Richtige Entscheidung

  • #21


    Danke Manfred..


    Ich mag Die CT nachwievor,
    nur mag ich die schwächen nicht, die sich momentan auftun.


    Ich fuhr die neue 2015 DCT probe,
    ja was soll ich sagen, eine andere Welt,
    alles noch ...neu eben, ohne 55000 km Verschleiß auf dem Buckel.


    Mein besonderes Augenmerk, bezog sich eben auch auf den Kardan,
    und selbst in allen möglichen Situationen und richtig provoziert, kein klackern feststellbar,
    Ich glaube auch nicht dass da so große Fertigungsschwankungen drin sind,
    eher dass vielleicht die letzten ein zwei Jahre, die Fertigungstoleranzen enger gesetzt wurden.


    Weil eines ist 100 ert Pro, so klackerfrei wie die 2015 war meine nieeee.


    Darauf ich zum FFH, mach mir nen Preis, so wie sie hier steht,
    und ich entscheide mich zwischen F und X.


    Das ist auch noch nicht ausdiskutiert, das Angebot hat was,
    und ein Privatverkauf kommt nicht in Frage.


    Zu den Speichen, könntest Du noch ein Tipp abgeben,
    ich denke einfach, Wartung, kontrolle hin oder her,
    man sieht es ja jetzt bei mir, hatte noch nie Probleme, keine lose und keine gebrochene,
    aber eben jetzt...


    Und ich denke einfach, es wird mehr sinn machen alle zu tauschen,
    als jetzt jeder einzelnen nachzurennen, vielleicht sind sie auch Müde,
    und Materialermüdung...ist ja nun auch nicht gerade ganz auszuschließen...



    Gruß aus dem bekannten Wald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #22

    Mein persönliches Wartungsprogramm der Speichen schaut eigentlich recht einfach aus....


    Bei jedem Reifenwechsel (die Räder sind dann ohnehin draußen) gibt es neben der Klangprobe der Speichen eine Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel. Das Vorderrad ist was das "setzen" der speichen angeht recht anspruchslos.... aber hinten zerren halt doch 129 Ackergäule an den Speichen.... der minimalste Verlust an Vorspannung wird da kritisch. Einen Wartungsintervall von 12.000 km halte ich diesbezüglich für völlig überzogen..... meine Reifen halten eh nur 4000 km.... und da kontrolliere ich dann auch.


    2 x musste der Drehmomentschlüssel in Aktion treten.... wäre in einer normalen Werkstatt wahrscheinlich weder kontrolliert noch nachgezogen worden.


    Bei Offroad-Einsatz ist ein kürzerer intervall sinnvoll.


    Lastwechselspiel im Kardan ist wohl wirklich eine individuelle Geschichte bezgl. Fertigungstoleranzen, Belastung des Fahrzeuges (Knickwinkel), Tieferlegungen (Knickwinkel), genutzte Drehzahlbereiche bei kleinen Laststellungen. Meine macht mir hier keine Probleme, aber einige andere monieren das wohl. Hier wird es sicherlich spannender wenn eine größere Anzahl von Fahrzeugen die magischen 60.000 - 70.000 km überschritten haben. Das sind dann bei mir noch 2 - 3 Jahre.... vermutlich werde ich die CT aber nicht mehr so lange fahren, sondern irgendwann auf ein leichteres Fahrzeug umsteigen. Ob die dann noch aus der Ecke der altersgerechten "Reiseenduros" stammt oder ich wieder zu den gebückten zurückgehe.... abwarten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #23



    Hallo Wolfgang,


    den Wollewedel durfte ich persönlich kennenlernen,
    der begrüßte mich mit dem Spruch....


    bin mal gespannt ob ich bei Dir in der Gruppe dann auch mal in den vierten Gang schalten kann.....


    Ich hatte schon prickelndere Bekanntschaften als ....Wollewedel.


    Wenn Dir die S 1000 XR ins auge sticht,
    dann fahr sie besser nicht,
    ich weiß es jetzt, es macht die Sache nicht leichter,
    ist schon ein tolles Teil, und macht richtig spass sie zu treiben,
    und es ist die erste BMW, wo ich beim losfahren schon so zuhause war wie damals bei der CT.


    Aber jetzt steht noch ne Probefahrt mit der MV an,
    denn wie schrieb Manfred vorhin noch ....


    Ob die dann noch aus der Ecke der altersgerechten "Reiseenduros" stammt oder ich wieder zu den gebückten zurückgehe.... abwarten.


    Wir werden sehen, die Frühjahrszeit wirds zeigen.


    Nie war es schwerer sich zu entscheiden.....


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #24

    Hallo Berthold,


    Klar doch - beim runterschalten, wenn es dann doch für den 5.+6. zu langsam wird ;)


    Danke für die Info zur XR.
    Im Moment geht Moppedfahren überhaupt nicht, aber ne Probefahrt wird mit Sicherheit kommen sobald es wieder geht.


    Grüßlings,
    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!