Fahren mit Sozius! Crosstourer hoffnungslos überladen

  • #1

    Hallo.
    Ich habe mir die Crosstourer eigentlich zugelegt um mit meiner Freundin auf Reisen zufahren.
    Heute gab es herbe Rückschläge.
    War heute mal auf der Waage.
    Meine wiegt mit Kofferhalter, Koffer, Topcase und vollem Tank genau 300Kg.
    Das Maximalgewicht liegt ja bei 469 Kg.
    Das heißt ich darf noch 169 Kg beladen.
    Meine Freundin und Ich wiegen mit Motorradklamotten, Helm usw grob 195 Kg.
    Wir sind jetzt schon 26 Kg zu schwer.
    Und Topcase und Seitenkoffer sind noch leer :doh: :angry-banghead: :angry-screaming:

  • #2

    Das Thema ist leider altbekannt und nicht nur bei Honda so - total realitätsfremd, was die Hersteller da seit Jahrzehnten machen.


    Ein guter Kumpel (knapp 2 m groß und mit großer Sozia alleine schon locker über 200 kg) hat neulich seine GS mit über 70.000 km erneuern wollen und war auch auf die Crosstourer scharf. Nach dem Lesen der Zuladungsdaten ist sie wieder von der Wunschliste gestrichen worden.
    Er hat sich doch wieder die neue GS Adventure geholt. Da fährt er zwar auch illegal, aber zumindest mit etwa 30 kg weniger Überlast (220 kg Zuladung laut Papier). Sein Reisedampfer "BMW 1600 GTL" hat sogar noch 8 kg weniger Zuladung (212 kg).
    Honda toppt das auch hier wieder - eine Honda Goldwing, die ja auch öfters mit XXXL-Personal gesehen wird, darf nur 190 kg zuladen.


    Zum Glück kontrolliert die Polizei das nie - habe ich jedenfalls noch nie mitbekommen in den letzten Jahrzehnten.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #3

    Das war schon öfter Thema in diesem Forum (und auch in anderen, die sich mit nicht-bayerischen Motorrädern beschäftigen :P )


    Klick-Klack z.B. HIER

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #4

    ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
    Maße / Gewichte
    Länge 2.255 mm
    Breite (über Spiegel) 980 mm
    Höhe (ohne Spiegel) 1.450 mm
    Sitzhöhe bei Leergewicht 890 / 910 mm
    Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.950 / 1.990 mm
    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 260 kg
    Trockengewicht
    zulässiges Gesamtgewicht 480 kg
    Zuladung (bei Serienausstattung) 220 kg
    nutzbares Tankvolumen 30 l
    davon Reserve ca. 4 l


    Das habe ich gerade bei BMW runtergeladen,
    man achte auf den Satz, bei Serienausstattung,
    ziegt mir mal eine mit Serienausstatung,
    auch die kommen nicht auf die 220 kg,
    bei dem angebauten Plunder von Wunderlich und Teuratech,


    Dann ist mir meine Stabil gebaute CT überladen doch noch sicherer, denn wir müssen keine verzurrgurte mitnehmen, um abgebrochene
    Heckteile und sonstige Schwachheiten hinterher festzuzurren.


    Man sehe sich mal das Video......Deorollerfrisur....an, das durch die Foren ging.


    http://www.abenduro.de/?2007_Mongolei:Begegnungen


    Das zum Thema.......GS


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5



    Also Tobias, da hab ich mir selbst zu Vara zeiten nie gedanken gemacht, denn die Dinger
    sind, was auch das angeht für die Ewigkeit gebaut.


    Siehe Video......lache laut.
    Da können sie bei BMW Zuladung angeben wie sie wollen,
    nicht mal das funktioniert bei denen, Papier ist eben geduldig.


    Frag mal den Thomas007, der war auch bei dem Touratech Event, wie das mit der
    nicht startenden wollenden GS neben Ihm war, symptomatisch für den Schrott
    den sie uns als Weisheits letzter Schluß verkaufen wollen.


    Muss ich noch hinzufügen, Frag mal den Zion, was ne überladene CT bei Max geschwindigkeit auf der Autobahn macht,
    nichts, sie bleibt stoisch auf Spur, das wir theoretisch mit der freien linken Hand und offen geklappten Helm noch eine rauchen könnten.... :whistle: :whistle: :whistle:



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #6

    Wo finde ich das Video?


    Die Tage erfahre ich von meinen Motorradhändler wie das mit einer Aufstockung aussieht.
    Irgend etwas soll es geben um das Zuladungsgewicht zu erhöhen.(laut Internet)
    Ansonsten muss ich wohl damit leben überladen durch die Welt zu juckeln :think:

  • #7


    Da es keine technische Möglichkeit einer Auflastung gibt (keine Freigabe von Honda) solltest du dich daran gewöhnen.


    Die Alternative ist ein zweites Motorrad für die Frau..... dann ist nichts mehr überladen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    Auflasten geht nicht, aber es gibt Möglichkeiten etwas zu unterstützen.
    Wer mich kennt und mich auf den ehemaligen CTTs gesehen hat kann bestätigen, das alleine durch mich das Moped ohne Sozia und Gepäck überladen war. :whistle:


    Trotzdem bin ich mit Sozia und vollem Gepäck für 2 Wochen in Urlaub gefahren.


    Ich habe mir von Wilbers ein entsprechendes Federbein einrichten lassen und komme damit bestens aus.

  • #9


    Einfach ignorieren.
    Oder stehen lassen.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!