Tourentipp für Norwegen gesucht

  • #11


    Das ist Stenaline, richtig ? Dann weis ich es nicht vermute aber selber verzurren (werde Stenaline dieses Jahr auch zum ersten mal nutzen, allerdings komplett andere Richtung). Colorline (Kiel Oslo) verzurrst Du selber, genauso wie bei DFDS Seaways nach Schottland. GNV im Mittelmeer verzurrt das Personal. Corsica Ferrys werde ich in zwei Wochen wissen ;)


    Aber Zurrgurte sind für gewöhnlich an Board vorhanden. Wer sich den Sitz nicht einknicken will (wie ich) nimmt sich selbst zwei einfache Spanngurte mit und dann klassisch über die Gabelbrücke abspannen. Den Gurt von der Fähre dann nur noch hinten zum Heck sichern.


    Achja wenn Ihr nich in einer Reihe sondern auch nebeneinander steht, dann schau Dir das Abspannen Deines Nachbarn an, nicht das Du gut abgespannt hast, dafür aber die Nachbarmaschine auf Deiner nachher drauf liegt.


    Viel Spaß in Norwegen, ist der Startort Arvika oder willst Du da Stationär sein und von dort nur Touren fahren ?

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13


    Alternative zu Garmin Vibe ist das Programm Race Render dann brauchts nur noch die GPS-Daten (z. B. vom Navi, Handy oder sonstigem GPS-Tracker)
    Keine Ahnung was mit dem Garmin Programm möglich ist, bei Race Render ist sehr viel möglich was Design angeht.

    Für meine Bilderbox hier klicken

  • #14

    Hallo Mirko,


    Jürgen´s Beitrag aus Dezember15 kann ich nur beipflichten... :clap: , bei 1 Woche Süden mit Deinen Vorgaben (Preikestolen):
    - Karte: Norwegen Süd von Freytag&Berndt -> hat für meinen Geschmack die richtige Detailtiefe.
    zur Strecke:
    Die klassische Ost-West Verbindung ist die E134, daher ist dort für norwegische Verhältnisse viel Verkehr. Sie ganz zu meiden wird schwierig, daher würde ich folgende Orte anpeilen:
    - Rjukan,
    - Dalen und
    - Lysbotn/ Jorpeland
    Je nach Länge Eurer Tagesetappen könnt Ihr klasse Schlenker fahren:
    - Rv45 östlich von Dalen führt über eine "kleine" Hochebene... :clap:
    - Fylkesveg 651 230, 3692 Sauland, geht von der E134 nördlich Rtg. Rjukan ab, parallel zur 37, genial! :dance:
    - Rv13 an der Westküste, wenn Ihr noch Zeit genug habt
    - parallel zur 9 verlaufende Sträßchen im Setesdal, zischen Kristiansand und Haukeligrend
    ...
    Wir sind seinerzeit ohne Vorbuchung von Hytte zu Hytte. Außer in Jorpeland hat das überall gut funktioniert. Im Bereich Preikestolen sind zu viele Touri's... :whistle:
    Ansonsten: Auf der Fähre wirst Du Dein Mopped selbst festmachen. Hilfreich ist ein altes dickes Handtuch, das Du über den Sitz legen kannst. Das schützt den Sitz, wenn Du dort Deinen Zurrgurt drüberziehst. Evtl. ist das Personal Dir behilflich, auf Nachfrage sicherlich. Die Verantwortung bleibt bei jedoch Dir. So war´s zwischen Kiel/Oslo und auch Kristiansand/Hirtshals. Und auch auf der Hurtigrute, falls Ihr noch eine Etappe schafft. :auto-biker:


    Na denn, schöne Reise
    vennlig hilsen

    Grüße aus der Eifel
    MiB

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!