TÜV> welche ABEs braucht man?

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein schwarzer Panzer muss diesen Monat noch zur HU.
    Ich krame schon in meinen Unterlagen rum und finde kaum ABEs. Auch im Netz nur teilweise.


    Welche braucht man eigentlich zwingend????


    Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung, klar, aber sonst?


    Habe noch verbaut:
    - H&B Stürzbügel
    - H&B Platte für Topcase
    - Wilbers progressive Gabelferden "Promoto" (hierzu find ich von meinem Schrauber nix...)
    - X-Screen XTC von MRA
    - Hinterradabdeckung von ??? Hat mein HH montiert vor´m Kauf
    - Schutzgitter
    - Unterfahschutz (SW Motech)
    - Hauptständer (SW Motech)


    Bitte hier um Hilfe und um Eure Kommentare....bevor ich bei dem "Beamtenclub" wieder unverrichteter Dinge, aber um ein paar Euronen erleichtert, wieder ohne Plakette verlassen muß.... :o


    Donkeeeeeeee & c.u.


    Guido

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #2

    Ich habe gar nichts gebraucht......



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #3

    Wenn eine KBA Nummer drauf ist dann kann der TÜVler zur Not immer in seinem Rechner nachsehen und die da rausholen.


    Bei ECE (e-Zeichen) fällt meist sowieso alles weg, wenn du keinen Nörgler hast als TÜVler.

  • #6

    Für deine Anbauteile brauchst du gar nichts und eine
    Bescheinigung für Reifen brauchst du auch nicht.


    Ich hatte beim Termin die ABE für die Tieferlegung mit,
    die wollte aber keiner sehen.

  • #8

    Hi Guido,


    ich war jetzt beim TÜV mit meinem Moped. Der TÜV'ler hat sich eigentlich nur für die Beleuchtung, Hupe, Blinker, Abgastest und Dicke der Bremsbeläge interessiert. :( Nach der Probefahrt, die Bremsbeläge vorne waren gerade mal 9 km gefahren, meinte er nur "Sehr schön" und fertig war die Prüfung.


    Verbaut habe ich MRA-Scheibe mit Spoiler ohne Kantenband, Hugger, LeoVince Pott und Givi-Topcase. Er hat nicht nach den Reifen geschaut, fahre Conti Trail Attack, geschweige denn nach dem Schalldämpfer gefragt.


    Also einfach hinfahren und sich keinen Kopf um ungelegte Eier machen. :lol:


    Gruß


    Michael

  • #9

    Ich hatte im Juli meine HONDA CBF500 beim TÜV - der gute Mann wollte:


    # die Reifenbescheinigung (METZLER Roadtec Z8)
    # die ABE für das GIVI Windschild
    # die ABE für die Hinterradabdeckung


    sehen. Hatte ich natürlich dabei :dance:
    Beim IXIL Auspuff reichte ihm die eingestanzte Nummer.
    Der Hauptständer war auch nicht von HONDA - das hat er aber nicht bemerkt.

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #10

    Hallo zusammen,


    erst nomma Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen & feedbacks.


    So wie sich das liest ist das wohl von der "Tagesform" oder von der Art des Prüfers ab wie der "gestrickt" ist.
    Wilbers habe ich mal angetriggert aber noch keine Rückinfo. Da ruf´ ich morgen mal an.
    Den Rest, den ich noch als PDF im Netz finde lade ich mir auf´s Mobile, setze den Joker und gut is´ :D


    Mein letzter "TÜV-trip" endete damit dass ich Bremsentest und Kurvenfahren selbst mache musste weil keiner sich getraut hat meine Varadero mit der hohen Sitzbank zu fahren :D


    Wünsche Euch ein baldiges, trockenes und genailes "Indian-Summer" Moped Wochenende!


    c.u.
    Guido

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!