Erster Defekt nach 5600 km : -(

  • #11

    Hallo,


    stimmt habe ich ganz vergessen, sorry.


    Aber zum Stand der Dinge:


    Der Mechaniker der die Inspektion durchgeführt hat war pünktlich da. Das Motorrad ist sofort angesprungen und es waren keine Einschränkungen festzustellen. Der Mechaniker hat mir angeboten das Motorrad zur Überprüfung trotzdem mitzunehmen, worin ich aber keinen Sinn sah, da aktuell kein Fehlerbild auftrat.


    Ich habe die Lösung aber inzwischen gefunden, glaube ich zumindest:


    Vom Händler an die Tankstelle, von der Tankstelle vor die Ampel, dort war ein Absatz. Dadurch das ich zu wenig Gas gegeben habe, habe ich die Maschine abgewürgt. Da sich die Maschine noch in der Kaltlaufphase befand ist zuviel Sprit in den Bremkammern stehen geblieben. Klarer Fall von "abgesoffen" trotz Einspritzung.


    Lösung laut VFR-Forum (von mir noch nicht nachgelesen da Bedienungsanleitung aktuell nicht zur Hand):


    Gas auf Anschlag und 5 sek orgeln um mit Frischluft die Brennkammer "freizublasen".
    Bei Vollgas wird wohl kein Benzin miteingespritzt.


    Loslassen ca. 5 min warten und versuchen normal zu starten.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #12

    Hallo joemec,
    danke für die Antwort :!:
    2 Sachen kapiere ich nicht: 5 Sec. orgeln(Wie soll das funktionieren wenn der CT in gefühlten 0,0000358 Sec, anspringt) :?:
    Abgewürgt :?: (von DCT auf Schalter umgebaut) :?: :twisted:


    Gruß
    Jürgen

  • #13



    Da muss ich Jürgen wohl recht geben,
    das geht absolut nicht zusammen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #14


    Jürgen, die Maschine von Joemec ist ja nicht angesprungen - siehe erstes Post


    "....Ein Starten war nicht mehr möglich. Der Anlasser drehte und die Maschine versuchte zu starten, aber der Motor wollte nicht rund laufen....."

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #15


    Exakt so ist es - sorry habe ich schon oft gebraucht - das ist das erste was ich probiere bei solch einem Problem. Wenn Du den Gashahn auf vollschlag drehst und dann den Starter betätigst wird die Einspritzung abgeschaltet. Du orgelst also die Brennkammern leer. ca. 5 - 10 Sekunden orgeln, moment warten ,kurz probieren erneut zu starten. Wenn es nicht gereicht hat vorgang noch mal wiederholen ... nachdem mich die nummer vor Jahren mal ein verlängertes Urlaubswochenende gekostet hat (weil nicht mehr unser Händler darauf kam) hat sich das bei mir eingebrannt. Ist wohl bei allen Einspritzern bei Honda so, funzt an CBf600, CBF1000, Deauville Nt700 und auch am Crosstourer.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #16



    Hallo Jürgen,


    genau so habe ich anfangs auch gedacht. Einspritzer, DCT-Getriebe, da ist abwürgen unmöglich. Nun sind wir schlauer, es geht doch. Deswegen habe ich auch auf einen Defekt getippt. Mir kann es nur recht sein das es nicht so ist und ich freue mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt im Frühjahr.


    MfG


    Joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #18

    Hallo Mario,


    vielen Dank für die Erläuterungen. Gut zu wissen, wenn es einem mal passiert.


    Aber das würde mich doch jetzt mal als eher Laien interessieren: warum schaltet sich die Einspritzung ab, wenn ich den Gashahn auf Volllast drehe? Würde das denn nicht beim vollen Beschleunigen dazu führen, dass der Motor keinen Sprit mehr bekommt? Oder sehe ich das jetzt falsch? Oder ist das nur, wenn der Motor nicht läuft, um ihn abgesoffen starten zu können?


    Vielen Dank.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #19

    Die Einspritzung wird nur abgeschaltet wenn VOR dem Starten des Motors der Gashahn voll aufgedreht war (also bei nicht laufenden Motor).

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!