Emissionsgrenzwerte..

  • #1

    Hallo liebe Crosstourer,


    ich möchte mir eine gebrauchte Crosstourer VFR 1200X aus 2012 kaufen.
    Die Maschinen entsprechen der Schadstoffklasse Euro 2 und es treten zum 1.1.2016 wieder weitere Richtlinien in Kraft.. =(
    Laut einigen Infos müssen die Maschinen dann Euro 4 haben, bspw. hier: http://www.autosteuer.de/schadstoffklassen/:
    <<
    Neue Schadstoffklassen Euro 4 und 5 für Motorräder und Kleinkrafträder:
    Die Emissionsgrenzwerte für Motorräder und Kleinkrafträder sind
    – bei der Typprüfung Euronorm 4 ab 01. Januar 2016 und
    – der Euronorm 5 ab 01. Januar 2020.
    >>


    Was kann mich hier erwarten? Abgesehen von einer Erhöhung der Steuer.. kann ich ggf. dazu gezwungen werden, einen KAT einzubauen? Ist da nicht schon einer drin? =) Der dann getauscht werden müsste?
    Und wenn ja, gibt es überhaupt einen für die Maschine? Und wenn ja, hat das Ding dann negative Nebeneffekte?


    Beste Grüsse,
    Christian

  • #2

    Hallo Christian,
    nicht verrückt machen.


    Meines Wissens nach gelten die neuen Abgasvorschriften für die, ab dem vorgegebenen Termin, Fahrzeuge, die ab da neu in den Verkehr
    gebracht werden. Eine Nachrüstpflicht gibt es nicht aber unser Staat wird dann wieder an der Steuerschraube drehen, wie ja auch bei den Autos bekannt.
    Bei Autos gilt für die erstmals zugelassenen Fahrzeuge ab dem(glaube ich) 01.10.2014 die Euronorm 6.Diese wird dann ein paar Jahre später wieder verschärft.
    Wenn dir die Maschine gefällt, nehmen, genießen :dance: und entspannt zusehen, was der Staat wieder ausbrütet :naughty:


    Gruß
    Jürgen

  • #3

    Alle CT entsprechen der Euro 3 Klasse (die seit 2007 gültig ist...) und hat OEM einen geregelten Katalysator verbaut.


    Da Motorräder (noch) nicht nach Schadstoffemission besteuert werden, sind auch bei Realisierung Euro 4/5 keine Nachteile zu erwarten.


    Im Zuge der Besitzstandswahrung gab es bisher nur wenige Gründe ein Fahrzeug nachträglich zu ändern (Nachrüstung von Sicherheitsgurten und wegen Umweltzone ggfs. Nachrüsten Rußpartikelfilter) sind in meiner Erinnerung alle Fälle der letzten Jahrzehnte..... bei Motorrädern gab es gar nichts..

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Ja, Jürgen, Du wirst recht haben. Ich bin etwas sensibilisiert, weil ich letztes Jahr in meinen PKW für 1.500€ einen Partikelfilter einbauen lassen musste, weil ich sonst nicht mal mehr vor der eigenen Tür hätte parken dürfen. :clap:
    .. aber die Crosstourer ist ja kein Diesel..


    Dank Euch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!