Geschwindigkeitsanzeige bei kleineren Ritzel

  • #1

    Hallo Forum,


    ich will meine Übersetzung ändern und wollte gerne wissen, wo die Abnahme der Tachoanzeige abgenommen wird.
    Am vorderen Ritzel oder am ABS Abnehmer am Hinterrad?


    Hat da einer eine Ahnung bzw. weiß es :think: ?


    Danke schon mal im Vorraus :clap: .


    Gruß
    Michael

  • #2


    Hat schon jemand mal seine Übersetzung geändert? Und wenn ja, stimmt die Geschwindigkeit noch? Hab bei meiner vorigen Maschine (cbf600) die Übersetzung geändert und da wird die Abnahme für den Tacho über das Ritzel abgenommen und von daher stimmt der Tacho nicht mehr und zeigt zuviel an.


    Gruß
    Michael

  • #4

    Hallo Walter,


    danke für die Info :clap: .


    Geht bei dir auch der Tacho schneller? Wie gesagt bei meiner cbf wurde auch am Ritzel abgenommen und wenn ich laut Tacho 100 kmh gefahren bin :naughty: waren es laut GPS 80 kmh :evil: . Desweiteren läuft dadurch auch der Kilometerzähler schneller :x .


    Gruß
    Michael

  • #6

    An der cbf hab ich einen Fahrradtacho angebracht, was mir natürlich auch sehr geholfen hat. Nun will ich aber nicht an der Crossrunner das auch machen.
    Ich dächte ich hät irgendwo gelesen, dass bei der Crossrunner das Signal am ABS Sensor abgenommen wird und so sich nichts ändert wenn ie Übersetzung verändert wird.


    VG
    Micha

  • #7

    Nun ich glaube nicht, dass Fa. Thurn einen Konverter anbietet den man, nach deiner
    Aussage, garnich brauchen würde.
    Du kannst bei denen mal Anrufen, die kennen sich aus.
    Ich lese des öffteren im VFR-Owners- Forum mit - da liest man
    nur gutes über Thurn.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #10

    Hallo Michael,


    beim CT kommt das Signal vom hinteren ABS-Sensor. Zur Anpassung des Tachos habe ich den Speedohealer genommen. Der wird an die Leitung vom Signalgeber zum Tacho angeschlossen. Auch beim CR dürfte das die rosa/grüne Leitung sein.


    gloster 11

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!