Sitzbank im Zubehörhandel

  • #181

    Hallo,
    war letzte Woche bei Fa. Baehr in Pirmasens ( sind ca 50 Km von mir aus). Wurde super gut beraten und hab bestellt!
    War heute dort, und nach gut 1,5 Stunden hatte ich eine neue Sitzbank. Hab mir den Fahrerbereich hart aufpolstern lassen und den Sozibereich in Original gelassen. Nähte in Rot, Am Höcker Crosstourer eingestickt! Das ganze für 349 Euronen.

  • #183

    Servus,


    ich habe am 22.07.2013 bei Touratech die Komfortsitzbank "Standard" bestellt und heute ist das gute Stück per DHL geliefert worden.


    Die Gummiteile der originalen Sitzbank entfernt und an die neue Bank gebaut. Die Sitzbank passt perfekt, nichts muss umgebaut oder justiert werden.


    Morgen wird der Sitz getestet.


    Gruß aus Oberbayern bei 32° und hoher Schwüle.

  • #184

    Hallo,


    ich hab auf meinem CT die Bagster Sitzbank. Geleinlagen für Fahrer und Beifahrer! So hatte ich die Sitzbank auch schon auf meiner Varadero damals umbauen lassen und die war einfach klasse!


    Jetzt, nach der ersten großen Tour mit knapp 2.500 km in 5 Tagen, ergab sich ein nicht so schöner Effekt auf dem Fahrersitz.


    Nach Aussage des Bagster Vertriebsmitarbeiters gegenüber meinem FHH muss diese Falte "ausgefahren" werden und wird bei längeren Touren verschwinden.... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Hab ich was nicht verstanden? Die ist bei einer 2.500 km Tour ja erst entstanden und man merkt die schon beim sitzen!


    Nach drei Wochen verbleib der Sitzbank beim FHH hab ich die Bank abgeholt und mich entschieden sie nach Saisonende an Bagster zu senden mit einem freundlichen Gruß! Reklamation ist ja jetzt erst einmal gemeldet.


    Anbei eine kleine Fotodoku.


    Gruss
    Gerd

  • #185

    Hi Gerd,
    Was ist das denn für eine Aussage mit der Falte. Das habe ich ja noch nie gehört. Bin schon 20 Jahre Bagster Verkäufer, aber das ist der größte Schmarrn.
    Da ist in der Produktion gemurkst worden, ganz einfach. Ist der Übergang zwischen Gel und Schaumstoff. Da passt was nicht richtig.
    Halt uns mal auf den laufenden.
    Pitterl

    Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?

  • #186

    Hallo Pitterl,
    genau das hab ich auch gesagt - bin zwar kein Profi, aber das sieht doch nen Blinder mit Krückstock!


    Ich war enttäuscht das mein FHH das nicht direkt dem so um die Ohren geschlagen hat!
    Bei dem Preis der Sitzbank sollte man von mehr Kompetenz bei Bagster ausgehen!


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #187


    Ich vermute, da hat man vorher seine eigene A-Falte ausgefahren, ehe diese verschwinden wird :( Das ist echt eine Sauerei...

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #189

    Hallo


    ich habe am 24.07.2013 bei Touratech die Komfortsitzbank Standard und Niedrigbestellt und heute 26.07.13 sind die guten Stück per DHL geliefert worden.


    Die Gummiteile der originalen Sitzbank entfernt und an die neue Bank gebaut. Die Sitzbank passt perfekt, nichts muss umgebaut oder justiert werden.


    Morgen wird zuerst derniedrige Sitz getestet, danach eventuell die Standard.


    Optisch sieht sie gut aus.


