Ruppiges Anfahren

  • #11

    Was mich nach wie vor sehr stört ist dieses klonk, klonk, klonk bis in den 3. oder 4. Gang danach läuft der Schaltvorgang weitestgehend geräuschlos...


    Ist das bei allen DCT so oder nur bei meiner Maschine? Lässt sich da was machen an dem DCT?
    Ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen, erst nach der 1000ender Inspektion.
    Wie gesagt mit dem dicken Öl wäre etwas besser aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.


    Bei den Schlägen auf den Antriebstrang macht das Getriebe bzw die Antriebswelle keine 50tsd...

    ...

  • #12

    lach das klong klong hat meine auch - aber nicht immer... hab noch nicht feststellen können wann es nicht so laut ist... :)


    glaube zumindest das es leiser ist wenn sie warm ist :)
    gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #14


    Blödsinn...!

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #15

    Ich meinte natürlich die Kardanwelle...
    Offenbar gibt es bei den Schaltvorgängen ein Timing Problem oder aber die Kupplungen trennen nicht sauber.
    Jedenfalls schlägt der Motor beim Hochschalten in den ersten drei Gängen ganz erbärmlich auf den Antriebstrang.
    Wenn ich im Schiebebetrieb herunter schalte klappt es prima. Zumindest bis in den 2. Gang.

    ...

  • #16

    Timing ist durchaus ein Thema...


    Achte mal bei unterschiedlich starkem Beschleunigen auf die unterschiedlich starken Schaltgeräusche, das ganze bei unterschiedlicher Öltemperatur


    Was du hörst ist der verblocken von 2 Zahnrädern die nicht synchronisiert sind. Je größer und massiver ein Zahnrad ist, desto mehr Zeit wird für einen Drehzahlangleich benötigt.... (deswegen hörst du 1 -3 aber 4 -6 nicht). Bei kaltem Öl, Öl mit nicht mehr optimaler Viskosität (zu dünnflüssig) bei kleinen oder großen Drehzahldifferenzen wäre jeweils ein anderes Timing notwendig. Kann keine automatisierte Schaltung liefern.


    Bei der Vara machen die Getriebe solche Schaltgeräusche über 500.000 km mit..... also keine Panik.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!