CT mit DCT: Kaufen oder doch lieber weiter suchen?

  • #41

    Moin,


    auch wenn es für Christian zu spät ist - heute beim Ätna bergab mal drauf geachtet, also 2. Gang Motorbremse und Momentanverbrauch -> ging nicht auf 0 zumindest nicht auf der entfernung auf der ich die Motorbremse nutze. ABER der Momentanverbrauch wird auch nur alle paar Sekunden aktualisiert und was mir auffiel war das ca. alle 7 sekunden ein niedrigerer Wert auftauchte. Der Momentanverbrauch springt auch nicht so hin und her wie bei meiner Deauville davor (Ampel gas geben *plop* 20l/100, vom gas *plop* 2l/100) der scheint das über einen längeren Messintervall zu mitteln.


    Ich gehe jedenfalls streng davon aus das Schubabschaltung da ist. Ferner (ich bin den DCT nur 1000km gefahren) hat der DCT bei mir NIE ausgekuppelt. Aber wenn man vom Gas geht geht er in den höchsten möglichen Gang der für die Drehzahl brauchbar ist, damit hat man fast null bremswirkung. Daher für Motorbremse bei Automatik definitiv manuell eingreifen.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #42

    ManfredK:
    Die technischen Hintergründe kann ich nicht exakt erklären, weil ich kein Techniker bin und ich mich auch nicht detailliert mit der DCT-Technik auskenne. Bei meiner Schilderung handelt es sich um die Erfahrung, die ich beim Pässefahren gemacht habe. Fakt ist: In bestimmten Fahrsituationen, wo sich Gefälle und flache Strecke abwechseln und der Gasgriff nur mit kleinen Bewegungen geoffnet un wieder geschlossen wird, kuppelt das Getriebe aus, egal welcher Gang drin ist. Einkuppeln tut es dann wieder, wenn man quasi einen kurzen Gasstoß gibt. Zur Motorbremse: Mein Getriebe schaltet im D-Modus nicht grundsätzlich bei ca. 60 km/h schon in den 6. Gang, sondern abhängig von der Gasgriffstellung durchaus auch erst deutlich über 100. Wenn es bergab geht und man im AT-Modus per Daumen einen niedrigeren Gang einlegt, dann wird der solange gehalten, solange sich die Maschine im Schiebebetrieb befindet und das Gas geschlossen bleibt. Man kann sogar die Gänge wechseln um mehr oder weniger Motorbremsmoment zu nutzen, aber der jeweils gewählte Gang wird gehalten. Meine Maschine ist ein 2013er DCT-Modell.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #43


    Das ist alles korrekt.


    Und wie gesagt zur Motorbremse werde ich bei meinen jetzt anstehenden Passfahrten mal ein Auge darauf haben, meine bisherigen Beobachtungen können das nicht bestätigen (Motordrehzahl sinkt nie bis zum Leerlauf ab, und Drive-by-wire darf niemals eigenständig Gas halten/geben)


    Wenn du dich für Details interessierst: http://world.honda.com/motorcycle-picturebook/DCT/

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!