    Gruss Werner

    Crosstourer Silber/SW Motech Sturzbügel/ Hauptständer/ Hohe Scheibe/ Hepco&Becker Kofferträger/ Nummernschildverlängerung/ Zumo 350/ Oxford Heizgriffe/ SW Motech Nebelscheinwerfer/ Federbeinschutz Eigenbau/ Handprotektoren der Tiger Explorer

  • #190

    Ich habe mir die Touratech Komfortsitzbank "niedrig" (lt. aufgebrachten Label erzeugt von: Kahedo) bestellt und bin jetzt eine Woche damit gefahren und kann Euch daher von meinen Erfahrungen damit berichten:


    1. Motivation zum Kauf der "niedrigen":
    Ich bin 1,80m groß und habe an sich beim Fahrbetrieb mit der Originalsitzbank einen sicheren Stand beim Stehenbleiben, d.h. beide Füße mit ganzer Sohle am Boden. Allerdings sieht das beim Rangieren schon ein bisschen anders aus. Da ich mit dem (oder heißt es: der? :think: ) CT ins Büro fahre (und oft auch kleine Einkaufsfahrten in der Stadt erledige), ist oft Stadtverkehr und oft Rangieren (insbes. zum Einparken) angesagt. Da komme ich mit meinen Beinen, wenn ich das auch effektiv machen will, an meine Grenzen (ob das am Verhältnis zwischen meinen Beinen und Oberkörper liegt, weiß ich nicht - an sich würde ich meine Statur als nicht besonders auffällig beschreiben; aber wer weiß?). Außerdem stelle ich die CT immer auf den Hauptständer. Steht sie auf dem Hauptständer, reichen beide Füße kaum gleichzeitig auf den Boden (sicher nicht beide mit gesamter Schuhsohle). Die dadurch entstehenden Verrenkungen beim runterholen vom Hauptständer dürften wohl eher komisch aussehen.
    Weiters war es bei mir bei der Originalbank so, dass sich beim Runterstellen beider Beine auf den Boden die Unterschenkel und die (natürlich vorderen) Fußrasten immer gegenseitig im Weg waren. Soll heißen: sie haben immer gegeneinander gedrückt - zwar nicht schmerzhaft oder (durch Änderung der Beinstellung) unüberbrückbar, aber doch lästig.
    Schließlich wurde hier ja auch schon vom besseren Sitzkomfort der Touratech-Bank berichtet, was ja auch nicht zu verachten ist.


    2. Bestellung: Ich habe die Sitzbank via Online-Shop Touratech-Österreich (Zahlung mit Kreditkarte) am 19.7.2013 bestellt. Eingetragen war die Sitzbank "niedrig" im Österreich Online-Shop zur Zeit meiner Bestellung mit: lieferbar innerhalb von 3 bis 7 Tagen (ich habe gesehen, dass diese mit heutigem Tag, 4.8.2013, wieder "nur" als "vorbestellbar" verzeichnet ist). Es sind keine Versandkosten angefallen (Versand mit der Post). Der Online-Bestellvorgang selbst war problemlos. Es erfolgte eine E-Mail als Bestellbestätigung. Ein weiteres Feedback hat es aber leider nicht gegeben. So wurde ich von den weiteren Schritten, insbesondere der Versendung, nicht verständigt. Auch im bei Touratech angelegten Kundenkonto war dazu nichts ersichtlich. Sogar nach Lieferung war dort bei meiner Bestellung immer noch als Status "in Bearbeitung" eingetragen (und diesen Status weist sie auch noch heute am 4.8.2013 auf). Da wartet man manchmal schon wie auf Nägel, ob und wann sich denn etwas mit der Bestellung tut.


    3. Lieferung: Diese ist am 26.7.2013 mit der Post erfolgt. Die damals lt. Webshop angekündigte Lieferzeit wurde also eingehalten (da ich von der Versendung ja keine Mitteilung erhalten habe, war ich zwar bei Zustellung überrascht, das aber naturgemäß freudig). Die Verpackung war pipifein: Die Sitzbank befand sich in einem stabilen Karton, der sehr gut verklebt war. Der Karton war nochmals mit Kartonagen und Blasenfolie rund um die Bank zwecks Transportschutz gefüllt. Weiters war an der Bank zusätzlich noch ein Schutz für Ecken angebracht. Demgemäß war die Sitzbank für den Transport gut geschützt und auch nach dem Auspacken einwandfrei.


