...Entdrosselung

  • #1

    Moin moin . Hat schon jemand von euch die Crossi Drosselung entfernt ?? Wie schnell würde sie dann sein ??

    greetings suzy24
    Nr 398

  • #4

    Was denn für ne Drossel?
    Ich hatte noch nie Leistungsprobleme :dance:


    Grüße aus der Eifel

  • #5

    Guckst du Raumschiff Entenscheiß!


    Unabhängig davon wäre es interessant zu wissen,welche Drosselung du meinst?

  • #6

    Vmax Drossel auf 209 km/h und Begrenzung des Drosselklappenöffnungswinkel auf 62% in den Gängen 1 - 3


    Lässt sich beides entfernen... (Verlust der ABE, ob mans braucht muss jetzt nicht diskutiert werden, denn so etwas fällt unter dem Begriff Tuning.....)


    Wurde hier schon mal besprochen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8


    //Klugscheiß-Modus Ein
    Ähm, das war entweder Spacerprise oder Enterballs... Wahnsinnige Geschwindigkeit ist ein Zitat von Lord Helmchen (Spaceballs) und Warp wurde tatsächlich in Startrek TNG erstmals verwendet, in der original Enterprise Serie hieß es noch SOL
    //Klugscheiß-Modus aus


    Die Drosselung in den ersten 3 Gängen ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme (besonders für die DCT-Fahrer im S-Modus), die würde ich lieber nicht ändern, sonst kommt ja ständig das Vorderrad hoch :mrgreen: . Aber die Vmax-Beschränkung auf 209 km/h (Tacho 230) könnte man wirklich raus nehmen.



    Ich glaube nicht, dass der Crosstourer aus eigener Kraft noch sehr viel schneller werden würde. Auf ebener Strecke hat zumindest meiner schon ab Tacho 220 nicht mehr soooo den Rums, für die letzten 10 km/h bis 230 braucht er echt lange, manchmal schafft er es kaum (z.B. bei der Hitze in den letzten Tagen) über 227. Nur wenn ich bei uns diese lange Bergabstrecke (B8 Königstein runter zur A66) mal voll laufen lasse, bemerke ich tatsächlich bei Tacho 230 die Abregelung. Dort fühlt es sich an, als könnte der CT wohl auch Tacho 240 schaffen, aber auch nur bergab und ich bin mir sicher, dass auch dann die Luft endgültig raus ist. Wenn die Vmax-Begrenzung nicht dicht macht, macht sicherlich der Drehzahlbegrenzer spätestens bei 250 dicht :lol:

  • #9

    ;) ;) ...hatte natürlich die V-max Aufhebung gemeint :clap: ....gerade Strecke 228 laut Tacho :whistle: , dachte nur , weil das ja der VFR Motor ist und der richtig gut nach vorne geht !! (anderes Getriebe, ich weis ) .
    ....Gruss suzy

    greetings suzy24
    Nr 398

  • #10

    Nicht nur anderes Getriebe, auch eine andere Motorsteuerung. Es ist zwar von der Bauart her der gleiche Motor, aber von der Steuerung her eben nicht auf maximale Leistung (Rennmaschine), sondern mehr auf maximales Drehmoment und gleichmäßigere Leistungsentfaltung (Reiseenduro) optimiert.


    VFR 1200X: 1237ccm, 95 KW, 126 nm bei 6500 u/min
    VFR 1200F: 1237 ccm, 127 KW, 129 nm bei 8750 u/min


    Schau Dir spaßhalber mal die BMW-Motoren der 3er Reihe an. Die haben fast alle den selben Motor drin, nämlich 2 Liter Hubraum mit 4 Zylindern. Die unterschiedlichen Leistungen im 316, 318, 320 etc. kommen fast nur von der Software im Steuergerät.
    Oder die TDIs bei VW. Immer 1,9 Liter aber Leistungen von 90 bis 140 PS (ok, dann mit unterschiedlichen Turboladern) :D Heute geht das fast alles über die Software :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!