Tourentipp für Norwegen gesucht

  • #1

    Ich möchte nächstes Jahr mit ein paar Leuten eine runde durch Norwegen reisen. In schweden habe ich ein Ferienhaus (bei Arvika) von dort soll die Tour starten. Zeitlich sind wir auf eine Woche begrenzt, also fällt fast alles über Oslo aus. Ich habe fast 5 Jahre in Norwegen gearbeitet, meist oberhalb von Oslo, nun möchte ich Südnorwegen unsicher machen. Auf jeden Fall sollte der Preikestolen mit dabei sein. Hat jemand ein paar Tipps, was man noch so mit dem Motorrad anfahren könnte?

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #2

    Wenn du schon da unten bist, fahr auf jeden Fall mit der Fähre, durch den Lysefjord, am Predigerstuhl vorbei nach Lysebotn.
    Von dort durch den Berg ( Tunnel mit richtig Kurven), hoch auf das Fjiell, in Richtung Drammen.
    MfG Ralf

  • #3

    Hallo ...mirko,


    unbedingt ein Eis essen im niedlichen Hafen von Tvedestrand :dance:

  • #4

    Hallo,
    möchte als eifriger Mitleser auch mal was beitragen.
    Meine Sozia und ich waren letztes Jahr in Südnorwegen zwischen Kristiansand und Kristiansund unterwegs. Auch ein bisschen auf Svenduras Spuren, wenn ihr wisst, was ich meine. Was soll ich sagen: der Hammer!
    Hier meine Vorschläge für dich (diverse Strecken und auch Sehenswürdigkeiten am 'Wegesrand':
    Paßstraße Tronasen
    Ruggestein
    Gloppedalsura
    Monafossen
    Stavanger Altstadt
    Sverd i Fjell
    Fähre nach Lysebotn (hat leider nicht geklappt, daher auf der Straße nach Lysebotn und zurück)
    Preikestolen (mussten wir wg. schlechtem Wetter auslassen; man muss sich ja was aufheben)
    Felszeichnungen Solbakk
    Svandalsfossen
    Röldal Stavkirke
    Röldal, alte Paßstraße (war noch zugeschneit, also durch den Tunnel)
    Latefossen
    Ringedalsfossen
    Ringedalsdam
    (Magelibanen: leider stillgelegt)
    Tyssedal Kraftwerk + Museum (nur von aussen)
    Vöringsfossen
    Hotel Fossli (Blick zum Vöringsfossen)
    Stegastein (alte Paßstraße)
    Kaupanger Stavkirke
    Gamle Strynefjellsvegen (30 km feinster Schotter)
    Dalsnibba (Aussichtspunkt in den Geiranger)
    Flydalsjuvet (dto.)
    Adlerstraße
    Örnesvingen Aussichtspunkt
    Gudbrandsjuvet
    Trollstigen
    Aursjövegen (70 km Schotter)
    Kristiansund - Atlantikstraße (es geht wieder Richtung Süden)
    Bud (Deutsche Stellung des Atlantikwalls)
    Trollveggen (Steilwand 1.000m!)
    Stabkirche Lom
    Galdhöppiggen Skisenter
    Leirvassbu Fjellstue (15 km-Sackgasse)
    Urnes Stavkirke
    Feigumfossen (mit Wanderung zum selbigen)
    Stalheimskleiva
    Tvindefossen
    Ulvik (Abzweig von der Hauptroute)
    Odda (Skipheller - Riesenfels)
    Ravnejuvet


    So, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
    Bei Interesse mehr.
    LG,
    Jürgen

  • #5

    Servus,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    diese Vid´s habe ich in der näheren Umgebung von Vradal gedreht; das liegt am nördlichen Ende des Nisser - Sees, wo der Vra - See abzweigt. Könnte Deinen Vorstellungen von nicht zu weit von Oslo weg entsprechen. Mitten im Herzen der Telemark. Diese Videos verzichten bewusst auf special effects, wasweisich für geile Zusammenschnitte und sollen einfach nur für Geniesser die wunderschöne norwegische Landschaft zeigen. Auf der Crosstourer. Ich bin in diesem Urlaub an die 5.000 km in Norwegen gefahren; hatte eine Hütte als Basis, und fast jeden Tag ne geile Tour.


    Das war ein Urlaub...


    Bei Gefallen einfach hinfahren, V4 anmachen, rechte Hand durchziehen und... viel Spass. ;)


    Der BrandnerKasper

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #6

    Super Videos BrandnerKasper! Frage: Wie bekommst du die Animationen in das Video (Tacho, Karte, etc.? Und wie schaffst du das mit der Musik - ohne dass YouTube sie dir sperrt?

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #7

    Servus Martin,


    ich habe eine Garmin virb Elite Kamera. Die hat in manchen Teilbereichen Schwächen, aber in anderen Bereichen (und dazu gehören Live streaming von Orten, Höhenmetern, Geschwindigkeit etc.) ist sie der Go Pro überlegen.
    Diese "Effekte" werden automatisch aufgezeichnet. Man hat die Wahl, diese bei der Videobearbeitung mit aufzuzeichnen oder zu verwerfen.


    Die Musik ist eigentlich ganz einfach: Man kann bei youtube beim hochladen automatisch Copyright - freie Musikstücke, die in etwa die Länge des hochzuladenden Clips haben, automatisch suchen lassen und mit dem hochgeladenen Clip speichern lassen und veröffentlichen.


    Einigermassen sicher kommt nicht in 2 Wochen ein Anwalt und verpfändet Haus und Hof, allerdings ist die Auswahl der rechtskonformen Musik doch recht eingeschränkt.


    Aber macht nix, einfach den richtigen Button in youtube drücken, dann geht die legale Suche nach dem richtigen Musikstück recht einfach automatisch vonstatten.


    Aktuelles Hit - Zeugs kann man natürlich zur Untermalung vergessen, aber die alternativen Vorschläge in youtube sind recht brauchbar. Einfach Button drücken, mit dem Video hochladen und entspannt den Rest einfach passieren lassen.


    Ne gute Restadventszeit, und allseits ein recht besinnliches Fest der Liebe,


    Euer


    BranderKasper ;)

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #8

    Ich hab mal eine Frage an die Norwegenfahrer.
    Muss man sich auf der Fähre selbst um die Befestigung der Motorräder kümmern , oder haben die alles da? Ich bin bis jetzt nur mit dem Auto oder Flieger in Norwegen gewesen. Wir wollen die Fähre von Rostock nach Trelleborg nehmen.

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #9

    Also Mitte Juli 2014 bin ich genau diese Strecke gefahren und jeder Motorradfahrer hat sich selbst darum gekümmert. Is' ja auch ok so. 8-)

  • #10

    Hi Mirko,...
    orientiere Dich einfach an den Anderen bikern,...einer weiß immer wies geht.
    Jede Fähre ist etwas unterschiedlich von den Befestigungspunkten her.
    Und im Zweifelsfall kannst du auch immer einen von den Einweisern fragen,...
    Eigentlich ist das aber alles selbsterklärend wenn Du es siehst.


    Gruß,...Mike... :D


    Wenn Du noch Fragen zu Norwegen hast,
    einfach via Pm melden, ich hab mit meiner Liebsten das Land schon 2x komplett bereist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!