Zusatzscheinwerfer und Fragen

  • #1

    Hallo, belese mich seit einigen Tagen durch das Forum. Ich möchte meine Dicke auch mit Zusatzscheinwerfen ausrüsten. Interesse hätte ich an TFL Scheinwerfer. Jetzt haben ja schon einige von euch gewisse Modelle angebracht.
    Was mich stutzig macht ? Auf manchen Bildern leuchtet das Ablendlicht in Verbindung mit den TFL Scheinwerfern. Lese ich aber in Beschreibungen oder im Internet, wäre dies wohl verboten bzw. steht geschrieben: " beim Starten des Fahrzeuges wird die TFL automatisch angeschaltet und erlischt sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird."
    Versteh ich da was falsch ? Dank der Steuerbox !
    Die CT hat doch immer das Ablendlicht automatisch an bei der Fahrt ? somit kann ich das TFL gar nicht parallel betreiben ? Ich möchte aber parallel dazu zusätzlich 2 Scheinwerfen an haben.
    Muss ich auf das TFL verzichten und mir 2 Nebelscheinwerfer montieren oder halt TFL einfach dazu schalten ? und mit dem Risiko nicht zulässig leben .
    Oder wäre einfach dank dem original Honda Schalter dies zu regeln.
    Oder steh ich auf dem Schlauch ?


    Gruss

  • #2

    TFL darf grundsätzlich nur ohne Abblendlicht betrieben werden, Nebelscheinwefer nur bei schlechter Sicht z.B. durch Nebel... siehe StVO


    Wenn du also 2 zusätzliche Scheinwerfer mit dem Abblendlicht gemeinsam betreiben willst, musst du dich außerhalb der StVO bewegen und ggfs. bereit sein ein Knöllchen zu bezahlen. Alle 2 Jahre wird dir der TÜV ergänzende Probleme machen.


    Also habe ich mir einen Schalter eingebaut, mit dem sich das Abblendlicht ein- und ausschalten lässt
    Meine TFL haben ein eingebautes DIMM-Modul dass die Lichtstärke bei eingeschaltetem Abblendlicht reduziert und eine Doppelzulassung als TFL und Positionslicht. Das ganze wird über ein Kabel das mit dem Abblendlicht verbunden ist gesteuert. In dieses Kabel habe ich mir einen zusätzlichen Schalter verbaut


    Zulässige Version


    Abblendlicht aus, Originalpostionslicht deaktiviert (Birnen ausgebaut) --> TFL volle Lichtstärke
    Abblendlicht ein, TFL mit reduzierter Lichtstärke als Positionslicht (nutze ich auch bei Dunkelheit)


    Nicht zulässige Version


    Abblendlicht ein, Schalter im Steuerkabel aus, TFL mit voller Lichtstärke.... Polizeikontrolle... Schalter auf ein und schon brennt das TFL als Positionslicht. Fällt keinem auf, stört keinen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!