Installation nach Vorgaben Admin untersagt

  • #1

    Hallo,


    ich hab mir das TomTom Bandit (Action-Cam) zugelegt.
    Jetzt will ich die PC Software installieren.
    da sagt mir das dumme Ding (Lappi) dass der Administrator das Installieren untersagt hat.


    Ich bin aber der Admin - ich hab nix untersagt oder so...


    Wo muss ich nu nachschauen, was mein Lappi hat.
    Ggf. per PN dann TelCom ...


    Ich hasse Compi´s die einfach Sachen machen die ich nicht will :oops: :angry-screaming: :angry-fire: :angry-steamingears:

    CT 2017 DCT Rot/Schwarz - Sitzbank von Niklas Lange, Motorschutz und Sturzbügel von H&B, - GIVI Nebelscheinwerfer, HONDA Hauptständer, GIVI-Topcaseträger, GIVI Outback Tracker; TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png
    WhatsApp-Gruppe "CT-Köln"

  • #2

    Hallo Jürgen,


    probier mal das: mit der rechten Maustaste auf das Installationsfile klicken. "Als Admin ausführen" auswählen. Jetzt könnte es gehen.


    Gruß Wolfgang

  • #3

    hab ich eben versucht. da kommt keine Möglichkeit als Systemadministrator ausführen.
    nochmals so probiert... das die Fehlermeldung


    Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um die Installation zu verhindern.


    Wo sind diese Richtlinien?


    liegt wohl an der RegEdit... soweit konnt ich das lokalisieren... da traue ich mich nicht dran.
    muss wohl zum Profi :cry:

    CT 2017 DCT Rot/Schwarz - Sitzbank von Niklas Lange, Motorschutz und Sturzbügel von H&B, - GIVI Nebelscheinwerfer, HONDA Hauptständer, GIVI-Topcaseträger, GIVI Outback Tracker; TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png
    WhatsApp-Gruppe "CT-Köln"

  • #4

    Hallo Jürgen,


    redest Du vom Bandit Studio? Wenn ja, ist das ein Download oder eine CD/DVD. Windows erkennt ob die Installationsfiles von einem Datenträger kommen oder nicht und dann wird die Installation nicht zugelassen.
    Evtl. ist auch die Benutzerkontensteuerung zu streng eingestellt oder ein Virenscanner verhindert die Installation.
    Wenn ich die MSI-Datei runterlade bekomme ich die Meldung, "Die Signatur dieser Datei ist beschädigt oder ungültig"
    Vielleicht liegt es ja daran. Auf der Homepage der Bandit Action Cam steht auch, dass die Software Beta-Status hat, auch ein möglicher Grund zu scheitern
    Ich würde mal den Support befragen


    LG Werner

    Die Reichweite der Reifen erhöht sich beträchtlich wenn man die ganze Lauffläche benutzt.

  • #5

    Hallo Jürgen, keine Panik!!


    Was Du da auf Deinem Rechner hast, ist eine aktive, so genannte "lokale Richtlinie" (local Policy) und Richtlinien sind eine gewollte Funktion bei Windows. Hintergrund ist der Wunsch nach einer besseren Steuerbarkeit / Kontrolle mehrerer Rechner von einem zentralen Punkt aus. Policys gehen deshalb in der Hierarchie immer über lokale Adminrechte. Will sagen: Du kannst 10 mal lokaler Admin sein, wenn eine Policy Dir etwas verbietet, hast Du trotzdem geloost. Nun zur Lösung:
    Du kannst lokale Richtlinien überprüfen/bearbeiten/ändern/löschen mit dem Richtlinieneditor (START / Ausführen / gpedit.exe / ENTER).
    HIER zeigt Dir Microsoft, wie das geht.
    Soviel ich weis gibt es keine lokale Policy, die es einem lokalen Admin verbietet, lokale Policies zu bearbeiten oder zu löschen ;) (diesen Satz vielleicht 2x lesen?)


    Normalerweise werden solche Policys aber eigentlich von Domänenadministratoren auf Gruppen angewendet, also in Firmen mit Netzwerken und vielen Rechnern. Wenn Du tatsächlich eine Richtlinie findest die Dir das installieren untersagt und Du diese NICHT selbst erstellt hast, könnte folgendes sein:
    Entweder Du hast ein Firmenlaptop und die Firma will nicht, dass Ihr da privates Zeug drauf fummelt. Ist absolut legitim. Oder, wenn es ein privater Rechner ist, hast Du Dir evtl. einen Virus oder Malware eingefangen. Oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis mit Ahnung will Dich ärgern und hat es ausgenutzt, dass Du Deinen Rechner mal verlassen hast ohne ihn zu sperren :-D


    In jedem Fall gilt jetzt: Suche mit gpedit die passende Policy und deaktiviere sie. Das wars.

  • #6
    Zitat von wgof

    Vielleicht liegt es ja daran. Auf der Homepage der Bandit Action Cam steht auch, dass die Software Beta-Status hat, auch ein möglicher Grund zu scheitern
    Ich würde mal den Support befragen


    LG Werner


    Hallo Werner,
    ich war gestern schon in der Regedit. nix gefunden. Vor allem darin rumfummeln ohne Ahnung -- nix gibt.


    werde mich - sobald der TomTom Support wieder online ist - mich an die wenden.
    N Tag zuvor konnte ich noch Programme installieren.


    vielleicht reicht es auch n anderes Videobearbeitungsprogramm zu nutzen z.b. VideoPad.
    Oder hat wer da Vorschläge?

    CT 2017 DCT Rot/Schwarz - Sitzbank von Niklas Lange, Motorschutz und Sturzbügel von H&B, - GIVI Nebelscheinwerfer, HONDA Hauptständer, GIVI-Topcaseträger, GIVI Outback Tracker; TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png
    WhatsApp-Gruppe "CT-Köln"

  • #7

    Hallo Jürgen,


    welches Betriebssysthem benutz Du denn? Ich habe mal die Software herunter geladen und versucht die unter Win10 zu installieren. Windows meldet es lasse eine Installation aus Datenschutzgründen nicht zu. Nachdem ich das aber genehmigt habe lief die Sache problemlos.


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!