre. Ich bin erst kürzlich vor einer ca. 15- 20% Abfahrt auf Schotterpiste mit Geröll abgestiegen, habe mir die Sache angeschaut und dann beschlossen, umzukehren - was übrigens auch schon eine Herausforderung war ...
    Für solche Sachen brauche ich noch mehr Training, um Vertrauen in den schweren CT zu bekommen und vor allen Dingen möchte ich dann einen richtigen Crossreifen drauf haben.

  • #6

    Morgen,


    da kann ich Dir nur empfehlen mal ein Offroad Training oder gar ein Trial Training bei Elmar Heuer zu machen. Das hab ich letztes Jahres mit meiner Frau und einem Freund gemacht, ein Trial Training. Sind zwar komplett andere Maschinen, aber über handling und wie man bestimmte passagen fährt lernt man viel. Nach dem Tag hatte ich Muskelkater an Muskeln die ich noch gar nicht kannte ;)


    Uns hat das jedenfalls einiges gebracht, deswegen sieht man mich dort auch hoch laufen (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) weil wir dort gelernt haben niemals blind in solche Halden einzufahren. Also erstmal vor gelaufen , lage, spur, hindernisse, untergrund checken ....


    Da der Crosstourer nur 10kg schwerer als die Deauville ist, mach ich mir mal ums Gewicht jetzt keine Gedanken. Und die scorpion reifen sind dafür sicherlich besser geignet als die reinen Straßenreifen Angel GT die ich bei dem Bild drauf hatte.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    ABS abschalten geht aber ich weiß nicht mehr wie. Da ich heute einen kleinen Abstecher in einen matschigen Waldweg im böhmischen unternommen habe und unplanmäßig flachparken musste habe ich festgestellt das man das ABS irgendwie doch abschalten kann.
    Nachdem ich mein Moped hingelegt hatte habe ich den Killswitch betätigt. Nach dem aufrichten war ich erst mal auf die Strecke konzentriert. Aber als ich wieder festen Untergrund unter den Rädern hatte, ist mir aufgefallen das die ABS Lampe leuchtete dauerhaft über mehrere km hinweg.
    Dann habe ich die Zündung ausgemacht Motor gestartet und siehe da nach 3m geht die Lampe wieder aus. Anscheinend gibt es da einen Trick das ABS abzuschalten. Hätte es gerade nochmal Probiert aber ich konnte es nicht mehr reproduzieren.


    Gruß Stefan


    [attachment=0]Foto 18.09.14 16 46 47 Kopie.jpg[/attachment]

  • #8

    Das gute Stück auf den Hauptständer, Motor an, Gang rein, Gas geben - ABS Fehler, da Vorderrad steht und Hinterrad dreht - losfahren ohne die Zündung auszumachen....


    Nach Zündung aus und wieder an und normaler Fahrt funktioniert auch das ABS wieder, es bleibt aber ein Fehler im speicher des Steuergrätes erhalten

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!