    4. Montage: Es sind nur - wie hier schon oft beschrieben - die Gummistopfen der Originalsitzbank auf die Touratech-Bank umzumontieren. Das Abnehmen der Stopfen von der Originalbank ist problemlos: einfach herausziehen. Die Montage auf die neue Bank ist ein wenig fummelig. Die kleinen Stopfen mit nur einem Gummizapfen lassen sich halbwegs gut ohne Hilfsmittel montieren. Ich habe sie unter gleichzeitigem Drücken gedreht wie eine Schraube, bis der Gummizapfen in das vorgesehene Loch gerutscht ist. Bei den länglichen Stopfen geht das nicht, weil diese über zwei Gummizapfen verfügen. Da waren Hilfsmittel notwendig: Spülmittel auf die Gummizapfen (Danke an die bisherigen Tippgeber!) und ein Schraubenzieher (heißt wohl heutzutage: Schraubendreher?) den ich dazu verwendet habe, um von der Seite aus die Zapfen wie mit einem kleinen Hebel (natürlich vorsichtig, man will ja nichts beschädigen) in das Loch zu drücken. Mit Spülmittel allein habe ich es bei den länglichen Stopfen nicht geschafft.
    Die Montage der Bank auf den (oder: die?) CT war problemlos. Es ist kein weiterer Umbau notwendig (insbesondere ist, wie hier einmal gefragt wurde, kein Umbau/Ausbau des Sitzbankschlosses erforderlich). Die Touratech-Sitzbank rastet für mein Empfinden etwas schwergängiger als die originale im Sitzbankschloss ein, und es ist etwas mehr Kraft notwendig beim Wiederabnehmen als bei der Originalbank; aber alles noch im grünen Bereich.


    5. Fahreindruck (natürlich subjektiv pur): Mein in erster Linie verfolgtes Ziel habe ich erreicht. Mit der niedrigeren Sitzbank habe ich eine höhere Sicherheit beim Abstellen der Füße auf dem Boden und beim Rangieren gewonnen; auch die Handhabung beim Herunterholen vom Hauptständer hat sich deutlich verbessert. Weiters stoßen jetzt - durch die veränderte Sitzposition - die Unterschenkel und die Fußrasten beim Abstellen der Füße am Boden nicht mehr aneinander (da ist die Auswirkung im Ergebnis durch die Änderung der Sitzposition zwar nicht übermäßig groß, aber gerade das bisschen hat dafür gereicht, um jetzt ausreichend "Luft dazwischen zu haben"). Das Material der Sitzbank fühlt sich wertiger als das der Originalen an, und die Touratech-Sitzbank "niedrig" ist - trotz der niedrigeren Sitzhöhe und dementsprechend vermutlich (ich habe sie natürlich nicht zerlegt! - ist wirklich nur eine Vermutung) geringeren Unterpolsterung - bequemer als die Originalsitzbank. Mein Test hat sich bislang aber nur auf Stadtfahrten (Dauer: je nach Fahrt zwischen 30 Minuten bis 90 Minuten) beschränkt.
    Zwar hat sich die Sitzposition naturgemäß verändert, was sich für mich in den oben genannten Vorteilen ausdrückt. Daher muss wohl auch die Position zum Lenker bzw. der Kniewinkel Veränderungen erfahren haben. Diese Änderungen fallen mir beim Fahrbetrieb und in der Handhabung des (der?) CT aber überhaupt nicht auf, d.h. für mich gibt es keine Verschlechterung durch (nur geringfügig?) anderen Kniewinkel, und für mich gibt es auch keine entscheidend merkbare Veränderung bei der Griffhaltung. Das einzige, das mir insoweit aufgefallen ist, ist, dass beim Windschild (Givi Airflow, eingestellt in der höchsten Position) die Oberkante (infolge der etwas niedrigeren Sitzposition) ein wenig weiter nach oben gerutscht ist. Das ist aber für mich kein Nachteil, sondern ein positiver Nebeneffekt.

    6. Fazit:
    Für mich ist die niedrige Touratech-Sitzbank ideal und erfüllt meine Wünsche an Verbesserungen. Nachteile habe ich bislang keine feststellen können. :D


    Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen zur "niedrigen" Sitzbank, die hier ja noch nicht allzu oft beschrieben wurde, beitragen konnte, auch anderen ihre Entscheidung zu erleichtern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!