Bremsscheibe

  • #1

    Moin moin
    Ich habe für meinen CT bei 40 Tkm vorne neue Bremsscheiben und Beläge bekommen. Die waren nach 1,5 Jahren schon unter der Verschleißgrenze. Das lief damals irgendwie auf Garantie.
    Jetzt nach 3 Jahren und 80 Tkm habe ich das Moped einmal durchsehen lassen wegen auslaufen der Garantie.
    Motor alles Top.
    Nur mal wieder die Bremsscheiben.
    Hinten noch 0.1 mm übrig und vorne auf der einen 0.0 und die andere - 01 mm. Garntieantrag bei Honda wurde abgelehnt, da ja Verschleiß und kein Materialfehler.
    Es kann nicht an meinem Fahrstil liegen,da bei mir ein Hinterreifen zwischen 14 und 18 Tkm hält. Vorne so ca 25 TKM.


    Hat von euch schon jemand Bremsscheiben aus dem Zubehör verbaut?
    Die Originalen sollen 1100€ Materialkosten haben und wenn die nur 1,5 Jahre bei mir halten, kommt das gar nicht in Frage.
    Bremsbeläge fahre ich von Bremsbeläge fahre ich von Brembo. Laut Werkstatt soll es an denen liegen.
    Spiele jetzt mit dem Gedanken auch die Bremsscheiben von Brembo zu nehmen. Die Kosten nicht einmal die Hälfte und es passt dann alles zusammen


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #2

    Jo, daran liegt es definitiv.


    An meiner Duc waren serienmäßig Brembo-Scheiben und Beläge drauf. Darum bremsen die ja auch wie Anker.
    Brembo hat auf den Belägen n viel höheren Reibewert. Wenn auf der Gegenseite (Scheibe) nicht das passende Material ist, kann es dir sogar passieren, dass die Scheibe schneller verschleißt als die Beläge (ist mir an nem Golf III passiert)


    Meine CT ist noch recht Neu ( ca 5000 KM) aber sobald die Bremsbeläge fällig werden ist auch ne komplett Umrüstung auf Brembo fällig.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #3

    Selbst wenn der Brembo-Bremsbelag einen höheren Reibbeiwert hat, bedeutet das nicht
    automatisch, daß dadurch ein höherer Verschleiß an der Scheibe entsteht.


    Die Bremsleistung ergibt sich aus dem Reibbeiwert und dem Bremsdruck. Ist der Reibbeiwert
    höher, muß bei gleicher Verzögerung ein geringerer Bremsdruck aufgebaut werden.
    Und damit sollte der Verschleiß an der Scheibe annähernd gleich bleiben.


    Übrigends habe ich vorne (seit nunmehr knapp 10.000 km) die Sinterbeläge von Brembo montiert.
    Gegenüber den Originalbelägen (Erstausrüstung, nach etwas über 6.000 km schon ausgetauscht)
    kann ich weder eine signifikant stärke Verzögerung (bei gleichen Bremsdruck) feststellen, noch bisher
    einen höheren Verschleiß an der Scheibe.


    Ein Unterschied besteht aber: Die Brembo-(Sinter)-Beläge nutzen offensichtlich weniger stark ab und
    sind temperaturbeständiger. Bei hoher, langandauernder Belastung (Bergabfahrten) vertragen diese
    offensichtlich die hohen Temperaturen besser und sich standfester (stinken dann weniger).


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #4

    Respekt! Ich habe noch auf keinem Mopped 25 TKM vorn bzw. 15 TKM hinten auf Reifen gefahren.


    :happy-jumpeveryone: Vieleicht verschleißen Deine Scheiben wegen Unterbeschäftigung, bei der Reifenleistung? :happy-jumpeveryone:


    Meine CT ist jetzt 4 Jahre und 30 TKM gelaufen. Ich fahre zügig, meine vorderen Bremsscheiben mit Bremsbelägen von Brembo, haben keinen sichtbaren Verschleiß.
    Meine Reifen halten max. 8TKM, fahre derzeit Conti Road Attack Evo 2.


    Ich habe vor der CT eine Pan European 1300 8,5 Jahre und 85000 KM gefahren, immer mit der originalen Bremsscheibe, auch hier hatte ich die Brembo Beläge.


    Mit anderen Worten: Bremsscheibenverschleiß kenne ich nicht :)

  • #5

    Den Bremsscheiben Verschleiß kannte ich vorher auch nicht. Hatte 2 VFR mit 80 und 130 Tkm ohne die Scheiben zu wechseln.
    Ich kann mir das auch nicht erklären, wieso ich jetzt schon die Dritten brauche.



    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #6

    Gab es nicht auch schon Garantiefälle mit Scheiben?? Meine sehen auch schon mitgenommen aus bei 20 TKm und habe jetzt die 3. Beläge drauf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #8

    Zweiter Unterschied:
    Die an der Scheibe anliegende Bremsflaeche ist bei den Brembos groesser als bei den Originalen.
    Habe auch die Brembo-Sintermetall (mit Originalscheiben) drin - funzen gut.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #9

    [/quote]Zweiter Unterschied:
    Die an der Scheibe anliegende Bremsflaeche ist bei den Brembos groesser als bei den Originalen.
    Habe auch die Brembo-Sintermetall (mit Originalscheiben) drin - funzen gut.[/quote]



    Bei mir haben die Brembo Beläge schon die 2. Scheibe vorne verschlissen. Mal sehen, wie lange die Brembo Scheiben und Beläge bei mir halten. Sind auf jeden Fall nur halb so teuer wie original Scheiben.




    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!