CT mit DCT: Kaufen oder doch lieber weiter suchen?

  • #11

    Ich machte es damals zur Bauchentscheidung,
    hab sie damals bestellt,
    als man sie noch nicht real ansehen konnte.


    Mein Bauch hat richtig entschieden,
    jetzt hat sie über 37000 km.


    Ach ja, von all den kleinen Problemchen,
    hatte meine nicht ein einziges.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #12

    Also ich verstehe den Händler auch. Nächstes Jahr muss er noch mehr Abstriche machen. Von daher ist aber auch noch Luft nach unten.
    Habe auch gerade eine Modelljahr 2013 gekauft. Allerdings war meine im Februar 2014 schon zugelassen und hatte etwas über 4Tkm auf der Uhr. Griffheizung und Hauptständer gab es quasi dazu. Bei den Koffern habe ich mich dann für die GIVI entschieden. Gefallen mir persönlich besser. Habe aber wesentlich weniger bezahlt und meine AT auch zu einem guten Preis in Zahlung gegeben.

    Viele Grüße
    Tille


    Wer zuletzt lacht , denkt zu langsam .

  • #13

    @Berthold


    Genau wie bei meiner DCT,...
    ich kann mich dran erinnern,
    das Du von den 2012er DCT Crosstourern die Fahrgestellnummer 000159 hast und ich die 000160 habe.
    Die sind bestimmt am Freitag vormittag gebaut worden, als die Jungs gut drauf waren, weil gleich Wochenende ist,... ;)


    Gruß,...vom Mike... :D

  • #14


    Geht mir genauso, bei aktuell 29.000 absolut nix außer Reifenwechsel und Inspektionen.

  • #15

    Guten Morgen!


    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Obwohl es für Bauchentscheidungen vorerst zu spät ist (meine letzte teure Bauchentscheidung wiegt mittlerweile 13,5kg und pennt nebenan im Kinderbett :lol: ), denke ich dass mein Bauch bei dieser Maschine eher zu "nein" tendiert. Zum Einen, weil sie mit 15100€ genauso viel kostet wie eine jungfräuliche 2013er mit ähnlicher Ausstattung und zum Anderen auch, weil vorn und hinten unterschiedliche Reifen montiert sind. :shock: (vorne Pirelli, hinten Bridgestone)
    Sieht für mich eher nach "Bastlerfahrzeug" aus. Und selbst wenns nur irrtümlich passiert ist, kann man daran wunderbar die Arbeit der dortigen Werkstatt bewerten. :doh: :liar: Wer weiß was die noch alles verwechseln. Muss ich mir, glaub ich, nicht antun.
    Werd mich somit weiter umgucken. Gibt ja noch ein paar FHH in der Nähe.
    Ihr seid mich also noch nicht los ;)


    Hier nun noch einige meiner Beweggründe meiner Entscheidung.
    Zu den Kosten:


    Quelle: http://m.motorradonline.de/ein…tourer-modell-2014/588258


    Und zwei meiner "Beweisfotos":



    Christian
    grüßt den Rest der Welt

  • #17


    Wow, das habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Ist zwar ungewöhnlich, aber
    für den CT durchaus zulässig, es gibt keine Markenbindung und der Satz "nur
    von einem Hersteller" steht auch nicht in den Papieren.


    Wäre mal interessant zu wissen, wie das passiert ist. Vielleicht wurde der schon
    so ausgeliefert, oder es gab mal eine Reifenpanne und der freundliche hat das
    aufgezogen, was er grade liegen hatte.

  • #18


    Auch ein(e) CT ist "nur" ein Motorrad und Motorräder dürfen in D nicht mit Reifen von unterschiedlichen Herstellern gefahren werden. Nicht mal Reifen von Metzeler und Pirelli, obwohl die aus dem selben Ofen kommen. Außer Reifentypen eines Herstellers (zB Metzeler Z6 mit Metzeler Z8 ist erlaubt).
    Wenn auch nicht mehr so ganz offiziell, so gibts immernoch eine Reifenempfehlung/-bindung!
    Du verwechselst das vermutlich mit Autos.....da isses erlaubt.


    :lol: Garantiert nicht. Kostet dem Fahrzeughersteller mehr Geld und ist aus o.g. Gründen nicht erlaubt.


    ...was ein weiterer Grund wäre bei dem nichts zu kaufen...geschweige denn reparieren zu lassen :naughty:
    Wer weiß was er bei einem Reparaturfall noch alles "grad nicht da hat".
    Zündkerzen? Öl?
    "Oh....grad nicht da....sch...egal, nehmwa halt andere(s)."
    Sorry, aber DAS geht ja mal garnicht!

    Christian
    grüßt den Rest der Welt

  • #19


    Für die CT existiert keine Reifenbindung.


    1. Solange die technischen Vorgaben der Reifen (Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex sowie Bauart) erfüllt werden und der Reifen nach ECE 75R geprüft ist, darf JEDER Reifen, auch unterschiedlicher Hersteller montiert werden!


    2. Ja ein Hersteller hätte die Möglichkeit bei einem Motorrad im Rahmen der EG-Zulassung auch eine Reifenbindung zu beantragen. Im Falle HONDA geschieht dies seit Oktober 2005 nicht mehr. Bestehende, ältere Reifenbindungen existieren aber weiter.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20

    Sorry Christian,


    aber da bist du im Irrtum. Im KFZ-Schein der CT steht nur die Reifengröße,
    keine Markenbindung und keine Herstellerbindung vorne und hinten.


    Der CT wurde mit Pirelli ST und Brigdestone BW als Erstausrüstung geliefert.
    Warum sollte da nicht mal ein japanischer Fließbandarbeiter danebengreifen,
    sind auch nur Menschen.


    Und dein FHH hätte somit nichts falsch gemacht, wenn er denn...
    Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich würde das
    nicht machen. Wenn ich diese Kiste kaufen würde, dann auch nur mit identi-
    schen Reifen.
    Hast du deinen Freundlichen mal auf dieses Thema angesprochen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!