schlechtes Bremsverhalten durch Salz?

  • #1

    Bin heute wieder 'ne kleine Runde gedüst, bevor der Winter zurück kommt.
    Ich habe dabei festgestellt, dass besonders die Hinterradbremse eine ziemlich schlechte Bremswirkung hat. Kann das durch das Salz kommen?
    Ich habe einige Bremsversuche gemacht - also mal zum Test ausschließlich die hintere - und ich habe erst nach mehreren Bremsversuchen überhaupt eine stärkere Verzögerung gemerkt, allerdings kam die von der kombinierten Vorderbremse. Die hintere müsste ja theoretisch irgendwann mal blockieren (bzw. ABS muss anschlagen) - habe ich aber nicht geschafft.
    Im vorigen "Winter" war mir das nicht bewusst aufgefallen. Auch sonst bremse ich sowieso sehr viel mit der Vorderbremse und behandele die hintere "stiefmütterlich". Deswegen kann ich gar nichts konkretes vergleichen. Aber ich bilde mir ein, dass die hiintere Bremse in der Saison besser funktioniert hat.
    Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

  • #2

    Ist bei mir genauso - würde sagen, das ist normal.
    Ganz offensichtlich ist die Bremse so abgestimmt, dass hinten relativ wenig Druck ankommt.
    Wenn sie hinten regelt, merkt man das nicht unbedingt so deutlich wie vorne.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    Hab erst heute mal nachgeschaut, ob sich jemand zu dem Thema äußert. Danke für Deine Meinung.
    Mir ist trotzdem unklar, warum ich die Maschine bei voll getretener Hinterradbremse nicht zum Auslösen des ABS bringen kann - auch wenn ein Teil des Bremsdrucks auf die Vorderradbremse geht und somit (relativ intelligent) verteilt.

  • #4

    Kann es eventuell auch sein, dass man es schlichtweg nicht spürt am Hinterrad?


    Ich frage, weil ich schon mehrere Vollbremsungen bei 50 / 70 / 100 / 120 gemacht habe und das typische ABS-Rattern bei meinem schwerem Tanker überhaupt nicht spüre. Vielleicht schluckt die Feder der CT dieses ABS-Rütteln des Hinterrades?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #5

    Tritt einfach fester drauf.... das blockiert schon, wenn auch erst bei großer Betätigungskraft


    Bei "Normalbremsung" ist das Hinterrad durch die dynamische Radlastverschiebung weitgehend entlastet und blockiert dann deutlich früher - das entfällt weitgehend wenn du nur hinten bremst

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #7



    Nein es darf eben nicht blockieren.....


    Fragt mal Audi Besitzer , die Modelle um die 2010 fuhren,
    die kennen das , wenn die Bremse bei Salzwasser nicht greifen will.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #8

    ... also ist es so, wie es ist normal ???
    Scheinbar doch. Ich kam ja stets zum Stehen - allerdings nur mit zwei Bremsen!
    Nur mit Hinterradbremse könnte ich nie verlässlich bremsen - die Bremswirkung ist so schwach, dass man nicht von "planmäßigem" Bremsen sprechen kann.
    Naja, Klarheit werde ich erst dann haben, wenn ich mit meiner Roten auf salzfreien Straßen bremsen kann.
    Kurios ist nur, dass ich das Experiment im vorigen Jahr nicht gemacht hatte und erst nach 15 tkm auf die Idee komme, die Hinterradbremse einzeln zu testen ....
    Danke an Alle!

  • #9

    Ja - es ist normal!
    Die Hinterradbremse alleine bremst kaum. Deswegen gibt es ja die Kombibremse.
    Das ABS am CT regelt sehr fein, das spürst Du am Hinterrad nicht unbedingt, auf jeden Fall nur ganz leicht.
    Am Vorderrad wird es nicht regeln, solange Du nur die Fußbremse betätigst. Da arbeitet vorne nur einer von 6 Bremskolben.
    Das reicht nicht für eine Vollbremsung.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!