Klacker Geräusche beim Warmlaufen

  • #1

    Hi CT-Treiber,


    meine CT macht beim warmlaufen im Stand, nach circa 30 Sec., laute Klacker-Geräusche und hört nach ca. 1 Min wieder auf. Nach dem Wechsel beider Steuerkettenspanner, ist das Problem immer noch da, kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Propleme.


    Gruß Eddi

  • #2

    Hallo Eddie,
    Ist bei meiner Maschine auch so.
    Gerade im kalten Zustand.
    Ich hatte es meinem [emoji4] gesagt und Mann hatte sich zur 24 tkm Durchsicht alles angeschaut und das Ventilspiel überprüft.
    Danach war es deutlich weniger, jedoch genau so, wie von dir beschrieben.
    Habe beschlossen es zu ignorieren.
    Scheint wohl so eine Macke des V4 zu sein.
    MfG Ralf

  • #3

    Hallo Eddi,


    das Klackern hat mein Crosstourer auch. Beginnt kurz nach dem Anlassen des kalten Motors und ist dann nach ca. 1 min vorbei.
    Bei warmen Motor passiert das nicht. Habe inzwischen 30.000 km gefahren und nach Aussage meines Hondawerkstattmeisters ist das Geräusch unkritisch. Aber genau erklären kann er es auch nicht.
    Vielleicht kann ManfredK mal seine Meinung äußern.


    Gruß
    Martin

  • #4

    Habe diese Geräusche auch. Mein Händler meinte es sei eine (unbedenkliche) Eigenschaft der Ventile des V4. Habe meine CT jetzt im Winterschlaft; dabei wurde der grosse 24'000km Service gemacht. Bin gespannt, ob er das Geräusch immer noch macht, wenn ich ihn im Frühling hole.

  • #5


    Da meine das Geräusch nicht hat, kann es vom Steuerkettenspanner bis zum Kolbenkippen recht viel sein.
    Die Geräuschquelle lässt sich aber mit einem Stethoskop z.B. https://www.amazon.de/NBS-Werk…M&creativeASIN=B00915GGLC recht eindeutig lokalisieren und danach bewerten.


    FHH die sich nicht darum kümmern (wollen), sollten mal mit der Aussage "Kolbenkippen" aufgescheucht werden.... von der VFR 1200 F sind da Motorschäden bekannt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6


    steuerkettenspanner kann mann ausschlißen habe erst 2 neue bekommen gereusche sind immer noch da kann mich nicht mit abfinden knapp 14000 euro snd auch kein papenstiel meine 1200 bandit hatte 7800 dm gekostet und bei 86000 km keine solche gerreusche von sich gegeben hoffe mein Hondahänler findet die ursache noch währe sonst enteuscht und meine letzte honda grußeddi

  • #7


    Den SKS der VFR 1200 F/X sollte man auch nach Erneuerung nicht ausschließen... diesen Typ gab es schon bei mehreren Modellen und nicht alle waren fehlerfrei.
    Etwas genaueres könnte man aber wirklich nur durch Ermittlung der Geräuschquelle mittels Stethoskop sagen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8


    danke für den hinweis mit stetoskop habe ich schon gemacht meiner meinung nach kommen die gereusche von den hinteren köpfen

  • #9

    Konntest du das Geräusch nicht weiter eingrenzen...


    Einlassseite?
    Auslassseite?
    Zylindermantel?
    SKS?
    Gleitschiene?
    Kipphebel Auslass?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Hallo Zusammen!


    Genau dieses Geräusch hab ich bei meinem Motorrad auch, allerdings ist es nicht bei jedem Kaltstart zu hören. Kann natürlich daran liegen es noch nicht ganz 5000km weg hat.


    MfG Onkel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!